Kontakte auf Android mit Exchange Alternative

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Kontakte auf Android mit Exchange Alternative

Beitrag von spiralnebelverdreher » 26.08.2013 23:07:45

Hallo,
ich besitze ein betagtes Android Handy (Version 1.6!), das letzthin auf mysteriöse Weise alle Kontakte im Telefonspeicher (SIM Kontakte sind noch da) verloren hat. Ich wüsste zumindest nicht, wie man gleichzeitig alle Kontakte löscht.
Mit HTC Sync (über Win$ Vista) das Backup der Kontakte einspielen, wäre jetzt angebracht. Das scheitert aber an der betagten HW des Handys: Das USB Kabel transportiert noch Strom, aber die Datenverbindung hat nen heftigen Wackelkontakt in der Handybuchse und stabile Datenübertragung ist nicht möglich. Ich habe drei Kabel an zwei Rechnern ausprobiert - immer das gleiche.

Alternativ könnte ich das auch über meinen Google Mail Account einspielen, was mir aber aus Datensparsamkeitsgründen nicht zusagt. Als letzte Möglichkeit bleibt noch ein Microsoft Exchange Server, den ich im Handy einstellen kann.
Was ist in meinem Fall (nur gelegentlich Kontakte synchronisieren) hier unter debian das beste Werkzeug?

Vielen Dank!

Cae

Re: Kontakte auf Android mit Exchange Alternative

Beitrag von Cae » 26.08.2013 23:16:30

Man kann zumindest unter 2.x das Telefonbuch als vcard exportieren und vermutlich auch importieren. Falls du das Backup in dieses Format dekodieren kannst, liegt es nahe, die vcard-Datei per SD-Karte oder WLAN (mit lokalem Webserver) auf das Geraet zu transportieren.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 26.08.2013 23:22:55

Cae hat geschrieben:Man kann zumindest unter 2.x das Telefonbuch als vcard exportieren und vermutlich auch importieren. Falls du das Backup in dieses Format dekodieren kannst, liegt es nahe, die vcard-Datei per SD-Karte oder WLAN (mit lokalem Webserver) auf das Geraet zu transportieren.

Gruss Cae
Danke für deine Anregung!
vcard exportieren aus Windows Vista müsste gehen, dann auf die SD-Karte seh ich auch kein Problem. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das unter Android 1.6. importiert bekomme. Bei den Importquellen kann ich "Google" und "Telefon" auswählen, wobei "Telefon" die Kontakte von der SIM Karte kopiert.

Cae

Beitrag von Cae » 26.08.2013 23:32:23

In einer vorinstallierten App namens Filemanager (oder so aehnlich) konnte man zur .vcard auf der Karte navigieren und diese "anklicken" (wie sagt man? "antouchen"?). Daraufhin gab es ein Menue mit den Punkten "anzeigen", "importieren" und noch irgendetwas. Vielleicht ist das bei dir aehnlich.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.09.2013 18:34:42

Cae hat geschrieben:In einer vorinstallierten App namens Filemanager (oder so aehnlich) konnte man zur .vcard auf der Karte navigieren und diese "anklicken" (wie sagt man? "antouchen"?). Daraufhin gab es ein Menue mit den Punkten "anzeigen", "importieren" und noch irgendetwas. Vielleicht ist das bei dir aehnlich.

Gruss Cae
Ich habe die vcf Dateien auf die SD Karte kopiert. Mein Android 1.6. hat keinen Plan, welche Anwendung es öffnen soll. Wähle ich aus einer langen Liste von Anwenudngen dann "Kontaktkarte" aus, gibt es eine Fehlermeldung "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Andere Anwendunge wollen damit auch nichts anfangen.

Also muss ich wohl an den Exchange Server ran :-(

slu

Beitrag von slu » 02.09.2013 18:37:54

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Also muss ich wohl an den Exchange Server ran :-(
Kannst dir ja die Horde Groupware aufsetzen :wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.09.2013 18:41:29

slu hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben: Also muss ich wohl an den Exchange Server ran :-(
Danke für den Hinwies. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

slu

Beitrag von slu » 02.09.2013 19:14:50

spiralnebelverdreher hat geschrieben:
slu hat geschrieben:
Danke für den Hinwies. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
Ja, läuft hier Geschäftlich und bei mir auf dem Homeserver.
Ich weis jedoch nicht wie sich AS mit so einer alten Android Version verhält.

Falls Du dich dem Projekt annimmst, es ist anfangs etwas aufwändig zu Konfigurieren, aber wenn es läuft dann läuft es.
Persönlich verwende ich direkt den pear Kanal, also nicht die Debian Pakete.
Weiterhin hat Horde + ActiveSync + Android den Vorteil das man Android Geräte fern löschen kann wenn es mal verloren geht.
Gruß
slu

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.09.2013 19:20:59

slu hat geschrieben:Ich weis jedoch nicht wie sich AS mit so einer alten Android Version verhält.
Ich hab mal auf horde.org geschaut und auf die Schnelle keine Aussage zu einer so alten Android Version gefunden und werde erstmal weiter rechechieren ob sich die Mühe lohnt. Irgendwie ist diese Android Welt eine sehr schnelllebige und vier Jahre alte Geräte kommen da nicht mehr wirklich vor.

slu

Beitrag von slu » 02.09.2013 19:45:54

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Ich hab mal auf horde.org geschaut und auf die Schnelle keine Aussage zu einer so alten Android Version gefunden und werde erstmal weiter rechechieren ob sich die Mühe lohnt.
http://wiki.horde.org/ActiveSync
Gruß
slu

Antworten