Hallo!
Ich dachte nicht, das es so schwierig ist ISDN unter Debin
zum laufen zu bringen. Ich habe versucht meine Fritz!Pci-Card
zum laufen zu bringen und habe mich an die Beschreibung
von Pro-Linux gehalten es hat halb funktioniert aber ich konnte
doch nicht ins Netz. Danach hab ich alles wieder gelöscht und
dann es nach dem Debian-Buch von Peter H. Ganten versucht.
wieder kein Erfolg. Wieder alles gelöscht.
Neuer Versuch, aber vorher mal Fragen ob jemand einen Tip
hat. Gibt es vielleicht gute Tools die nicht bei der offiziellen
Debianversion dabei sind und einem alles sehr erleichtern.
Bitte berichtet doch mal wie es bei euch gelaufen ist, bzw.
ob ihr ein Tool kennt.
gruß zaphod
Probleme bei ISDN-Installation
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
1. Hisax-Modul mit modconf laden
Modulparameter: "type=XX protocol=2"
Die Kartennummer findet sich in /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz, für ne ISA-Fritz wärs z.B. type=5; bei ISA-Karten muss noch die I/O-Adresse io=0xXXX und der IRQ irq=XX übergeben werden. Wenn Du ne ISA-PnP-Karte hast, dann musst Du diese vorher noch mit den isapnptools konfigurieren.
2. ISDN-Dateien (/etc/isdn/*) erstellen
Dies machst Du mit isdnconfig, Menüpunkt "Network devices"; dort legst Du ein neues Device ippp0 an, wenn es nicht schon existiert.
3. Dateien anpassen
Du musst in den Dateien /etc/isdn/device.ippp0 und /etc/isdn/ipppd.ippp0 Usernamen und Telefonnummer des Providers angeben. Die Dateien
sind reichlich kommentiert. Weiterhin musst Du in /etc/ppp/pap-secrets das Kennwort und den Usernamen für die Einwahl hinterlegen.
Anschliessend startest Du das ISDN-System mit "/etc/init.d/isdnutils start" und versuchst Dich mit "isdnctrl dial ippp0" einzuwählen. Zweckmäßig ist es, auf einer zweiten Konsole ein "tail -f /var/log/syslog" mitlaufen zu lassen, um zu sehen, was passiert.
1. Hisax-Modul mit modconf laden
Modulparameter: "type=XX protocol=2"
Die Kartennummer findet sich in /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz, für ne ISA-Fritz wärs z.B. type=5; bei ISA-Karten muss noch die I/O-Adresse io=0xXXX und der IRQ irq=XX übergeben werden. Wenn Du ne ISA-PnP-Karte hast, dann musst Du diese vorher noch mit den isapnptools konfigurieren.
2. ISDN-Dateien (/etc/isdn/*) erstellen
Dies machst Du mit isdnconfig, Menüpunkt "Network devices"; dort legst Du ein neues Device ippp0 an, wenn es nicht schon existiert.
3. Dateien anpassen
Du musst in den Dateien /etc/isdn/device.ippp0 und /etc/isdn/ipppd.ippp0 Usernamen und Telefonnummer des Providers angeben. Die Dateien
sind reichlich kommentiert. Weiterhin musst Du in /etc/ppp/pap-secrets das Kennwort und den Usernamen für die Einwahl hinterlegen.
Anschliessend startest Du das ISDN-System mit "/etc/init.d/isdnutils start" und versuchst Dich mit "isdnctrl dial ippp0" einzuwählen. Zweckmäßig ist es, auf einer zweiten Konsole ein "tail -f /var/log/syslog" mitlaufen zu lassen, um zu sehen, was passiert.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
du solltest hier noch darauf achten dass das benutzername/stern/passwort auch wirklich durch tabs getrennt sind...feltel hat geschrieben: sind reichlich kommentiert. Weiterhin musst Du in /etc/ppp/pap-secrets das Kennwort und den Usernamen für die Einwahl hinterlegen.
username<tab>*<tab>passwort
ob eine verbindung aufgebaut ird kannst du dir mit imon ansehen, die nameserver von t-online musst du in die /etc/resolv.conf eintragen
ansonsten mal die logs checken um mehr Informationen darüber zu erhalten wieso das ganze fehlschlägt