Hi all,
auf einem System ist Win7 und Debian installiert .. Bei Start wird Debian geladen.
Ich möchte nun Win 7 komplett löschen und den freien Speicher Linux nutzen lassen.
Wie mache ich das am besten bzw. was muss ich nach dem löschen der Win Partition noch bearbeiten.
Grub?
Danke vorab für Infos
greets
Cyb
Dual Boot - Win entfernen
-
Re: Dual Boot - Win entfernen
Grub - keine Ahnung - verwende Lilo - Ansonsten Windows-Partition mit fdisk oder cfdisk typ auf Linux ändern (für die Optik) und
einfach mit dem Dateisystem deiner Wahl ext2,3,4 oder was auch immer formatieren.
fstab anpassen und ggf Verzeichnisse verlegen - oder Partition per fdisk usw in ggf 2 - 3 aufteilen - auch hier dann formatieren und
fstab anpassen. Anschließend noch die Ordner, die da hin sollen moven - und gut ist . Am besten macht man sowas mit einem
Live-System, da gibt es dann keinen Knuddelmuddel mit laufenden Anwendungen, die gerade da irgendwo hinschreiben usw..
einfach mit dem Dateisystem deiner Wahl ext2,3,4 oder was auch immer formatieren.
fstab anpassen und ggf Verzeichnisse verlegen - oder Partition per fdisk usw in ggf 2 - 3 aufteilen - auch hier dann formatieren und
fstab anpassen. Anschließend noch die Ordner, die da hin sollen moven - und gut ist . Am besten macht man sowas mit einem
Live-System, da gibt es dann keinen Knuddelmuddel mit laufenden Anwendungen, die gerade da irgendwo hinschreiben usw..
-
Hi pferdefreund,
danke der Info. Werde mich wohl heute abend dran machen.
Thx
greets
Cyb
danke der Info. Werde mich wohl heute abend dran machen.
Thx
greets
Cyb
- Drahtseil
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
besteht da nicht das Risiko, dass man irgendetwas wass GRUB braucht überschreibt? Mein Windows steht ganz vorn (okay, davor sind noch 210 MB mit irgendetwas belegt), ich hatte immer die Befürchtung, beim Formatieren der 1. Partition irgend etwas elementares zu löschen (reines Bauchgefühl eines DAUs, kein wissenschaftlicher Hintergrund).
-
Normalerweise ist der Bootloader im MBR und nicht in der 1.Partition. - Sollte normalerweise nix passieren - wenn doch, per Live-System den Grup neu installieren - wie gesagt - kenne grub nicht und verwende Lilo, der ist mir persönlich sympatischer. Das wichtigste vor solchen Operationen ist immer ein aktuelles Backup auf einem externen Medium !!!!!!