Hallo,
ist es möglich den Pfad [$PATH] mit nur einer Angabe um Ordner und Unterordner zu erweitern.
Ich habe sehr viele Skripte in verschiedensten Ordnern unterhalb von /Skripte/ liegen.
Leider funktioniert ein export...../Skripte/* nicht.
Muss ich wirklich jeden Pfad bis zum Ende hin einzeln aufführen?
Gruß
Rubberduck
[gelöst] Variabel $PATH | env | Pfad erweitern
- Rubberduck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Variabel $PATH | env | Pfad erweitern
Zuletzt geändert von Rubberduck am 07.09.2013 22:17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Variabel $PATH | env | Pfad erweitern
Code: Alles auswählen
PATH="$(find /Skripte/ -type d | tr '\n' :)$PATH"
... aber du willst deine Skripte wohl eher nach /usr/local/bin/ oder /usr/local/sbin/ verschieben. Dafuer sind diese Pfade schliesslich gedacht. Zur Not kann man auch symlinken.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Rubberduck
Danke für deine Antwort.
Mein OS ist nicht Linux,
meine Skripte liegen auf einem Samba Share und werden von Windows aus bearbeitet, dass macht es für mich sehr viel
einfacher. Diesen Skripte Ordner möchte ich aber gern im $PATH wissen, da ich sie natürlich über Puty/ssh starte.
Meine PATH sieht momentan so aus
Erweitert habe ich in /etc/bash.bashrc
Wie soll ich deine Antwort dort einbauen? Einfach ans Ende setzen?
Mein OS ist nicht Linux,
meine Skripte liegen auf einem Samba Share und werden von Windows aus bearbeitet, dass macht es für mich sehr viel
einfacher. Diesen Skripte Ordner möchte ich aber gern im $PATH wissen, da ich sie natürlich über Puty/ssh starte.
Meine PATH sieht momentan so aus
Erweitert habe ich in /etc/bash.bashrc
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/share/06_Skripte/qnap
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/share/06_Skripte/qnap:(find /Skripte/ -type d | tr '\n' :)$PATH
Ich habe das nie probiert aber ich gehe diese Art von Problemen so an.
Eintragen erst mal so:
Nun sollte es eine entsprechende Ausgabe geben.
Beim nächsten Mal dann:
Und wenn das läuft dann natürlich so:
Wobei mit den Anführungszeichen wäre ich mir nicht so sicher. Ob dein Eintrag geht weiß ich nicht. Sowas würde ich aber immer über mindestens 2 Zeilen schreiben oder am Ende das PATH weglassen.
Eintragen erst mal so:
P="$(find /Skripte/ -type d | tr '\n' :)$PATH"
echo $P
Beim nächsten Mal dann:
P="$(find /Skripte/ -type d | tr '\n' :)$PATH"
PATH=$P
PATH="$(find /Skripte/ -type d | tr '\n' :)$PATH"
- Rubberduck
Alright, das funktioniert soweit.
Aufrufen eines Skripts unterhalb von /Skripte/
Also mit anderen Worten, man muss wirklich jeden Pfad einzeln aufführen....wenn auch durch eine Befehlszeile..
Kannst du dir vielleicht noch erklären, warum am Ende von Ausgabe von $PATH immer steht
Aufrufen eines Skripts unterhalb von /Skripte/
Also mit anderen Worten, man muss wirklich jeden Pfad einzeln aufführen....wenn auch durch eine Befehlszeile..
Kannst du dir vielleicht noch erklären, warum am Ende von Ausgabe von $PATH immer steht
Datei nicht gefunden?
Scheinbar führst du $PATH aus. Das ist natürlich falsch. Richtiger wäre eherKannst du dir vielleicht noch erklären, warum am Ende von Ausgabe von $PATH immer steht
echo $PATH