Alle CDs/DVDs auf ein nur einem Medium bereitstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
XRazor2

Alle CDs/DVDs auf ein nur einem Medium bereitstellen

Beitrag von XRazor2 » 02.10.2013 20:42:34

Hallo zusammen,

ich habe mir heute schon nen Wolf gegooglet um eine Lösung für meine Aufgabenstellung zu finden.

Die Aufgabenstellung:
Ich Installiere des öfteren verschiedene Debian (lenny, squeeze) Systeme und möchte nicht jedes mal die ganzen Pakete auf dem Internet laden. Aus diesem Grund habe ich mir bereits die CDs bzw. DVDs von lenny und squeeze herunter geladen. Allerdings stört mich an der CD bzw. DVD installation das ständige wechseln der Medien. Daher würde ich gerne den Inhalt der Medien auf ein einzigen Medium, zum Beispiel einer USB Festplatte oder einem USB Stick, zusammenzufasse.

Meine Überlegung ist es von der 1. CD oder DVD das Grundsystem zu instalieren und dann die zusätzlichen Pakete von einem USB Medium nachzuinstallieren. Idealer Weise möchte ich natürlich nicht alle Medien nacheinander einlesen sondern nur einmal das USB Medium.

Das Problem:
Ich habe via google keinen Anhaltspunkt gefunden wie ich alle Medien auf einem Medium zusammen fassen könnte oder welcher Datei von den einzelnen Medien eingelesen wird um zu ermitteln auf welchem Medium welches Paket ist. Ich würde die Pakete und die Dateien versuchen auf einem Medium zusammen zu fassen.

Hat irgendjemand einen Tip für mich oder einen Anhaltspunkt der mich einen Stück voran bringt?

DeletedUserReAsG

Re: Alle CDs/DVDs auf ein nur einem Medium bereitstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2013 21:18:24

Meine Lösung war, mittels Debianjigdo-file ein BD-Image zu erstellen, und das auf einen USB-Stick zu dden.

cu,
niemand

smutbert

Re: Alle CDs/DVDs auf ein nur einem Medium bereitstellen

Beitrag von smutbert » 04.10.2013 14:55:55

… oder du kopierst alle deb Pakete von den CDs in ein Verzeichnis mit dem du dann Debianaptoncd fütterst und ein Image mit allen Paketen erstellst

… oder du sammelst den Inhalt aller pool Verzeichnisse der CDs/DVDs in einem einzigen pool Verzeichnis und erstellst neue Paketlisten unter dists oder "vereinigst" die bereits vorhandenen.
http://www.jumping-blue-turtle.com/debi ... _dvds.html

(jigdo habe ich zwar gezwungenermaßen schon oft verwendet, wirklich damit anfreunden konnte ich mich aber nie)

Antworten