Verbindung auf Android Handy

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
JensNDS

Verbindung auf Android Handy

Beitrag von JensNDS » 26.08.2013 14:24:00

Moin,
ich habe da mal ne DAU Frage.
Ich habe seit dem Wochenende ein neues Android- Handy (HTC One Mini). Ich habe Debian Wheezy und möchte nun komplett auf das Handy zugreifen? Am liebsten möchte ich einfach Dateien z.B. Musik auf das Handy *rüberschieben*. Wie kann ich also das Handy mounten bzw gibt es schon software um auf Android zuzugreifen?
Später möchte ich auch neue Andoid Versionen aufspielen...
Gruß Jens

smutbert

Re: Verbindung auf Android Handy

Beitrag von smutbert » 26.08.2013 15:42:24

Am USB Port meldet sich Android am PC entweder als Massenspeicher oder als PTP/MTP Gerät. Auf beides kann man mit den gängigen Desktopumgebungen bequem zufreifen, mit letzterem gibt oder gab es aber auch gelegentlich Probleme.
Drahtlos, etwas langsamer und meiner Erfahrung nach vollkommen problemlos geht es auch mit Bluetooth.

Ich bin allerdings dazu übergangen, den Dateitransfer mit einem FTP Server am Android Gerät über WLAN zu erledigen. Dazu habe ich über FDroid eine App namens "FTP Server" :wink: installiert: https://f-droid.org/repository/browse/? ... e&fdpage=9
mehr oder weniger dasselbe Paket ist glaube ich auch Playstore verfügbar (das weiß ich aber nicht, weil ich keine Google Apps habe/mag.)

und dann gibt es noch etwas umfangreichere Lösungen wie Airdroid, die einem neben dem Dateitransfer auch noch einige andere Möglichkeiten eröffnen, zB http://airdroid.com/

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 26.08.2013 20:00:29

Per USB/Mass storage kommst du erst mal nur an die SD-Karte (was auch eine Partition auf dem internen Speicher sein kann), nicht an alle internen Dateien. Bei neueren Telefonen/Kerneln läuft das wie erwähnt nicht mehr als Mass-Storage sondern per MTP, was auf Linux nicht ganz so zuverlässig geht wie Mass-storage, aber mit Debianmtpfs zu machen sein sollte.

Ich erledige viele Sachen übers WLan per ssh mit der ssh-server app - das ist ein ganz gewöhnlicher ssh server, auf den man dann via ssh/scp, sshfs oder die verschiedensten Dateimanager zugreifen kann...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

uname

Beitrag von uname » 26.08.2013 20:14:17

aber mit Debianmtpfs zu machen sein sollte.
Tja leider ist Debianmtpfs nicht in Wheezy. Ich nutze wohl man den ES Datei Explorer unter Android oder normale Webservices. Wollte sowieso auf kurz oder lang von Android, Google und Java weg und zu Firefox OS wechseln.

peschmae

Beitrag von peschmae » 30.08.2013 21:55:27

Jaja, ich hoffe ja auch immer noch dass aus dem Maemo-Meego-Nachlass irgendwann noch was ordentliches wird.

Besonders dass man Programme starten & beenden und zwischen Programmen wechseln kann fand ich sehr nett bei Maemo. Die Activity-Geschichte bei Android finde ich zwar einen sehr interessanten Ansatz um eine bessere Koppelung von Programmen anzustreben, aber es ist halt auch sehr undurchsichtig und unübersichtlich für den Anwender (= mich).

MfG Peschmä

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2013 22:03:37

Debianmtp-tools gibt es auch unter Wheezy, und es funktioniert ganz brauchbar (allerdings nicht als simuliertes FS, also nicht als Mount). Beim MTP sollte man bedenken, dass es nie dafür gedacht war, das FS zu mounten, sondern nur dafür, Media-Files umherzuschieben. Und das tut es auch unter Linux ganz gut.

cu,
niemand

nicezero

Beitrag von nicezero » 12.09.2013 12:49:12

Hi

Wie funktioniert dann MTP-Tools?
Wenn ich mein handy mit dem Computer verbinde passiert gar nix

Dot

Beitrag von Dot » 12.09.2013 13:41:56

Hallo JensNDS,

um dein Android Device mounten zu können muss du eine entpsrechende UDEV Regel anlegen.
Eine Anleitung findest du z.B. hier : http://www.mysolutions.it/mounting-andr ... rd-ubuntu/

Ich denke mal das ein upgrade der Android Version via Linux problematisch sein wird, da hier viele Hersteller eine eigene
Software mitleifern die i.d.R. nur als Windows Anwendung zur Verfügung steht.

