Schönen guten Morgen,
ich habe jetzt endlich Debian auf einem PC laufen. Nun wollte ich anfangen paar Programme zu installieren, doch da kam schon ein Problem.
Wenn ich ein Befehl eingebe um etwas zu installieren, kommt danach die Meldung "[sudo] password for <Name>:".
Daraufhin habe ich dann mein Passwort eingegeben und anschließend kam diese Fehlermeldung: "<Name> is not in the sudoers file. This incident will be reported".
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hat jemand vielleicht eine Lösung?? Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte!
MfG
KK
[gelöst] Probleme beim installieren von Programmen
[gelöst] Probleme beim installieren von Programmen
Zuletzt geändert von KK66 am 23.08.2013 08:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme beim installieren von Programmen
Guten Morgen!
Ich bin eh kein großer Fan von sudo, daher kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht helfen und hier im Forum gab es schon einige Threads bzgl. dem Thema.
Aber was ist, wenn Du Dich in der Konsole (ich denke Du willst mit Hilfe von apt oder aptitude die Pogramme installieren) mit
als root einloggst. Das löst zwar nicht Dein Problem mit sudo, aber das installieren/verwalten deiner Pakete sollte möglich sein.
Gruß
Ich bin eh kein großer Fan von sudo, daher kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht helfen und hier im Forum gab es schon einige Threads bzgl. dem Thema.
Aber was ist, wenn Du Dich in der Konsole (ich denke Du willst mit Hilfe von apt oder aptitude die Pogramme installieren) mit
Code: Alles auswählen
su
Gruß
Gruß,
Patrick
Patrick
Re: Probleme beim installieren von Programmen
Alles klar, es hat geklappe!
Danke für deine Hilfe.![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Danke für deine Hilfe.
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Re: [gelöst] Probleme beim installieren von Programmen
sudo war mal dafür gedacht bestimmte Befehle wie z.B. das Herunterfahren als normaler Benutzer zu realisieren. Ubuntu hat versucht das Administrator-Konzept von Windows damit nachzubauen. Unter Debian brauchst du standardmäßig kein sudo. Wenn doch dann sollte es aber in /etc/sudoers auch definiert sein. Schau mal in die Datei was da überhaupt steht.