Ich habe ein MacBook Pro (Mid2009). Auf diesem war immer ein MacOS X Lion und ein Debian installiert mit rEFIt. Hat auch alles (auch nach mehreren Installationen) ohne Probleme funktioniert. Heute möchte ich Debian starten und bekomme nach der Kernel- Auswahl folgende Fehlermeldung: "i8042 no controller found" und danach kommt nach der Kernel- Auswahl folgender Screen:
![Bild](https://pod.geraspora.de/uploads/images/scaled_full_9766cf762ffb5138991d.jpg)
Das MacOS lies sich weiterhin problemlos starten.
Naja dachte ich, vllt rEFIt kaputt, Linux zerschossen, also Live CD rein (Debian/ Archlinux) ohne Erfolg. Auch bei der Live-CD kommt nach dem Start- Screen die Fehlermeldung: i8042 no controller found.
Also komplett volles Programm, MacOS neu installiert, rEFIt neu installiert, funktionierte ohne Probleme (also MBR und Platte waren gelöscht). Nun lege ich wieder ne LiveCD ein - gleicher Fehler!
Ich habe also keine Chance ein Linux zu installieren, was aber schon mehrmals auf dem MacBook funktioniert hat.
Komischerweise ein MacOS lässt sich von CD installieren, ohne Probleme.
Ich will doch aber wieder ein Linux
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ab der Kernel auswahl, keine Chance...bzw nach dem ersten Bootscreen der LiveCD.
Kleiner Hinweis noch, ich kann mit rEFIt nich von USB- Stick starten, dass hat noch nie funktioniert.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.