Viele Grüße
dot
Notebook: Debian Wheezy / i3-WM
"Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." (Arthur Schopenhauer)

r4pt0r

Beitrag von r4pt0r » 13.09.2013 12:00:49

Evtl gleich auf ein offizielles Android-Release oder z.b. cyanogenmod umsteigen - da bekommt man wenigstens zeitnah Updates, nicht erst ein halbes Jahr später (oder nie...) wie es bei den Herstellereigenen Varianten der Fall ist. Da sind dann auch Updates einfach möglich ohne dass man aufgeblähte Werbe- und Bugversuechte Windows-Software installieren muss. Bei Cyanogenmod z.B. direkt aus den Einstellungen: Update Downloaden, danach Neustart und der Rest läuft automatisch per CWM-Recovery. Geht wider erwarten mal was schief (oder man liest bei release-sprüngen die changelog nicht :wink: ) lässt sich einfach per heimdall der kernel im download-modus neu flashen und das Update läuft weiter.

Auch voller Zugriff aufs Dateisystem und brauchbare USB-Verbindung als Massenspeicher ist dann wieder möglich ohne dass man jedes mal erst in Untermenüs den USB-Massenspeichermodus aktivieren und zig mal zu bestätigen muss, dass man wirklich verbinden will (da waren Windows-Entwickler am werk... :roll: )

Bei meinem Galaxy S2 ging ganz nebenbei die Akkulaufzeit von ~6-8h auf halbwegs brauchbare ~12-14h hoch nach dem Umstieg von der Samsung-Variante auf Cyanogenmod (aktuell mit Android 4.3) und Bluetooth läuft deutlich zuverlässiger und "vergisst" nicht in 2 von 3 Fällen mit meinem Autoradio zu verbinden...

Wenn die Herstellersoftware erhalten bleiben soll:
Einstellungen -> Speicher -> Menü -> USB-Speicher -> Massenspeicher aktivieren -> USB-kabel einstecken -> bestätigen -> bestätigen...
Intelligenterweise wurde die Möglichkeit, automatisch als Massenspeicher zu verbinden vor einiger Zeit rausgeworfen, also muss man das jedes mal so aufrufen. Einzige Vereinfachung wäre über das USB-Symbol beim einstecken, dann muss man aber zum aktivieren das Kabel nochmal Trennen und wieder einstecken und 2x bestätigen. (wie gesagt: waren sicherlich Windows-Entwickler...)

smutbert

Beitrag von smutbert » 13.09.2013 21:19:34

nicezero hat geschrieben:[...]
Wie funktioniert dann MTP-Tools?
Das ist ein größeres Rätsel als ich angenommen hätte. Das einzige, was ich gefunden habe
http://www.kernel-panic.org/pipermail/k ... 07315.html
deutet darauf hin, dass die mtp-tools eher nichts für unbedarfte Anwender sind :mrgreen: und obendrein nicht besonders gut dokumentiert sind.
nicezero hat geschrieben:Wenn ich mein handy mit dem Computer verbinde passiert gar nix
Welche Desktopumgebung verwendest du? Was sagen die letzten Zeilen der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg
nach dem Einstecken?

Wie gesagt, bei mir hat das mit mtp sowohl mit nautilus unter gnome wie auch mit dolphin unter KDE bis jetzt bei allen Geräten auf Anhieb funktioniert (mehr oder weniger, deshalb verwende ich wie ich schon ein paar Posts weiter oben gesagt habe, einen FTP Server auf den Androidgeräten, wobei mir peschmaes Herangehensweise mit dem ssh server mindestens genauso gut gefällt). Das Anlegen einer eigenen udev rule war jedenfalls noch nie notwendig, die ist für alle (oder zumindest die meisten) Geräte schon da:
/lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules
(die Datei ist im Paket Debianlibmtp-common enthalten)

Und ganz generell:
Auf die SD Karte vom Rechner aus als Massenspeicher zuzugreifen ist leider nicht bei allen Geräten möglich, auch nicht mit Cyanogenmod. Ebenso ist es denkbar, dass manche Hersteller mtp zugunsten einer propritären Lösung deaktiviert oder aus Android ausgebaut haben.

eiderDAUs

Beitrag von eiderDAUs » 05.10.2013 16:47:39

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist…
bei meinem Samsung muß ich die Klicker Arie zur USB Massenspeicher Aktivierung machen :? , danach hab ich im Dateimanager unter Rechner 2 Einträge namens SAMSUNG File-Stor Gadget. Die sind nicht (richtig) gemountet.
Wenn ich ein

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/sdc
sudo mount /dev/sdd
mache, werden beide automatisch richtig eingehängt.
Ich habe 2 Festplatten [sda, sdb] sodaß Anroid sdc wird & die SD Karte sdd
Ich nutz LMDE (Linuxmint Debian) mit Mate 1.6.

