Luckybackup
Luckybackup
Moin,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt und "übe" schon seit einigen Jahren mit Linux, allerdings nicht wirklich erfolgreich
Nun habe ich eine Installation, die ich gern sichern möchte und habe dafür Luckybackup installiert.
Das Backup selbst funktioniert auch, aber ich habe zwei, drei Probleme mit LB:
1. Wenn ich LB als Super User ausführe, kann ich keine externen Laufwerke auswählen, weder bei der Quelle, noch beim Ziel. Sie werden einfach nicht gezeigt, obwohl sie "gemountet" sind.
2. Ich kann keine Profile und Tasks anlegen, wenn ich als LB als normaler User ausführen, bzw. ich kann diese nicht speichern, sondern erhalte immer "Permission denied"
3. Wenn ich einen Cronjob (als Super User) anlege, wird dieser nicht ausgeführt.
Ich habe wirklich alles probiert, was mir so einfiel, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hatte LB in der Vergangenheit (Squeeze) schon einmal in Benutzung, da funzte alles auf Anhieb, nun nicht mehr.
Liegt es an Wheezy?
Ich hoffe, jemand hat eine Idee
VG
Hartmut
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt und "übe" schon seit einigen Jahren mit Linux, allerdings nicht wirklich erfolgreich
Nun habe ich eine Installation, die ich gern sichern möchte und habe dafür Luckybackup installiert.
Das Backup selbst funktioniert auch, aber ich habe zwei, drei Probleme mit LB:
1. Wenn ich LB als Super User ausführe, kann ich keine externen Laufwerke auswählen, weder bei der Quelle, noch beim Ziel. Sie werden einfach nicht gezeigt, obwohl sie "gemountet" sind.
2. Ich kann keine Profile und Tasks anlegen, wenn ich als LB als normaler User ausführen, bzw. ich kann diese nicht speichern, sondern erhalte immer "Permission denied"
3. Wenn ich einen Cronjob (als Super User) anlege, wird dieser nicht ausgeführt.
Ich habe wirklich alles probiert, was mir so einfiel, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hatte LB in der Vergangenheit (Squeeze) schon einmal in Benutzung, da funzte alles auf Anhieb, nun nicht mehr.
Liegt es an Wheezy?
Ich hoffe, jemand hat eine Idee
VG
Hartmut
-
Re: Luckybackup
Da wären die Fehlermeldungen im Wortlaut - am besten Screenshot, Ausgabeumleitung usw hilfreich.
Kämpfst Es vielleicht mit schon existierenden cron-Jobs?
kontrollieren (bei jedem vorgesehenen Benutzer)
-> ~/.luckybackup/ mal umbenennen und neu versuchen.
Zumindest bis zum Mountpunkt/ sollte sich die Auswahl aber führen lassen.
Code: Alles auswählen
crontab -l
Kommt es vielleicht nicht mit evtl. aus der Zeit noch vorhandenen Profilen ~/.luckybackup/ zurecht?Ich hatte LB in der Vergangenheit (Squeeze) schon einmal in Benutzung,
-> ~/.luckybackup/ mal umbenennen und neu versuchen.
Sicher daß Du das als SuperUser resp. root durchführst?Wenn ich LB als Super User ausführe, kann ich keine externen Laufwerke auswählen, weder bei der Quelle, noch beim Ziel. Sie werden einfach nicht gezeigt, obwohl sie "gemountet" sind.
Zumindest bis zum Mountpunkt/ sollte sich die Auswahl aber führen lassen.
Zuletzt geändert von rendegast am 19.09.2013 08:08:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Moin pferdefreund,
Zu 1. Es gibt keine Fehlermeldungen
Zu 2. Im Information window: saving Profile...
WARNING
Profile westerships could not be saved
Permission denied
mehr nicht
Zu 3. Es gibt keine Fehlermeldungen
Wenn ich das Profil lade (egal ob als user oder Super User) wird auch mitgeteilt, das der Task "scheduled" ist, Er tut's aber nicht, kommentarlos! Quasi "Passiver Widerstand"
VG
Hartmut
Zu 1. Es gibt keine Fehlermeldungen
Zu 2. Im Information window: saving Profile...
