Webseite als pdf speichern - schreenshot klappt nicht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Hans-Wilhelm

Webseite als pdf speichern - schreenshot klappt nicht

Beitrag von Hans-Wilhelm » 24.09.2013 12:49:31

Normalerweise mache ich mit dem Firefox addon Screengrab meine Hardcopies vom Bildschirm. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Ich möchte jetzt von dieser Webseite http://www.bund.net/themen_und_projekte ... n_allianz/ einen Sreenshot machen und zwar von der ganzen Seite also auch den am Bildschirm nicht sichtbaren Teil. Leider klappt das nicht. Es passiert ehrlich gesagt gar nichts. Einen Ausschnitt oder den auf dem Bildschirm sichtbaren Teil kann ich via Screengrab speichern. Nur eben nicht die ganze Seite.

Als PDF via Datei - Drucken und als pdf speichern geht auch nicht. Im rechten Seitenbereich fehlt die Hälfte. Weiss nicht ob es am css liegt oder wie.

Gibt es einen Weg auf anderem Weg einen Screenshot zu machen?

Pdf nur im Notfall. Webseite als html speichern will ich auch nicht.

pferdefreund

Re: Webseite als pdf speichern - schreenshot klappt nicht

Beitrag von pferdefreund » 24.09.2013 13:12:41

Probiers mal mit CUPSPDF - hat, so wie es aussieht, bei mir funktioniert. Cupspdf ist ein virtueller Drucker, der ganz normal wie jeder andere auch seine Daten bekommt - nur halt eine PDF-Datei erstellt und kein Papier bedruckt. Für die Anwendersoftware ist das dann völlig wurscht, ob physicher Drucker oder reale Hardware. Speichern als pdf könnte eventuell anders arbeiten - hab jetzt keine Lust den Quelltext vom Firefox zu untersuchen -wäre auch etwas aufwendig.

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 24.09.2013 13:27:22

Wie waers mit folgendem Dienst: http://url2png.com/

http://beta.url2png.com/v6/P4DE5D1C99D8 ... _width=550

Ich benutzer ausserdem gern Debianshutter plus dem Plugin "gnome-web-photo". Anschließend ist der Eintrag "Web" im "Neues Screenshot"-Menü nicht mehr grau. Es produziert schöne lange Bilder. An obiger Seite beisst es sich aber die Zähne aus. Leider gibt es das Paket gnome-web-photo nicht in Debian. Man muss es sich aus Ubuntu klauen und einmal frisch gegen sein eigenes System/Release bauen.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2013 14:07:04

Der Firefox ist aber auch in der Lage komplette Seiten als Datei zu speichern. Die Bilder, Javascript usw. landen dann in einem separaten Ordner . Der Opera kans auch, bei dem kann alles in eine Datei speichern oder Bilder usw. in einem separaten Ordener.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

soundrolf
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von soundrolf » 24.09.2013 14:35:53

Nimm dieses.

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------------snipp-------------------------------

#!/bin/sh

if [ -f /usr/bin/wkhtmltopdf ];
             then

website=$(zenity --title  "Enter your website address: "  --entry --text="Ex: http://google.com " --width 300)
name=$(zenity --title  "Enter pdf name: "  --entry --text="Ex: google \nUse no spaces" --width 300 )
cd $HOME/Desktop
wkhtmltopdf $website $name.pdf | zenity --title="Saving..." --progress --pulsate --auto-close --no-cancel --text="Saving your page to Desktop and coverting to pdf...\n $website" --width 350

else 
echo | zenity --progress --title="The program not installed" --text=" Install using commandline:\n \n sudo apt-get install wkhtmltopdf" --width 300
fi

-------------------------------------------------snapp-------------------------------
Das Script heißt web2pdf. Ich habe das bei mir im Nautilus Script Ordner liegen. Kann aber auch als Single Programm gestartet werden.

LG

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2013 15:31:47

Hättest aber auch gleich dazu sagen können das das dazu gehört
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten