Netzwerk einstellungen
Netzwerk einstellungen
Hallo,
ich hab da ein kleines problem. Und zwar habe ich zwei Netzwerkkarten und würde die gerne mit einander Verbinden so das ich von einem Netz ins andere komme.
Meine Eth0 Schnittstelle ist auf DHCP konfiguriert und meine Eth1 ist statisch konfiguriert.
könnt ihr mi helfen?
Gruß PaulCS
ich hab da ein kleines problem. Und zwar habe ich zwei Netzwerkkarten und würde die gerne mit einander Verbinden so das ich von einem Netz ins andere komme.
Meine Eth0 Schnittstelle ist auf DHCP konfiguriert und meine Eth1 ist statisch konfiguriert.
könnt ihr mi helfen?
Gruß PaulCS
Re: Netzwerk einstellungen
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
Nucht zu vergessen, ist, das du das GW für die entsprechenden Rechner legen musst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ok laut der Anleitung der anderen Frage also
Das ist bei mir aber scon aktiviert und ich komm trotzdem mit dem PC über den Server nicht ins Internet![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
muss ich Ip Forwarding aktivieren.slu hat geschrieben:viewtopic.php?f=30&t=144653
Das ist bei mir aber scon aktiviert und ich komm trotzdem mit dem PC über den Server nicht ins Internet
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
D.h. ich muss bei Eth1 (192.168.10.1) als Gateway Eth0 (192.168.2.225) eintragen?wanne hat geschrieben:Nucht zu vergessen, ist, das du das GW für die entsprechenden Rechner legen musst.
Nein, an den Clients.PaulCS hat geschrieben:D.h. ich muss bei Eth1 (192.168.10.1) als Gateway Eth0 (192.168.2.225) eintragen?
Wenn mich nicht alles taeuscht, war der TE vorhin im Chat und hatte wegen desselben Problems gefragt. Die Loesung kurz zusammengefasst:
Logischer Aufbau:B ist der betreffende Server, A ein Plastikrouter und C ein Client. Maschinen sind in [eckigen Klammern], Netze in (runden Klammern).
Routing einschalten:C erhaelt als Standardgateway die c-IP von B; B hat die Standardroute auf die b-IP von A. Die Rueckroute zu Netz c ueber B konnte auf Plastikrouter A nicht gesetzt werden, daher war ein Source NAT notwendig. iptables kennt dafuer das Ziel MASQUERADE, wo welches die zu SNATtende IP selbst herausfindet:
Um die Eintraege rebootfest zu bekommen, kann man sie in die /etc/rc.local vor der exit-Zeile eintragen.
Gruss Cae
Logischer Aufbau:
Code: Alles auswählen
192.168.2.1/24--v v--eth0,192.168.2.109/24
{Internetz}---(a)---[Router A]---(b)---[Router B]---(c)---[Client C]
192.168.10.1/24,eth1--^
Routing einschalten:
# echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# iptables -t nat -I POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Nja, ein Proxy ARP und (c) in ein Subnetz von (b) hätte gereicht. Dann währen Geräte aus (b) in (c) erreichbar. Ist aber eher ungewöhnlich.Cae hat geschrieben:Die Rueckroute zu Netz c ueber B konnte auf Plastikrouter A nicht gesetzt werden, daher war ein Source NAT notwendig. iptables kennt dafuer das Ziel MASQUERADE, wo welches die zu SNATtende IP selbst herausfindet:Code: Alles auswählen
# iptables -t nat -I POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE