Wie füge ich etwas in meinen PATH ein?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
deadlyhappen
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Wie füge ich etwas in meinen PATH ein?

Beitrag von deadlyhappen » 19.09.2013 12:48:02

Ahoi liebe Community :-)

Ich habe eine Frage und zwar wie kann ich etwas in meinen "PATH" einfügen?

Konkret spreche ich davon, dass ich anstatt immer

Code: Alles auswählen

/home/Benutzer/.gem/ruby/1.9.1/bin/bundle exec unicorn
einfach

bundle exec unicorn
eingeben möchte und nicht immer den ganzen Weg dazu schreiben muss.

Wie mache ich das?

Hoffe jeman kann helfen :-)

Gruß deadlyhappen

DeletedUserReAsG

Re: Wie füge ich etwas in meinen PATH ein?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2013 12:53:57

Temporär? PATH=/neuer/Pfad:$PATH
Permanent für einen User? In der ~/.bashrc oder ~/.profile die Zeile mit PATH entsprechend erweitern (die Unterschiede zwischen den Files solltest du schnell rausfinden)

Permanent für alle User? /etc/profile

cu,
niemand

Cae

Beitrag von Cae » 19.09.2013 22:10:46

Alternativ koennte man sich einen alias anlegen, wie

alias bundle=~/.gem/ruby/1.9.1/bin/bundle
. Funktioniert aber nur in derselben Shell und nur interaktiv (sofern man das nicht per shopt kaputtkonfiguriert). Allerdings hat man dann nicht irgendwelche anderen Programme in ruby.../bin auch mit im PATH.

Hinweis am Rande: Der PATH wird von vorne nach hinten nach dem eingegebenen Programm durchsucht. D.h. wenn man seinen neuen Suchpfad vorne anhaengt, wird ein passwd oder aehnlich kritisches Programm moeglicherweise nicht aus /bin/ genommen, sondern aus dem neuen Suchpfad. Wenn man das vermeiden will, kann man hinten anhaengen, per PATH="$PATH:/neuer/pfad". Allerdings kann man damit keine System-globalen Programme ueberladen ("aus Sicht des Ausfuehrenden mit einer eigenen Version ersetzen").

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 20.09.2013 08:38:51

Eigene Programme sollten immer einen anderen Namen haben, wie die von debian gelieferten. Macht das ganze eh sicherer. Man macht ja auch mal selbst fehler - und wenn dann ein eigenes rm ausversehen alles löscht....
Na ja, man hat ja hoffentlich ein Backup.

Antworten