Debian zeigt nach Installation nur schwarzen Bildschirm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
samina

Debian zeigt nach Installation nur schwarzen Bildschirm

Beitrag von samina » 17.08.2013 23:20:43

Hallo.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin gerade dabei, Debian Wheezy auf dem Rechner meines Freundes zu installieren. So weit, so gut - die Installation selbst ging ohne Probleme vonstatten. Nun sollte ich das Installationsmedium (in meinem Fall ein USB-Stick) entfernen, und den Rechner neu starten. Was ich getan habe - und ich komme genau bis zu Grub. Bzw. knapp drüber hinaus. Sobald das System nämlich starten soll, passiert gar nichts mehr. Der Bildschirm blinkt nur noch (abwechselnd schwarz und gar kein Bild).

Ich bin mit dem Problem grade regelrecht überfordert. Die Forensuche brachte mich bezüglich des nicht-starten-wollens mehr auf Themen, wo die jeweiligen Leute Probleme mit Grub hatten oder ähnliches, etc. Auch Google habe ich danach befragt - mit keinem sonderlichen Ergebnis.

Ich selber habe versucht, das ganze nochmal zu installieren - wer weiß, vllt. hab ich ja irgendwo einen fehler gemacht - half nichts. Ebenso im Wiederherstellungsmodus.
Auf dem Rechner war zuvor ziemlich neu Ubuntu installiert, als mein Partner versucht hat einen Grafiktreiber zu installieren, wollte Ubuntu auch nicht mehr booten - selbes Ergebnis wie jetzt nach der Debian-Installation. (Ich habe die Festplatte vor der Debianinstallation komplett platt gemacht.) Die Installation selbst verlief, wie gesagt, problemlos - auch vom Bildschirm her.

Ich bin gerade ehrlich gesagt, überfragt, was ich übersehen haben könnte.
Kann mir hierzu jemand einen Tip geben bzw. eine weitere Idee, wie ich Debian zum starten bringen könnte? Oder hab ich bei google/Forensuche einfach nur nicht genau genug gelesen und es gibt schon eine detaillierte Anleitung zu meinem Problem?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Samina

guennid

Re: Debian zeigt nach Installation nur schwarzen Bildschirm

Beitrag von guennid » 17.08.2013 23:29:05

samina hat geschrieben:Der Bildschirm blinkt nur noch (abwechselnd schwarz und gar kein Bild).
Das übersteigt leider meine Vorstellungskraft. :wink:

Ich würde versuchen, zunächst nur das Grundsystem ohne X/Desktop zu installieren. und dann weiter sehen.

Grüße, Günther

samina

Beitrag von samina » 17.08.2013 23:54:13

Genau das ist es, was ich getan habe - ich habe mir noch gar keinen Desktop installiert - sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber wie gesagt - der Rechner bootet auch nicht wirklich - ich kann Grub nur gerade noch dazu auffordern, dann wars das.

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2013 00:02:54

Eventuell sind weitere Angaben zur hardware nötig. Ist Debian allein auf dem Rechner? uefi? (Da wäre ich dann aber wahrscheinlich schon überfragt.)

Vielleicht mal lilo statt grub installieren?

Grüße, Günther

samina

Beitrag von samina » 18.08.2013 11:26:22

Oh meine Güte... Ich sehe grade, ich habe immer noch die Hälfte der Informationen nicht eingebracht.
Ich war gestern hundemüde, tut mir Leid.
Also. Das Ubuntu zuvor war parallel mit Windows 7 installiert. Nachdem das Ubuntu nicht mehr wollte, habe ich übers Windows vom Stick mein Debian installiert - über die komplette Festplatte, windoof also komplett platt gemacht.
Spannenderweise passiert - wenn ich vom Stick booten und die Installation erneut starten will, selbiges - d.h. nichts. Der Stick sollte meines Erachtens in Ordnung sein - der Laptop hat keinerlei Probleme davon zu booten und auch am Rechner wird er zumindest mal erkannt.
Leider habe ich momentan keine CD im Haus, die ich brennen könnte.

@guennid
Debian ist also allein auf dem Rechner, kein uefi.
Und lilo installieren statt grub haut gerade nicht hin, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich da nicht auskenne.

Danke für deine Mühe!

Nachtrag:
Ich lese gerade, Lilo braucht eine funktionierende Betriebssystem-Umgebung? Stimmt das? Kann ich lilo in meinem Fall denn dann überhaupt (nachträglich) installieren?

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2013 12:31:50

Du kannst lilo als bootloader alternativ zu grub bei der Installation auswählen (jedenfalls in der textbasierten Installerversion. GUI habe ich dafür noch nie benutzt).

Sicher bei uefi? Der Rechner dürfte ziemlich neu sein mit win7.

samina

Beitrag von samina » 18.08.2013 12:45:15

Japp, ich bin mir sicher.
Und von GUI zur Installation halt ich nix - allerdings habe ich in der textbasierten Version nix gesehen, aber gut möglich, dass ich einfach nur nicht soo genau geguckt hab

guenterq

Beitrag von guenterq » 18.08.2013 15:00:59

Hallo Samina,

das ISO scheint wohl einen Fehler zu haben. Wollte mir heute auch ein Debian ohne Desktop auf mein älteres Notebook installieren und hatte wie Du nach dem Grub einen toten Rechner. Nur einen schwarzen Bildschirm. Auch nach dem zweiten Versuch.

Mit der selben ISO konnte ich aber ein Debian mit Desktop problemlos installieren.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

samina

Beitrag von samina » 18.08.2013 16:47:23

Hmmm... *Kopfkratz*
Ich habs jetzt versucht. Also neue ISO runtergeladen und auf den Stick gepackt (natürlich wieder auf Integrität geprüft) und installiert. Das haut wieder Problemlos hin, diesmal LiLo installiert und selbiges Problem. Nur, dass ich LiLo gar nicht erst angezeigt bekomme (nun weiß ich jetzt nicht, wie LiLo sich verhalten sollte)

Tante Edit sagt, dass das mit dem Booten vom Stick mittlerweile hinhaut - habe einfach einen anderen Steckplatz genommen. Und Knoppix startet vom Stick ohne Probleme

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2013 17:20:01

Du bist zu geizig mit deinen Informationen.

Welches Inst.medium benutzt du? Quelle?

Sag mal was zu dem Rechner.

Grüße, Günther

guenterq

Beitrag von guenterq » 18.08.2013 17:24:28

Ich hatte doch was zum Thema geschrieben! Worüber weiter diskutieren?
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

guennid

Beitrag von guennid » 18.08.2013 17:57:06

Bisher ist nur klar, dass sie/er einen Stick benutzt. Das ist eher unerheblich. Was drauf ist auf dem Stick und woher es kommt, was da drauf ist, ist wahrscheinlich interessanter. Unnd dass man mit demselben Medium ohne DE nicht, mit DE aber sehr wohl installieren kann, kommt mir höchst merkwürdig vor. Umgekehrt passiert öfter.

Grüße, Günther

Antworten