Debian und KDE
Debian und KDE
Ich wollte man wissen, wieso Debian so lahmärschig mit den Paketen von KDE ist?
Dauern hängt man mit KDE hinterher.
Siduction, Kubuntu usw schaffen es wenigsten die aktuellen Pakete auszuliefern.
Wo ist das Problem die aktuelle Version in Experimental-Zweig anbieten?
Re: Debian und KDE
Debian hat mehr zu tun. Siduction benutzt die Basis von Debian, d.h. sie haben damit weniger Arbeit und können dafür KDE etc. paketieren.
Vielleicht wäre es cool, wenn die debianbasierten Distributionen diese Arbeit gleich bei Debian tun würden.
Geht mir mit Gnome genauso. Hier hat man noch 3.4 während Upstream 3.10 in den Startlöchern steht.
Vielleicht wäre es cool, wenn die debianbasierten Distributionen diese Arbeit gleich bei Debian tun würden.
Geht mir mit Gnome genauso. Hier hat man noch 3.4 während Upstream 3.10 in den Startlöchern steht.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
Debian legt großem Wert auf stabilität und kleinen auf akualität. (Im Gegensatz zu Siduction oder Fedora wo das eher umgekehrt ist.) Erst wenn alle Fehler behoben sind, kommt ein Paket nach testing. Und dann erst zum release in stable (damit man alle Pakete in den entsprechenden Versions-zusammensetzung schon zusammen getestet hat.) Dadurch hängt man ein paar Monate/Jahre hinterher hat aber kaum fehlerhafte Programme.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Die aktuelle KDE-Version soll ja nicht sofort in sid oder testing. Dazu ist ja Experimental-Zweig dazu da.
Die Stabilität wurde, nach meiner Meinung nach, nicht leiden.
Die Stabilität wurde, nach meiner Meinung nach, nicht leiden.
- MrGerardCruiz
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mein Gott, KDE 4.11 ist doch gerade erst draußen und KDE 4.10.5 bereits in Testing. Wer bleeding edge sein will, ist bei Debian eh falsch aufgehoben. Da musst du schon zu Ar(s)ch Linux gehen.
Debian ist ein eher gemächliches Rolling Release System im Testing Zweig und das macht es für viele gerade so attraktiv. Einerseits spart man sich die halbjährlichen Upgrade-Orgien, andererseits ist man nicht der Test-Dummy der Linux-Gemeinschaft.
Debian ist ein eher gemächliches Rolling Release System im Testing Zweig und das macht es für viele gerade so attraktiv. Einerseits spart man sich die halbjährlichen Upgrade-Orgien, andererseits ist man nicht der Test-Dummy der Linux-Gemeinschaft.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
Das Debian eher gemächliches stimme ich dir zu. Aber beim Paket Kdepim war Debian eingeschlafen.
Gut, jetzt haben wir seit kurzem wenigsten die Version 4.10. Vor 4.10 gab es nur 4.4. Was dazwischen war, möchte ich nicht kommentieren
Gut, jetzt haben wir seit kurzem wenigsten die Version 4.10. Vor 4.10 gab es nur 4.4. Was dazwischen war, möchte ich nicht kommentieren
- MrGerardCruiz
-
Das war aber eine bewusste Entscheidung der Maintainer, weil sie Wheezy nicht mit dem teils grauenhaft verbugten neuen KMail ausliefern wollten. Kann man irgendwo in einer Mailinglist nachlesen. Lies dir mal den Jammerthread auf ubuntuusers.de durch und sei Dankbar, dass wir hier von solchen Debakeln verschont werden.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/der-k ... hread/606/
Ich meine mal ganz ehrlich: Ich nutze Kontact um meine Mails abzurufen, sowie meine Kontakte und Kalender zu pflegen. Mir fällt keine Verbesserung ein, die 4.11 mir da bringen könnte? Die Zeiten, in denen jeder KDE Release ein Meilenstein hin zu einem funktionsfähigen Desktop war und man innerlich 3.5 hinterher trauerte, sind doch nun wirklich Geschichte. Die neuen Funktionen und Verbesserungen sind nett, aber kein wirkliches must-have mehr.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/der-k ... hread/606/
Ich meine mal ganz ehrlich: Ich nutze Kontact um meine Mails abzurufen, sowie meine Kontakte und Kalender zu pflegen. Mir fällt keine Verbesserung ein, die 4.11 mir da bringen könnte? Die Zeiten, in denen jeder KDE Release ein Meilenstein hin zu einem funktionsfähigen Desktop war und man innerlich 3.5 hinterher trauerte, sind doch nun wirklich Geschichte. Die neuen Funktionen und Verbesserungen sind nett, aber kein wirkliches must-have mehr.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
Dies würde ich gerne selbst entscheiden, ob die neue Version zu verbugt ist. Wir sind keine kleine Kinder mehr, wo für uns entschieden wird.
Ich möchte nicht nur meckern, es gibt auch positive bespiele: Die proprietären Nvidia-Treiber aus non-free. In testing und unstable ist die Version 304 derzeit aktuell. In Experimental ist derzeit die 325 Version. Damit habe ich die Auswahl und darum geht es mir im Grunde.
Und diese Auswahl hatte man früher beim Kdepim, wo es in 4.4 stecken geblieben ist, nicht.
Ich möchte nicht nur meckern, es gibt auch positive bespiele: Die proprietären Nvidia-Treiber aus non-free. In testing und unstable ist die Version 304 derzeit aktuell. In Experimental ist derzeit die 325 Version. Damit habe ich die Auswahl und darum geht es mir im Grunde.
Und diese Auswahl hatte man früher beim Kdepim, wo es in 4.4 stecken geblieben ist, nicht.
Dann solltest du auf eine fertige Distribution verzichten und dir ein LSF aufsetzen. Der Sinn einer Distribution ist nun einmal, dass man ein vorgefertigtes System, dass andere zusammengestellt haben, nutzt. Man lässt also bewusst andere für sich entscheiden.Spartiat hat geschrieben:Dies würde ich gerne selbst entscheiden, ob die neue Version zu verbugt ist. Wir sind keine kleine Kinder mehr, wo für uns entschieden wird.
- MrGerardCruiz
-
Sehe ich wie Radfahrer, dann nutze bitte eine Distribution, die eher deine Ansprüche erfüllt.
Debian ist Debian und bleibt Debian. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Lenny wurde auch noch mit KDE 3.5 ausgeliefert, als alle schon mit der 4.x abstürzten.
Debian ist Debian und bleibt Debian. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Lenny wurde auch noch mit KDE 3.5 ausgeliefert, als alle schon mit der 4.x abstürzten.
1. Das KDE Team hat zu wenig ManpowerSpartiat hat geschrieben:Ich wollte man wissen, wieso Debian so lahmärschig mit den Paketen von KDE ist?
2. Unter Debian wird in der Regel mehr auf die Qualität der Pakete geachtet als anderswo
3. Manchmal ist es auch ganz gut 1-2 Point Releases zu warten.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ich nutze kein KDE. Aber die Frage ist eigentlich ob die Leute wirklich die neuen Features oder nur eine neue Versions-Nummer benötigen. Welche Features werden denn in KDE von Debian wirklich vermisst? Und lohnt es sich nicht aufgrund der Stabilität darauf einfach zu verzichten? Bei openbox gibt es auch eine neue Version habe ich gehört. Zwei Bugs wurden wohl behoben, die bei mir noch nie aufgetreten sind. Soll ich nun danach schreien? Soll ich Testing/Sid installieren oder gleich selbst kompilieren? Lohnt sich vielleicht der Weg zu einem anderen Debian-Derivat, Arch, Red Hat, SuSE oder gleich zu Ubuntu?
Neben allen Argumenten vielleicht auch noch ungelöste Abhängigkeiten.Wo ist das Problem die aktuelle Version in Experimental-Zweig anbieten?
Zuletzt geändert von uname am 03.09.2013 14:50:46, insgesamt 1-mal geändert.
4.11 Hat halt jede menge Bugfixes für so sachen wie Kmail2 mitgebracht. Da dürfte eigentlich jeder scharf drauf sein.
- MrGerardCruiz
-
Ja, aber auch ein paar neue Bugs mitgebracht. Da lohnt es sich schon zu warten, bis die behoben sind.
Vorgestern ist in Testing z.B. das neue LO eingeschlagen mit einer x.x.0 und sofort gibts Probleme... Rolling Release ist ja schön, aber ein bisschen konservativ sein, schadet nicht.
Vorgestern ist in Testing z.B. das neue LO eingeschlagen mit einer x.x.0 und sofort gibts Probleme... Rolling Release ist ja schön, aber ein bisschen konservativ sein, schadet nicht.
Ja, das ist eben der Unterschied zwischen der .0 Version und der Letzten, vor der neuen mayor Version. Die haben da nur noch wenig neues reingepckat aber vieles gefixt.
- MrGerardCruiz
-
Ja und genau deswegen sehe ich keinen Grund, weshalb bei Debian 0er Versionen einziehen sollten. Wer so bleeding edge sein will, kann sich ja eine andere Distribution suchen. Rolling Release != Bleeding Edge