2 festplatte mit einbinden
2 festplatte mit einbinden
moin @all
heute is nicht so mein tag habe mir ne 2 festplatte geschnappt mit ext3. formatiert und bekomme sie nicht in mein debian system eingebunden hab sie in /etc/fstab und /mtab eingetragen mit /image aber pustekuchen was mach in den falsch gibs nur nen dummen wie mich ein howto
dank euch
heute is nicht so mein tag habe mir ne 2 festplatte geschnappt mit ext3. formatiert und bekomme sie nicht in mein debian system eingebunden hab sie in /etc/fstab und /mtab eingetragen mit /image aber pustekuchen was mach in den falsch gibs nur nen dummen wie mich ein howto
dank euch
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Gibt es auch irgendwo eine konkrete Fehlermeldung aus dem System?
Versuch mal als root ein. Dabei steht das X für die jeweilige Platte, das Y für die Partition und /mountpoint für das den Pfad unter dem die neue Partition erreichbar sein soll (muss nat. schon vorher existieren).
Grüße, Marco
Versuch mal als root ein
Code: Alles auswählen
mount /dev/hdXY /mountpoint
Grüße, Marco
Nur in /etc/fstab eintragen und dann per mounten. Dabei wird dann ein Eintrag in der mtab erzeugt.
mount /image
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
also hab eben mal knoppix reingeschmissen der erkennt sie als hdc1 wunderbar nur beim einbinden im debian system sagt er mir
mount point /image wuerde nicht existieren
oder am besten ganz von vorn vielleicht hab ich ja auch schon vorher viel falsch gemacht. neue platte formatiert mit ext3 und nun....
mount point /image wuerde nicht existieren
oder am besten ganz von vorn vielleicht hab ich ja auch schon vorher viel falsch gemacht. neue platte formatiert mit ext3 und nun....
/image muß natürlich schon existieren. Wie sieht denn Dein Eintrag in der /etc/fstab aus?
dev/hda1 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hda6 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda7 /var ext3 defaults 0 2
/dev/hdc1 /image ext3. defaults.
ps:auf den gedanken mit dem Knoppix eintrag bin ich noch garnicht gekommen
Sind die Punkte in der letzten Zeile (nach dem ext und dem default) nur Tippfehler? Die gehören da nicht hin.
Mit der fehlerbereinigten fstab sollte ein aber gehen. Wenn nicht, dann bitte Fehlermeldung (in code tags !!) posten.
Mit der fehlerbereinigten fstab sollte ein
mount /image
Das hilft:
Wenn der Mountpoint nicht existiert musst du ihn eben erst erstellen 
mkdir /image