Hallo!
Wir fahren einen 6.0.7 auf einem Server von Server4you, unsere Website verwendet ein PHP-Script das eine CSV-Datei mittels LOAD DATA INFILE in die MySQL-Datenbank 5.1.66-0+squeeze1 einliest. Bis gestern lief das tadellos.
Gestern haben wir unser Server-Backend auf Paralells Plesk 11.5.30 - Update 15 upgedated. Es lief fehlerlos ab.
Doch seit dem Update können wir keine Files mehr hochladen, die Fehlermeldung ist "Cant get stat of File /xx/xx/xx/imported_CSV/xxxxx.csv".
Ein Rechte/Zugriffs-Problem also. Was wir schon gemacht haben:
Die Rechte des Files wurden von uns nach dem Upload auf 777 gesetzt.
Die Rechte des beinhaltenden DIrectorys auf 777 gesetzt.
Einen symbolischen Link von /var/lib/mysql/UnsereDomain/imported_csv auf /var/www/vhosts/unserDomain/mported_csv gesetzt
Die Pfadangabe im Script anschließend von absolut auf relativ umgestellt.
Über PHPMyAdmin versucht, LOAD DATA INFILE auszuführen - mit der selben inhaltlichen Fehlermeldung wie über das PHP-Script (1085).
Nur wenn wir die CSV-Datei direkt in /var/lib/mysql/UnsereDomain legen und über PHPMyAdmin den LOAD DATA INFILE absetzen, dann klappts.
Ich frag mich jetzt, was das PLESK-Update mit der MySQL-DB zu tun hat und warum es nicht mehr geht.
Habt Ihr weitere Lösungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!
LG, Martin
MySQL - Load Data Infile scheitert nach Update
Re: MySQL - Load Data Infile scheitert nach Update
Ein Problem ist, dass dieses Plesk ziemlich weit ins System eingreift, und sich dabei nicht unbedingt an die Konventionen hält. Im Zweifelsfall solltest du dich an den Support von Parallels wenden.
Solte das Problem nichts mit Plesk zu tun haben, solltest du verraten, wie ihr denn versucht, die Files hochzuladen. „LOAD DATA INFILE“ ist zumindest in den mir bekannten Sprachen und MySQL-Versionen kein Konstrukt, das ich zuordnen könnte. (Edit: im Manual nachgeschaut, ist ein MySQL-Konstrukt – funktioniert es denn aus einer Shell heraus?)
Tipp am Rande: 777 ist selbst für Testzwecke auf ’nem am Netz hängenden System eine arg doofe Idee. Sollte es sich um eine lokale VM handeln, habe ich nix gesagt ….
cu,
niemand
Solte das Problem nichts mit Plesk zu tun haben, solltest du verraten, wie ihr denn versucht, die Files hochzuladen. „LOAD DATA INFILE“ ist zumindest in den mir bekannten Sprachen und MySQL-Versionen kein Konstrukt, das ich zuordnen könnte. (Edit: im Manual nachgeschaut, ist ein MySQL-Konstrukt – funktioniert es denn aus einer Shell heraus?)
Tipp am Rande: 777 ist selbst für Testzwecke auf ’nem am Netz hängenden System eine arg doofe Idee. Sollte es sich um eine lokale VM handeln, habe ich nix gesagt ….
cu,
niemand
Auf stackoverflow.com findet sich bei einer ähnlichen Fehlermeldung der Lösungsvoschlag, stattdessen "LOAD DATA LOCAL INFILE" zu verwenden:
http://stackoverflow.com/questions/3471 ... -errcode-2
Vielleicht hilft das auch in deinem Fall
http://stackoverflow.com/questions/3471 ... -errcode-2
Vielleicht hilft das auch in deinem Fall
Danke für eure Antworten!
LOAD DATA LOCAL INFILE - ist leider aus Sicherheitsgründen auch nicht die beste Idee. Das scheidet mal aus.
777 haben wir nur für Testzwecke zugewiesen - danke für den Hinweis auf das Sicherheitsrisiko.
LOAD DATA INFILE funktioniert aus der MySQL-Shell ebenfalls nicht - ergibt ebenfalls einen Zugriffsfehler.
Ich werds mal beim Plesk-Support-Forum probieren, Ergebnisse bzw. Thread gebe ich hier bekannt.
LOAD DATA LOCAL INFILE - ist leider aus Sicherheitsgründen auch nicht die beste Idee. Das scheidet mal aus.
777 haben wir nur für Testzwecke zugewiesen - danke für den Hinweis auf das Sicherheitsrisiko.
LOAD DATA INFILE funktioniert aus der MySQL-Shell ebenfalls nicht - ergibt ebenfalls einen Zugriffsfehler.
Ich werds mal beim Plesk-Support-Forum probieren, Ergebnisse bzw. Thread gebe ich hier bekannt.