Grub 2 Installation während der Systeminstallation scheitert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kiigass

Grub 2 Installation während der Systeminstallation scheitert

Beitrag von Kiigass » 15.08.2013 22:50:45

Hi Leute

ich bin grad dabei Debian zu installieren und hab während der Installation u.a. als Partitionstabelle gpt (GUID Partition Table) gewählt. Außerdem hab ich die Partitionierung dem Installationstool überlassen. Dieses hat auch eine 1MB Partition für den Grub angelegt. Nun bin ich bei dem Schritt wo eigentlich Grub installiert werden sollte, aber die Installation scheitert leider. Die Fehlermeldung ist leider reichlich nichtssagend, dort steht nur, dass die Installation gescheitert ist.

Allerdings fragt er mich kurz vorher ob er Grub in den MBR schreiben soll (ich hab da mal aus Spass ja gewählt, was natürlich ebenfalls zum Scheitern führte => mit gpt aber auch kein Wunder) wenn ich nein wähle fragt er mich, wohin er Grub installieren soll. Das ist genau meine Frage: Was soll ich da angeben? Ich denke, da sollte diese 1MB Partition hin, die er vorhin angelegt hat, aber wie heißt die denn? Ich habs bisher nicht geschafft, die zu erreichen.

danke für eure Hilfe

greez Kiigass

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub 2 Installation während der Systeminstallation schei

Beitrag von Patsche » 19.08.2013 21:50:19

Normalerweise ist die erste Partition, die man erstellt ja sda1. Ich weiß aber nicht in welcher Reihenfolge die automatische Zuordnung von der Installationsroutine gewählt wird.
Ich würde dir eine Neuinstallation vorschlagen, da du dann selbst entscheidest, wie was und wo angelegt wird.

Edit:
Diese Angaben beruhen darauf, dass du nur 1 Festplatte angeschlossen hast.

maledora4

Beitrag von maledora4 » 20.08.2013 10:55:13

Wenn der Installer Dir diese 1MB Partition nicht zur Auswahl anbietet, dann kann er das nicht (zumal Du ja schreibst
Außerdem hab ich die Partitionierung dem Installationstool überlassen.
.

1. Möglichkeit:
Du überläßt die Partitionierung nicht dem Installer, sondern machst es händisch selbst und guckst dann, ob Du
die 1 MB bei der Installation des Bootloader auswählen kannst.

2.Möglichkeit:
Warum muß es GPT sein...

Kiigass

Beitrag von Kiigass » 04.09.2013 17:05:52

also ich konnte das Prob so nicht lösen und bin im Endeffekt wieder zum MBR zurück gekehrt, damit funktioniert es.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 06.09.2013 12:44:56

Wenn du, wie bereits gesagt, bei der Installation auf "etwas anderes" klickst, dann kannst du die Partitionen selbst wählen und erstellst dann eine 1MB Partition unter nimmst den Einhängepunkt "efi" für diese Partition. Damit sollte es klappen. Habe es erst vor 1 Woche so gemacht. Leider gibst du keine weitere Fehlermeldungen hier aus, so dass man nicht helfen kann....

Antworten