Evolution - Aktualisieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dungelung

Evolution - Aktualisieren

Beitrag von dungelung » 24.09.2013 10:22:59

Hallo, ich bin neu in Linux/Debian7.1 und suche eine Anleitung wie ich Evolution von Vers. 3.4.4 auf 3.8.5 aktualisieren kann. Vers. 3.8.5 liegt als Paket vor. Vielen Dank im voraus.

pferdefreund

Re: Evolution - Aktualisieren

Beitrag von pferdefreund » 24.09.2013 10:48:19

Wenns nicht in der Paketverwaltung von Debian 7.1 drinne ist (ggv mit Synaptic, aptitude oder was auch immmer nachschauen,
dann wenn neu in Linux - am besten gar nicht. Was kann das neue denn wirklich mehr wie das aktuelle ? Braucht man das ? Diese Hype - immer auf die allerneueste Version hat schon viele stabile Systeme zerschossen, insbesondere wenn querbeet von diversen Quellen installiert wird. Es gibt Abhängigkeiten bei den Paketen und die sollte man, so man nicht die Neuinstallation als Hobby hat - auch beachten.
Das Debian-Anwenderhandbuch ist eine gute Anlaufstelle, sich erst mal mit Linux und insbesondere dem Debian-System vertraut zu machen.
Wenn man dann ein paar Jahre Erfahrung hat - ja es braucht ggf Jahre - dann kriegt man so was auch vernünftig gebacken.
Ich bin neu hier.... spricht aber nicht dafür und die Enttäuschung über Linux wird groß sein, wenn man am Anfang sich nicht erst gründlich einarbeitet.

bullgard

Beitrag von bullgard » 24.09.2013 11:49:58

dungelung hat geschrieben:Hallo, ich bin neu in Linux/Debian7.1 und suche eine Anleitung wie ich Evolution von Vers. 3.4.4 auf 3.8.5 aktualisieren kann. Vers. 3.8.5 liegt als Paket vor. Vielen Dank im voraus.
Am besten gar nicht. Evolution 3.4.4 ist ein sehr ausgereiftes Programm. Bitte nenne einen triftigen Grund für den Wunsch, Version 3.8.5 einsetzen zu wollen. Man kann auf eine instabilere Debian-Version übergehen und in diesem Rahmen Evolution Version 3.8.5 einsetzen. Aber dieser Aufwand lohnt sich selten.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 24.09.2013 12:12:02

Code: Alles auswählen

# aptitude versions ^evolution$
Package evolution:
p   3.4.4-3                stable
p   3.4.4-4+b1                testing
p   3.8.5-2                       unstable
Setze Dir eine Zweitinstallation oder VM mit sid/unstable auf.

Ein Einspielen der sid-Pakete in testing/jessie sollte wohl passen
(preferences resp. Priority benutzen!),
aber besser nicht ohne Backup des Benutzerprofils.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten