Debian vom ersten USB Stick, auf den zweiten, USB Stick

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DEBIANUNDANDREAS

Debian vom ersten USB Stick, auf den zweiten, USB Stick

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 20.09.2013 04:40:24

Ich hoffe ich bin in diesem Forum Abschnitt richtig.
Ich habe Debian 7.0 (64 Bit) auf Festplatte installiert.
Zum installieren nutze ich einen USB Stick (4 Gigabyte).
Ich hätte noch einen zweiten USB Stick (8Gigabyte).
Ich möchte Debian vom ersten USB Stick, auf den zweiten, ohne Datenverlust und ohne Speichereduzierung,kopieren. Der zweite USB Stick soll bootfähig gemacht werden.
Nur wie kann ich mein Ziel erreichen?

P.S wenn ich dd (Terminalbefehl) nutze kommt es zur Speicherreduzierung von acht Gigabyte sind dann nur 4 Gigabyte übrig wenn der erste USB Stick 4 Gigabyte Speicher hat.

DeletedUserReAsG

Re: Debian vom ersten USB Stick, auf den zweiten, USB Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2013 10:55:51

P.S wenn ich dd (Terminalbefehl) nutze kommt es zur Speicherreduzierung von acht Gigabyte sind dann nur 4 Gigabyte übrig wenn der erste USB Stick 4 Gigabyte Speicher hat.
Ja, aber dann kann man in der Regel zunächst die Partition vergrößern, und anschließend das FS. Gibt sicher auch ein Programm, das beides in einem Rutsch macht.

Ansonsten kannst du ein Linuxsystem recht problemlos mit cp oder rsync kopieren, und anschließend die Bootloaderkonfiguration anpassen und den Loader neu schreiben (je nachdem, welchen du einsetzt).

cu,
niemand

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 20.09.2013 11:22:38

Ja, aber dann kann man in der Regel zunächst die Partition vergrößern, und anschließend das FS. Gibt sicher auch ein Programm, das beides in einem Rutsch macht.
Ja einfach die Partition vergrößern, resize2fs (für ext2/3/4) macht den Rest. Mit Debiangparted auch alles in bunt und klickbar.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Nachtschatten

Beitrag von Nachtschatten » 04.10.2013 19:58:40

Du kannst auch einfach Debian auf den 2. USB stick brennen.

Antworten