Hoffe, es hilft jemanden. :wink:
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut
idiotensicheres konstruieren wollen ist der, daß sie den
Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

schorschruffneck

-------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 11.10.2013 17:14:16

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 11:09:11, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.10.2013 01:53:28

Was ich ganz gerne benutzt habe war adb. Das ist so mehr oder weniger eine shell über kabel.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

peschmae

Beitrag von peschmae » 12.10.2013 16:07:56

wanne hat geschrieben:Was ich ganz gerne benutzt habe war adb. Das ist so mehr oder weniger eine shell über kabel.
Geht im übrigen auch über WLan - zumindest bei aktuellen Android-Versionen. Bequem, aber sicher ist das aber sicher nicht, unverschlüsselt und so - also besser ssh...

MfG Peschmä

schorschruffneck

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 14.10.2013 19:56:33

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 11:09:38, insgesamt 1-mal geändert.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 14.10.2013 21:14:56

Das hier hab ich neulich entdeckt und das ist definitiv DAU-kompatibel: https://play.google.com/store/apps/deta ... rrent.sync

Um im Dateisystem rumzufuhrwerken, bevorzuge ich auch den FTP-Server von f-droid, aber um Musik, Fotos oder GPS-Tracks zu syncen, ist Bittorrent wirklich schwer zu toppen.

schorschruffneck

------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 15.10.2013 01:15:04

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 11:10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wobbex

Beitrag von Wobbex » 01.01.2014 19:40:54

eiderDAUs hat geschrieben:Wenn ich ein "sudo mount /dev/sdc
sudo mount /dev/sdd" mache, werden beide automatisch richtig eingehängt.
Hier das selbe Problem bei Debian (Wheezy, KDE4.11.3)
"udev" erkennt das Handy und stellt die Devices "/dev/sdc & /dev/sdd" bereit
aber der KDE-Gerätemanager zeigt nichts an.
Erst nach manuellem einhängen wird der Gerätemanager wach.
Verschiedene USB-Sticks werden hingegen problemlos angezeigt.
Was im Unterschied dabei auffällt ist das Sticks immer Partitionen haben (/dev/sde1).
No Vista, I'm not an ox!

DAS-ICH

Beitrag von DAS-ICH » 01.01.2014 20:02:06

Hi

das Problem ist meist, das es nicht im Massenspeichermodus verbunden wird, bzw verbunden werden kann, das Smatphone, da die meisten nur noch MTP unterstützen. Ich nutze auch KDE und kann mein Phone nur mittels MTP ansprechen, für KDE gibt es aber eine Erweiterung. Heist kio-mtp, liegt allerdings im unstable-Zweig.

Ansonsten könnte ich noch die Alternative Airdroid vorschlagen, mit dieser App kann man über einem Webbrowser via W-Lan auf's Handy zugreifen, funktioniert auch ganz gut.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

Wobbex

Beitrag von Wobbex » 01.01.2014 21:35:59

DAS-ICH hat geschrieben:das Problem ist meist, das es nicht im Massenspeichermodus verbunden wird, bzw verbunden werden kann, das Smatphone, da die meisten nur noch MTP unterstützen.
Wie schon geschrieben ein »mount /dev/sdc« funktioniert...
No Vista, I'm not an ox!

Faber38

Beitrag von Faber38 » 18.01.2014 19:06:07

ich hab gerade den ssh server installiert...

super...endlich eine vernünftige Verbindung zum Handy..
ps:
ich hab ebenfalls das CyanogenMod drauf... auf meinem Galaxy S4 (LTE)

Wobbex

Beitrag von Wobbex » 05.02.2014 00:26:21

Hier hilft »udisks --enumerate-device-files«. Danach meldet sich der KDE-Gerätemanager und zeigt das Handy an. :THX:
No Vista, I'm not an ox!

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 05.02.2014 15:19:19

Hallo

Ich habe fürs Tebllet von meinem Filius, vsftpd auf dem PC eingerichtet und als ftp-Client auf dem Tablet als app, irgendwas wie cafe-xyz (ein ftp-Client), so klappt die Datenverbindung wunderbar, da USB Probleme machte. OS ist Debian-Testingf mit xfce4, alles nat. nur im homelan.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 05.02.2014 20:42:35, insgesamt 1-mal geändert.

Patsche

Beitrag von Patsche » 05.02.2014 19:43:48

Alternativ kannst du dir auch einen FTP-Server auf dem Telefon installieren. Gibt es auch im F-Droid:
-> https://f-droid.org/repository/browse/? ... wiftp_free
Dort stellst du dann Benutzername und Passwort ein und kannst dann bequem via FTP zugreifen. Wenn du Wiki-Artikel zum Thema Nautilus verwendest, dann kannst du dort auch oben auf "Gehe zu" und dann auf "Ort" klicken.
Dort gibst du dann die vollständige FTP-Adresse ein. Danach wird Benutzen samt Passwort abgefragt und kannst es speichern, wenn du magst. Wenn jetzt alle Daten vom Telefon angezeigt werden kannst du ja ein Lesezeichen setzten.
Ich finde es wirklich bequem, da man nun gar kein Kabel mehr braucht. Wenn was unverständlich erklärt wurde, dann frag nochmal ;)

Antworten