Intelligenter Dateimanager gesucht.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Aufgabenstellung:
Es geht um das kopieren größerer Dateien.
Es wird von USB Disk A auf USB Disk B kopiert.
Wenn ich mit Nautilus einen Ordner kopiere und ich dann den nächsten kopieren will, dann werden beide Ordner/Dateien gleichzeitig kopiert.
Ich wünsche mir eine Warteschlangen FIFO Policy.
Also erst A zu Ende kopieren, dann den vorgemerkten B.
Welcher GUI Dateimanager kann das?
Es geht um das kopieren größerer Dateien.
Es wird von USB Disk A auf USB Disk B kopiert.
Wenn ich mit Nautilus einen Ordner kopiere und ich dann den nächsten kopieren will, dann werden beide Ordner/Dateien gleichzeitig kopiert.
Welcher GUI Dateimanager kann das?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Re: Intelligenter Dateimanager gesucht.
krusader, wenn dich die KDE-Abhängigkeiten nicht stören. (Er kann es auch wenn sie dich stören, aber dann nützt dir die Antwort wahrscheinlich nix.)
- whisper
-
Ja,nein, ja.
Also ich habe die qt librries eh, ist mir egal.
Krusader habe ich auch schon früher mal benutzt, kann mich nicht erinnern, warum ich da wieder weg bin.
Wahrscheinlich, weil der Nautilus doch sonst ganz gut und komfortabel ist.
Also ich habe die qt librries eh, ist mir egal.
Krusader habe ich auch schon früher mal benutzt, kann mich nicht erinnern, warum ich da wieder weg bin.
Wahrscheinlich, weil der Nautilus doch sonst ganz gut und komfortabel ist.
mc ist wahrscheinlich kein Option, obwohl er ja auch "grafisch" ist. Das Verhalten scheint aber korrekt zu sein, wenn man mehrere Ordner markiert und dann kopiert.
- whisper
-
mc benutze ich auch manchmal, nur da fehlt mir, dass ich die Warteschlange sehe.
Kann sein, das ich den zu wenig benutze und einfach noch nicht richtig geguckt habe.
Kann sein, das ich den zu wenig benutze und einfach noch nicht richtig geguckt habe.
Eine Warteschlange sieht man wohl nicht wirklich. Aber wenn man ein paar Ordner mit "Einf" markiert kann man die schön "sequenziell" kopieren würde ich mal sagen. Und wer weiß was passiert braucht auch nicht sehen was passiert. Warum nutzt du nicht rsync? Mag auch grafische Tools geben. Ob grsync mehrere Ordner "kopieren" kann weiß ich nicht.
mc ist nicht wirklich eine Option, oder?uname hat geschrieben:mc ist wahrscheinlich kein Option, obwohl er ja auch "grafisch" ist. Das Verhalten scheint aber korrekt zu sein, wenn man mehrere Ordner markiert und dann kopiert.
Bei mir sehen die Szenarien mit mehreren Verzeichnissen für gewöhnlich so aus:
Möglichkeit A: Ich kopiere ein oder mehrere Verzeichnisse und dann fällt mir ein, dass ich noch ein Weiteres kopieren möchte. Mit mc muss ich nun warten bis der erste Kopiervorgang abgeschlossen ist.
Möglichkeit B: Ich möchte mehrere Unterverzeichnisse kopieren die sich nicht im selben Elternverzeichnis befinden. Auch hier muss ich mit dem zweiten Verzeichnis warten bis das erste fertig ist.
Beides lässt sich natürlich mit einer zweiten mc-Instanz umgehen, wie bei jedem anderen Dateimanager auch, aber dann passt das mit dem FIFO nicht mehr.
Weil das umständlich ist. Einfach nur rsync QUELLE ZIEL ist in dem Zusammenhang nicht besser als cp. Für Möglichkeit B von oben muss ich mich in das gemeinsame "Vorfahrenverzeichnis" aller Verzeichnisse die ich kopieren will stellen und dann mit --include/--exclude-Basteleien rumfuhrwerken die schnell sehr komplex werden können. Mir ist auch kein GUI bekannt welches das wirklich vereinfacht.uname hat geschrieben:Warum nutzt du nicht rsync?
Möglichkeit A lässt sich unter Einhaltung des FIFO-Grundsatzes mit rsync gar nicht lösen.
- whisper
-
Es geht ja darum, dass ich eine geliehene Platte stück für Stück angucke und ab- und an was finde, was ich kopieren möchte.uname hat geschrieben:Eine Warteschlange sieht man wohl nicht wirklich. Aber wenn man ein paar Ordner mit "Einf" markiert kann man die schön "sequenziell" kopieren würde ich mal sagen. Und wer weiß was passiert braucht auch nicht sehen was passiert. Warum nutzt du nicht rsync? Mag auch grafische Tools geben. Ob grsync mehrere Ordner "kopieren" kann weiß ich nicht.
deshalb wäre ein fifo genau das richtige.
Ich werde nächstes mal den krusader nehmen, mal sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Lieblingsdateimanager (emelfm2 [1]) das kann.whisper hat geschrieben:...dann werden beide Ordner/Dateien gleichzeitig kopiert.
Gerade mal nen Gb Daten kopiert, währenddessen noch ne Datei mit 400Mb hinzugefügt und in der Ausgabe steht:
"Datei.Kopieren_mit_Anzeige zur Warteschlange hinzugefügt."
Er macht das also wie gewünscht und tatsächlich hintereinander.
[1] http://emelfm2.net/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!