Hallo zusammen,
da ich immer wieder feststelle, dass es einige Dinge für meine ARM Maschine nicht gibt (QNAP mit Debian),
würde ich mir die Programme gern selber kompilieren.
Allerdings ist mir das Thema absolut fremd.
Könntet ihr mir Informationen darüber geben,
was alles dafür benötigt wird, (Links, HowTos)
ob es möglich ist, diese Pakete auf einer nicht-ARM Maschine zu kompilieren (die QNAP hat einen 1200er Single Core.,..;=)
usw.
Vielen Dank
Rubberduck
Eigene Pakete für "ARM" kompilieren
- Rubberduck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Eigene Pakete für "ARM" kompilieren
Ich würde für am übersichtlichsten halten, eine VM der Architektur fürs Bauen zu benutzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- Rubberduck
Klar, aber das war ja nicht so ganz meine Frage, ne?
Weißt du wie man auf fremder Hardware Pakete kompiliert oder kennst du Links oder HowTos dazu?
Wenn ja wie oder wo.
Besten Dank!
Rubberduck
Weißt du wie man auf fremder Hardware Pakete kompiliert oder kennst du Links oder HowTos dazu?
Wenn ja wie oder wo.
Besten Dank!
Rubberduck
Prinzipiell ja. Das Stichwort nennt sich Cross-Compiling [1]. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, es aber nicht bis zum Ende durchgezogen.Rubberduck hat geschrieben:ob es möglich ist, diese Pakete auf einer nicht-ARM Maschine zu kompilieren
Meinst du damit eine VM auf einem arm(el/hf)-Host oder auf einem x86-Host? Falls ersteres, warum nicht einfach ein chroot?rendegast hat geschrieben:Ich würde für am übersichtlichsten halten, eine VM der Architektur fürs Bauen zu benutzen.
Falls Letzteres, hast du das mal selbst probiert und eine performante Lösung gefunden? Ich habe auf meinem Desktop-PC (Intel Core i7 2700k, 3,5GHz) mit qemu eine armel-VM aufgesetzt um Software für das armel-Debian-chroot auf meinem Smartphone zu kompilieren. Der Overhead ist aber gigantisch. Das Smartphone (Cortex A8, 800MHz) ist im chroot um einiges schneller.
[1] https://wiki.debian.org/BuildingCrossCompilers
- Rubberduck
hm...die Ausbeute ist etwas mager Leute :=). Eventuell frage ich wieder nicht richtig?
Ich möchte für meine ARM Architektur (QNAP TS412) auf der aktuell ein Debian läuft,
eigene Pakete kompilieren.
Entweder auf der QNAP (Version 1 ) selber oder in einer VM (Version 2 , am liebsten).
Könnt ihr mir sagen was ich an Software Paketen und Einrichtung benötige um das durchzuführen?
Eventuell kurze Step by Step oder Links zu entsprechenden Webseiten usw.
Verbotene Antworten sind Sätze mit weniger als drei Worten und die Antwort "VM Ware" ;=)
Besten Dank!
Rubberduck
Ich möchte für meine ARM Architektur (QNAP TS412) auf der aktuell ein Debian läuft,
eigene Pakete kompilieren.
Entweder auf der QNAP (Version 1 ) selber oder in einer VM (Version 2 , am liebsten).
Könnt ihr mir sagen was ich an Software Paketen und Einrichtung benötige um das durchzuführen?
Eventuell kurze Step by Step oder Links zu entsprechenden Webseiten usw.
Verbotene Antworten sind Sätze mit weniger als drei Worten und die Antwort "VM Ware" ;=)
Besten Dank!
Rubberduck
Ich habe damit zwar selbst auch keine Erfahrungen, aber ich würds mit cross-compilen versuchen: https://wiki.debian.org/BuildingCrossCompilers
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc