ich habe
Code: Alles auswählen
% ls -1 | wc -l
20664
Frage:
wie kann ich die Hälte der JPEGs in ein Verzeichnis moven?
% mv *.jpg /stuff/women1
/bin/mv: Argument list too long.
vielen Dank
% ls -1 | wc -l
20664
% mv *.jpg /stuff/women1
/bin/mv: Argument list too long.
Sind bestimmt interessante Bilder *g*safari hat geschrieben:% mv *.jpg /stuff/women1
for i in ./*;do mv $i /stuff/women1;done
PIC=0
for i in ./*
do
if [ $PIC -le "10000" ]
then
mv $i /stuff/women1
else
exit
fi
PIC=`expr $PIC + 1`
done
LOLinit 0 hat geschrieben:Um aber ganz sicher zu gehen, ob du es auch richtig gemacht
hast solltest du uns nacher eine Kopie zugänglich machen.
Eine Tar-Option ist mir nicht bekannt, aber warum machst Du nicht einfach ein TGZ und teilst das dann mit split?safari hat geschrieben:ich habe nochmals eine Frage: wie mache ich 2 gleichgrosse Tar Gzips aus den Bildern?
dann habe ich das Problem dass ich die beiden archive zusammencatten muss. ich will, dass beide entpackbar sind egal mit oder ohne gzip algorithmus.joersch hat geschrieben: Eine Tar-Option ist mir nicht bekannt, aber warum machst Du nicht einfach ein TGZ und teilst das dann mit split?
Aber bei JPGs bringt das packen doch eh meist recht wenig, also wenn Du eh zwei CDs machen willst, warum dann nicht unkomprimiert? Ist stressfreier...
ich denke, joersch meint, dass du die Bilder gar nicht irgendwie packen sollst sondern direkt als jpg so auf die CDs verteilen sollst, dass sie gerade alle draufpassen. Hätte den angenehmen Vorteil, dass du zum betrachten später nicht erst das ganze Archiv entpacken müsstest sondern die Bilder direkt von CD öffnen könntest .safari hat geschrieben:dann habe ich das Problem dass ich die beiden archive zusammencatten muss. ich will, dass beide entpackbar sind egal mit oder ohne gzip algorithmus.
Es gibt da doch die schöne alte tar Option -M und -Lsafari hat geschrieben:dann habe ich das Problem dass ich die beiden archive zusammencatten muss. ich will, dass beide entpackbar sind egal mit oder ohne gzip algorithmus.joersch hat geschrieben: Eine Tar-Option ist mir nicht bekannt, aber warum machst Du nicht einfach ein TGZ und teilst das dann mit split?
Aber bei JPGs bringt das packen doch eh meist recht wenig, also wenn Du eh zwei CDs machen willst, warum dann nicht unkomprimiert? Ist stressfreier...
-L, --tape-length N
change tapes after writing N*1024 bytes
...
-M, --multi-volume
create/list/extract multi-volume archive
for A in *.jpg; do
tr a-zA-Z A-Za-z < $A > ${A/.jpg/.gpj}
done
for A in *.jpg; do