vServer Upgrade
vServer Upgrade
Ich habe einen vServer bei Strato; aktuell läuft darauf noch Lenny, ich würde aber gerne auf Squeeze upgraden. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen, ohne den Server neu aufzusetzen?
Re: vServer Upgrade
Bei einem vServer ist es oft oder meistens so, dass du ihn nichst selbst upgraden kannst, da je nach Virtualisierungsart der Kernel vorgeben ist und nicht in der Paketverwaltung vorhanden ist:
Poste mal
Am besten Du lässt den vServer von Strato gleich mit Wheezy neu installieren. Selbst Squeeze ist schon OldStable. Lenny wird gar nicht mehr unterstützt.
Poste mal
Code: Alles auswählen
uname -a
sorry, Fehler, läuft natürlich Squeeze drauf und ich will auf Wheezy upgraden (Namen ....).
Läuft noch der 2.6er Kernel drauf. Also keine Chance zum Upgrade?
Läuft noch der 2.6er Kernel drauf. Also keine Chance zum Upgrade?
Bin mir nicht sicher. Bei z.B. openVZ wird z.B. noch bei Wheezy ein Squeeze-Kernel eingesetzt. Am besten speziell für dein vServer-Hosting-Angebot mal im Internet suchen oder den Anbieter befragen.
Guck' mal, ob du ein Verzeichnis /proc/bc/ hast (spraeche fuer OpenVZ), oder ob in /proc/cpuinfo etwas von Qemu steht (spraeche fuer die gleichnamige Virtualisierung). VMware hat meistens entsprechend benannte Devices im lspci-Output.
OpenVZ hat keinen eigenen Kernel, welcher sich nicht updaten laesst (woran die libc und damit das komplette dist-upgrade haengt). Die letzteren beiden haben eigene Kernel und lassen in der Beziehung wie physikalische Maschinen behandeln. Ein Indiz kann auch das ein (nicht) installierter Kernel sein:-- aber das heisst noch lange nicht, dass er auch laeuft (evtl. mit uname, dem Programm, auf Versionsnummern vergleichen).
Gruss Cae
OpenVZ hat keinen eigenen Kernel, welcher sich nicht updaten laesst (woran die libc und damit das komplette dist-upgrade haengt). Die letzteren beiden haben eigene Kernel und lassen in der Beziehung wie physikalische Maschinen behandeln. Ein Indiz kann auch das ein (nicht) installierter Kernel sein:
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l | awk '$2~/linux-image/'
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier