arm-toolchain bauen. Probleme mit Versionen.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kaliber45

arm-toolchain bauen. Probleme mit Versionen.

Beitrag von Kaliber45 » 17.09.2013 08:35:12

Hi alle zusammen,

vorerst, sry, wenn ich einen falschen Eintrag gemacht habe (Forenunerfahrener und sonst keinen passenden Eintrag gefunden). Meine Frage bezieht sich auf das Problem mit den verschiedenen Versionen der Pakete, die zum bauen einer arm-toolchain benötigt werden. Da habe ich mehrmals nachgelesen, dass man da aufpassen sollte.

Jedenfalls bin ich gerade dabei, diese zu bauen. Dabei habe ich diese Anleitung, von einer meiner Vertrauensquellen, gefunden und beim dritten Abschnitt begonnen. Bei dem Unterabschnitt Get the source for binutils and GCC ist mir schon aufgefallen, dass ich zu meiner source.list von meinem wheezy stable 64bit noch den Eintrag "deb http://de.debian.org/debian squeeze" (und "deb-src ..." darunter) ergänzen musste, damit ich die Version 4.1 von GCC über apt runterladen kann. Ich hoffe, da habe ich nix durcheinander gebracht. Dazu bitte kurz eine Anmerkung. Danke. Davor war die Version 4.7 von GCC installiert und ist auch immer noch (glaube ich).

Jetzt habe ich die sources und bin der Anleitung bis zum Unterabschnitt Build and install binutils gefolgt. Und da bekam ich auch schon die Ausgabe "build error" nachdem ich die Zeile ausführte:

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -b -uc -us -rfakeroot >../binutils.build 2>&1 || echo 'Build error'
(binutils version: 2.22). Ich vermute schwer, dass's irgend ein Problem mit irgend einer Version ist.

Wie komme ich da nun voran? Bitte möglichst ausführlich und so, dass's mir in Zukunft kein Problem mehr ist. Immer wenn ich versuche solche Sachen selber zu lösen, setzte ich mein System wieder neu auf XD. Daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn etwas verstellt wird, dann bitte wieso und wie und wann ich das am besten wieder zurücksetzte. Fachchinesisch verstehe ich, aber mit Linux habe ich bisher nur etwas Erfahrung bei der Anwendung. Ein Paket für Linux habe ich selber auch noch nie kompiliert. Links zum nachlesen sind mir erwünscht.
Vielen Dank schonmal im voraus und Entschuldigung, falls ich irgendwas falsch gemacht habe.

Gruß

Ferit

Cae

Re: arm-toolchain bauen. Probleme mit Versionen.

Beitrag von Cae » 17.09.2013 09:51:45

Kaliber45 hat geschrieben:ist mir schon aufgefallen, dass ich zu meiner source.list von meinem wheezy stable 64bit noch den Eintrag "deb http://de.debian.org/debian squeeze" (und "deb-src ..." darunter) ergänzen musste, damit ich die Version 4.1 von GCC über apt runterladen kann. Ich hoffe, da habe ich nix durcheinander gebracht. Dazu bitte kurz eine Anmerkung. Danke.
Rueckwaers sollte kein Problem sein, auch wenn man sich fragen kann, warum's ausgerechnet der 4.1er sein soll (im Sinne von "tut's der neuere nicht auch?"). Falls du einen neueren Release-Zweig haettest einbinden wollen, wuerde man bei dist-upgrades aufpassen muessen, weil's einem sonst das System nach Jessy (oder welches Release auch immer) hoch zieht.
Kaliber45 hat geschrieben:Und da bekam ich auch schon die Ausgabe "build error" nachdem ich die Zeile ausführte:

dpkg-buildpackage -b -uc -us -rfakeroot >../binutils.build 2>&1 || echo 'Build error'
(binutils version: 2.22). Ich vermute schwer, dass's irgend ein Problem mit irgend einer Version ist.
Poste die Datei, in die du die Ausgabe umgelenkt hast, also ../binutils.build. Da wird drinstehen, woran es gerade klemmt. Es werden vermutlich mehr als 20 Zeilen sein, also schieb's nach NoPaste [1].

Willkommen im Forum!

Gruss Cae

[1] pastebin.php
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Kaliber45

Beitrag von Kaliber45 » 17.09.2013 11:09:59

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, Deine Hilfe und die schnelle Antwort. Das mit dem NoPaste habe ich nicht gerafft. Da mache ich mich das nächste mal schlau, wenn's wirklich viele Zeilen sind. Die hier haate zumindest mla nicht viel:

dpkg-buildpackage: Quellpaket binutils
dpkg-buildpackage: Quellversion 2.22-8
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Matthias Klose <doko@debian.org>
 dpkg-source --before-build binutils-2.22
dpkg-buildpackage: Host-Architektur amd64
dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: autoconf (>= 2.64) dejagnu (>= 1.4.2-1.1) quilt
dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)
Aus der Datei sehe ich nun auch, dass man das mit der Option -d umgehen kann. Das würde ich aber gerne vermeiden, wenn das nicht die einzige Lösung ist. Das kann doch zu größeren Schwierigkeitren führen oder?

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 17.09.2013 13:19:21

Unter Debian empfehle ich dir die Crosschain von Emdebian [1] zu installieren.

a) Sauber auch wieder runter zu bekommen
b) Leichter installeirt ;)

Gruß
schorsch

[1] https://wiki.debian.org/EmdebianToolchain

Kaliber45

Beitrag von Kaliber45 » 17.09.2013 13:42:25

Vielen Dank. Deinen Rat werde ich zu Herzen nehmen. aber ich bin ja schon fast fertig. Ich weiss nur nicht, ob ich jetzt wieder einer neuen Anleitung folgen soll, wobei ich doch schon hier mitten drin steck'. Zur Not werde ich dann darauf zurück greifen, dann kannst dich schonmal auf weitere Fragen von mir gefasst machen ^^.

Das Problem oben habe ich inzwischen, nach dem Hinweis von Cae, lösen können. Wer hät's gedacht: einfach die Pakete, die in der Datei erwähnt waren, nachinstallieren. Dass ich selber nie auf solche Sachen komme...

Jedenfalls bin ich an dem Punkt Convert Library packages angekommen. Bei dem Aufruf von

wget http://ftp.XX.debian.org/debian/pool/main/l/linux-kernel-headers/linux-kernel-headers_VERSION_$ARCH.deb
habe ich gemerkt, dass das Verzeichnis linux-kernel-headers und die benötigten Pakete gar nicht zu finden sind. Wieso?

Kaliber45

Beitrag von Kaliber45 » 17.09.2013 15:10:29

Dein Rat, Schorsch, habe ich nun auf einem anderen System zu folgen versucht. Dabei bin ich bis zudem Punkt gekommen, wenn es heisst: xapt -a armel ...
Dann hieß es ganz zum Schluss libfoo-dev kann nicht gefunden werden.
Ich habe geseh'n, dass es inzwischen auch ein emdebian-repo für wheezy gibt. Damit habe ich das auch ausprobiert. Also die Zeilen mit squeeze auf wheezy abgeändert, update, upgrade und dann nochmal xapt... kommt am Ende die gleiche Nachricht raus.

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 17.09.2013 15:42:58

libfoo-dev .... kommt dir da nichts komisch vor ;)

Debianlibfoo-dev

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 17.09.2013 17:19:35

Zur verdeutlichung:

mit

arm-unknown-linux-gnu-gcc --version
hast du schon die cross chain. Je nachdem war für eine cross chain du installiert hast. Der Rest wäre jetzt wenn auf dem Ziel auch Debian laufen soll.

Kaliber45

Beitrag von Kaliber45 » 17.09.2013 17:38:45

ok, kann mir vorstellen, dass du dir gerade einen abgelacht hast. Danke für den Hinweis. Das hat dann mit der Anleitung soweit alles geklappt (also mit der von Schorsch). Die habe ich bis zum GDB durchgemacht. --version spuckt was sinnvolles aus. Das freut mich schonmal und ich kann anfangen herauszufinden, wie's jetzt weiter geht, nachdem des installiert ist. Auf dem Ziel muss jedenfalls kein Debian drauf. Vielen dank für Deine Hilfe.
Würde mich trotzdem noch interessieren, wie man das selber baut. Daher warte ich mal noch auf Antworten für meine anderen Fragen. Das hilft mir vllt. beim Umgang mit den Paketen oder zumindest sehe ich mal wie man solche Sachen selber baut.

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 17.09.2013 17:42:48

Evtl hilft dir das was:
viewtopic.php?t=136303&p=881401

Kaliber45

Beitrag von Kaliber45 » 18.09.2013 10:47:39

Alles klar, war alles sehr informativ und hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt muss ich mal schauen wie ich was compile und das dann auf's Board bekomme. Da ich sowas noch nie unter Linux gesehen habe, denke ich dass wir uns schon bald wieder begegnen. ^^
Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Antworten