Da ich von MS und Windiff komme, habe ich mir gerade das Paket mgdiff installiert. Es ist so eine klassische Motif-Anwendung, herrlich. Am Ende von "Software hinzufügen" wurde nicht die Ausführung angeboten, wie sonst bei Anwendungspaketen meistens. Unter "Anwendungen" tauchte es auch nicht auf. Habe Wheezy 7.1 mit dem Gnome3 Desktop.
Habe es erstmal mit Alt-F2 gestartet und schnell die Änderung gefunden, an die ich mich nicht mehr erinnern konnte.
Die Anwendung mgdiff erscheint während der Ausführung oben links neben "Aktivitäten" mit ihrem Icon (Auge in schwarz-weiß) und mit "Mgdiff". Wie kann ich die Anwendung unter "Anwendungen" eintragen, z.B. in der Kategorie "Entwicklung"?
Sonst arbeite ich mit Eclipse, vielleicht gibt es dafür so ein Tool als Plugin?
Anwendung ins Menu
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Anwendung ins Menu
Du gehst über System -> Einstellungen -> Hauptmenü , suchst dir die passende Ecke aus und fügst dort einen Eintrag hinzu.dietert hat geschrieben:. Wie kann ich die Anwendung unter "Anwendungen" eintragen, z.B. in der Kategorie "Entwicklung"?
Wenn Du nicht weißt, wo die auszuführende Datei wohnt, kannst du in einem Terminal mit dem whereis-Befehl das heraus finden.
Re: Anwendung ins Menu
Das wäre der Weg über den Menüeditor Alacarte, der nicht immer funktioniert (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=143891). Wenn ich mich selbst aus diesem Thread zitieren darf:
smutbert hat geschrieben:[…]Aber egal, dasselbe erreicht man auch leicht ohne Alacarte. Das Menü stellt nämlich nur die *.desktop Dateien in /usr/share/applications/ und ~/.local/share/applications/ dar. Will man einen Menüeintrag anlegen, muss man also nur eine passende Datei zB anwendung.desktop in ~/.local/share/applications/ erstellen.
Als Vorlage kann eine beliebige Datei in /usr/share/applications/ dienen oder auch die minimale .desktop Datei von der Gnome Seite:
Quelle: https://developer.gnome.org/integration ... es.html.enCode: Alles auswählen
[Desktop Entry] Name=FooCorp Painter Pro Exec=foocorp-painter-pro Icon=foocorp-painter-pro Type=Application Categories=GTK;GNOME;Utility;
Hinter Exec= kommt der auszuführende Befehl und hinter Icon= das Icon - bei beiden kann man, wenn ich mich nicht irre, auch den kompletten Pfad angeben. Sollte insgesamt also relativ selbsterklärend sein