WARNING
Permission denied
mehr nicht
Zu 3. Es gibt keine Fehlermeldungen
Wenn ich das Profil lade (egal ob als user oder Super User) wird auch mitgeteilt, das der Task "scheduled" ist, Er tut's aber nicht, kommentarlos! Quasi "Passiver Widerstand"
VG
Hartmut
Schreibrechte für ~/.luckybackup/ modifiziert? -> kontrollieren.WARNING
Permission denied
Per 'crontab -l' nachzusehen.das der Task "scheduled" ist,
Einstellungen /etc/cron.deny / /etc/cron.allow?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hallo rendegast,
nun wird's kompliziert...
Ich habe ja im Menü (xfce) einmal unter "Acccessories" "Luckybackup" und unter "System Tools" luckybackup (super user)"
In beiden wird das Profil, das ich angelegt habe (mit luckbackup(super user)) angezeigt. Editieren kann ich es allerdings nur mit "luckybackup (super user)".
Wenn ich aber nun is Terminal gehe, su u. Passwort eingebe, und dann von dort aus "luckybackup" aufrufe, erscheint ebenfalls "luckybackup (super user)", allerdings wird mir dort das Profil, das ich vorher angelegt hatte, nicht gezeigt.
Die externen Orte allerdings bleiben mir auch in dieser Variante verborgen.
Die Dateien cron.allow und cron.deny sind gar nicht auf meinem System vorhanden
crontab -l:
wenn ich als su diesen Befehl ausführe, erscheint ausschließlich der Task, den ich gestern als normaler user mit der "luckybackup (super user) angelegt habe (hinterlegt in usr/bin/luckybackup)
Wenn ich nun diesen Befehl als normaler User im Terminal ausführe, erscheint ebenfalls ein vorher von mir angelegter Task, aber einer, den ich im Programm schon gelöscht glaubte. Der gültige allerdings wird nicht angezeigt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter
Hast Du eine Idee?
VG
Hartmut
nun wird's kompliziert...
Ich habe ja im Menü (xfce) einmal unter "Acccessories" "Luckybackup" und unter "System Tools" luckybackup (super user)"
In beiden wird das Profil, das ich angelegt habe (mit luckbackup(super user)) angezeigt. Editieren kann ich es allerdings nur mit "luckybackup (super user)".
Wenn ich aber nun is Terminal gehe, su u. Passwort eingebe, und dann von dort aus "luckybackup" aufrufe, erscheint ebenfalls "luckybackup (super user)", allerdings wird mir dort das Profil, das ich vorher angelegt hatte, nicht gezeigt.
Die externen Orte allerdings bleiben mir auch in dieser Variante verborgen.
Die Dateien cron.allow und cron.deny sind gar nicht auf meinem System vorhanden
crontab -l:
wenn ich als su diesen Befehl ausführe, erscheint ausschließlich der Task, den ich gestern als normaler user mit der "luckybackup (super user) angelegt habe (hinterlegt in usr/bin/luckybackup)
Wenn ich nun diesen Befehl als normaler User im Terminal ausführe, erscheint ebenfalls ein vorher von mir angelegter Task, aber einer, den ich im Programm schon gelöscht glaubte. Der gültige allerdings wird nicht angezeigt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter
Hast Du eine Idee?
VG
Hartmut
Vermutlich arbeitet das zweite als normaler User, nur mit root-Rechten,Ich habe ja im Menü (xfce) einmal unter "Acccessories" "Luckybackup" und unter "System Tools" luckybackup (super user)"
resp. als root aber mit dem Environment des Users.
Das dürfte sich daran erkennen lassen, ob in ~/.luckybackup/ irgendwo root-Berechtigungen verteilt sind
resp. ob ein /root/.luckybackup/ überhaupt existiert.
Gegebenenfalls
chown -R $USER ~/.luckybackup
Analog /var/spool/cron/crontabs auf Validität kontrollieren.
# ls -l /var/spool/cron/crontabs/
total 8
-rw------- 1 user crontab 1114 Sep 19 09:13 user
-rw------- 1 root crontab 1113 Sep 19 09:15 root
Environment:
$ set | egrep "USER|HOME"
HOME=/home/user
USER=user
# set | egrep "USER|HOME"
HOME=/root
USER=root
# set | egrep "USER|HOME"
HOME=/home/user
USER=root
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------