Fragen zu Debian GNU/kFreeBSD

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Pan
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fragen zu Debian GNU/kFreeBSD

Beitrag von Pan » 20.09.2013 02:12:27

Hallo.

Ich hoffe meine Fragen sind hier am richtigen Platz gelandet.

1. Die Befehle auf der Shell sind komplett aus FreeBSD? Oder wie funktioniert das?
2. Kann ich GEOM classes nutzen?
3. Kann mir vielleicht jemand der Debian GNU/kFreeBSD nutzt kurz sagen ob es stabil läuft oder eher noch seine Problemchen hat? Bzw. noch einfacher: Ist es eher stable, testing oder sid?

Vielen Dank schonmal.

schorsch_76

Re: Fragen zu Debian GNU/kFreeBSD

Beitrag von schorsch_76 » 20.09.2013 08:27:49

Hallo,

es gibt seit squeeze eine Debian/stable Version. Auch bei wheezy ist es stable. Das komplette Userland ist wie gewohnt das GNU Userland. Was natürlich anderst ist, sind sämtliche Sachen die mit den Partitonen etc. umgehen. Hier kommen eben die FreeBSD Features zum tragen.

Wie stabil es im täglichen Betrieb ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
schorsch

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 20.09.2013 19:25:24

3. Kann mir vielleicht jemand der Debian GNU/kFreeBSD nutzt kurz sagen ob es stabil läuft
Da fragst du am besten einmal im debianforum Jabber-Chat nach. Wenn minimike dort ist kann er dir erschöpfende Auskunft erteilen.

meti

Beitrag von meti » 20.09.2013 22:14:33

Ich hab einen HP N40L mit Wheezy kFreeBSD am laufen.

Natürlich mit ZFS als Dateisystem. Der Rechner läuft seit einigen Monaten 24/7. Mit einigen gewollten Unterbrechungen.

Auf dem Rechner laufen:
- BackupPC
- iscsitgt (iSCSI target für meine OS X Workstation)
- nfs
- samba
- ntp server
- DNS

Als Fazit kann ich sagen: Grundsätzlich keine Probleme und die Kiste ist superstabil mit 4 HDDs und einer SSD als ZFS Cache.
Die Geschwindigkeit ist minimal geringer als unter Linux. Aber die Features von ZFS sind den Preis wert.

Eins FUNKTIONIERT allerdings NICHT:
kFreeBSD als Samba Server für Mac OS X (10.7 und neuer)
Hier friert die Verbindung zum Mac quasi ein und ein Datentransfer ist fast unmöglich. Ob das Problem bei kFreeBSD oder bei OS X zu suchen ist kann ich nicht sagen. Wenn hier einer ne Idee hat, dann bitte mal her damit ...

kFreeBSD als Samba Server für Linux oder Windows funktioniert absolut problemlos.

Antworten