ich bin absolut neu hier und versuche mich aktuell an der Erstellung eines Datengrabs mit Hilfe von Debian.
Debian 6 ist installiert, SSH und Mediatomb ebenso. Soweit funktioniert alles wie ich es möchte.
Ich kann auf meine Musik und Videos zugreifen.
Jetzt möchte ich aber nicht immer wieder in der HWR gehen und den Server wieder ausmachen. Gerade dann nicht, wenn ich keinen Monitor und Tastatur angeschossen habe. (Werkel eigentlich ohne grafische Oberfläche rum, sondern nur über die Console).
Ich hab auch schon ein Skrict gefunden, mit dem ich gezieht nach IP-Adressen in meinem Netzwerk suchen kann und wenn diese nicht mehr antworten, fährt der Server runter.
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
echo "Starting autoshutdown.sh ..."
# Liste der zu überwachenden Computer
IP1=x.x.x.1
IP2=x.x.x.2
IP3=x.x.x.3
if (ping -c 3 $IP1 || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3 ||\
(echo "90 Sekunden Tiefschlaf"; sleep 90; ping -c 3 $IP1) || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3)
then
echo "Mindestens 1 Client am Netz. "
else
echo "Alle Clients offline, Server wird heruntergefahren. "
# Eintrag ins Logfile
echo "Alle Clients offline, Server wird heruntergefahren. " | logger -i -t autoshutdown.sh
shutdown -h 1
fi
echo "Ende von autoshutdown.sh ..."
exit 0
Kann ich dieses Skript automatisieren, dass es z.b. alle halbe Stunde ausgeführt wird, ohne dass ich es manuell anstoßen muss?
Wie oben schon gesagt, bin ich absoluter Neuling, daher wäre es schön, wenn mir die Lösung bzw. die Ansatzpunkte möglichst einfach und step-by-step erklärt werden könnten.
Vielen Dank im Voraus.