Spiegelung über Partitionen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
orko

Spiegelung über Partitionen

Beitrag von orko » 18.08.2013 03:13:44

Hallo,

ich habe vor zwischen 2 oder 3 Partitionen der selben Größe eine Spiegelung zu machen. Diese Partitionen werden auf unterschiedlichen Festplatten liegen und diese bei weiten nicht komplett einnehmen. Ursprünglich dachte ich das mdadm auch dazu fähig wäre ein Software-RAID über Partitionen zu machen. Nach dem ich eine weile gesucht habe, habe ich ständig wieder gelesen es sollten möglichst die gleichen Platten verwendet werden oder ähnliche Kommentare. Von daher bin ich mir nicht sicher ob ich es dafür nutzen kann oder lieber auf ein anderes Tool zurückgreifen sollte, bloß welches?

Ich möchte wirklich nur diese Partition auf ein oder 2 andere Spiegeln, da ich weder Platz für weitere Platten hab noch zu viel Speicherplatz für diesen Zweck einnehmen möchte.

Es wäre sicherlich auch okay wenn die Partition anders gespiegelt wird, also nicht über ein RAID sondern über ein Tool welches im Nachhinein die Daten kopiert, allerdings wäre mir eine Art RAID-Lösung lieber.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG
Orko

smutbert

Re: Spiegelung über Partitionen

Beitrag von smutbert » 18.08.2013 10:49:16

Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

Ganz im Gegenteil, kenne ich die genau entgegengesetzte Empfehlung, möglichst unterschiedliche Platten zu verwenden, damit nicht alle Platten eines RAID1 gleichzeitig oder knapp hintereinander Opfer ein- und desselben Fertigungsfehlers einer Serie oder auch eines Firmwarefehlers werden.

Cae

Beitrag von Cae » 18.08.2013 10:53:10

Vorneweg, md-RAID kann ueber einzelne Partitionen gehen. Was ist das Ziel deiner Aktionen?

Also du hast eine Platte, nennen wir sie mal sda, und willst z.B. die gleich grossen Partitionen sda1 und sda3 als RAID1 verschalten? Ja, gehen tut das schon, aber es klingt ziemlich sinnfrei. Erstens ist RAID gegen Hardwaredefekte gedacht und bei deinem Szenario sind dann halt beide Speicherbereiche tot, wenn die Platte abraucht. Zum anderen wird eine mechanische Platte sehr ineffizient werden, weil bei Schreibzugriffen der Schreib/Lesekopf immer zwischen den beiden RAID-Bereichen hin- und herspringt. Das kostet Zeit und die Datenrate geht in den Keller.

Willst du einfach eine Sicherung haben, falls du versehentlich etwas loeschst? Mit einem Backup koenntest du betroffene Dateien wieder herstellen. Dazu wuerde sich zum Beispiel rsync anbieten.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

smutbert

Beitrag von smutbert » 18.08.2013 11:06:59

orko hat geschrieben:…ich habe vor zwischen 2 oder 3 Partitionen der selben Größe eine Spiegelung zu machen. Diese Partitionen werden auf unterschiedlichen Festplatten liegen
:wink:

orko

Beitrag von orko » 18.08.2013 17:24:54

Hey,

danke für die Antworten.
@smutbert
Mit unterschiedlichen Platten meinte ich Platten unterschiedlichen Typs und nicht ob die Partitionen auf unterschiedlichen Platten sind.
Edit: Ahh, jetzt hab ich verstanden was du meinst. :D Das macht natürlich Sinn.
@Cae
wie der Nachfolger bereits Zitierte, die Partitionen sind auf mehreren Festplatten verteilt. Es geht mir also tatsächlich um einen Backup-Bereich der gegen Hardwareausfall gesichert ist.

Also lässt sich das mit dem Tool mdadm bewerkstelligen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ja.

MfG
Orko

Cae

Beitrag von Cae » 18.08.2013 17:51:38

Also, ganz simpel formuliert: Du willst ein RAID haben, was nicht ueber mehrere komplette Festplatten geht, sondern ueber jeweils eine Partition von mehreren Festplatten? Na klar geht das, du gibst mdadm --create einfach die Bezeichner der Partitionen mit, z.B. /dev/sda3 anstatt /dev/sda. Das steht sogar als Beispiel in der Manpage drin.

Um genau zu sein, erscheint mir die austauschbare Verwendung von Partitionen und kompletten Platten so sehr natuerlich, dass ich gar nicht vermutet habe, man koennte daran zweifeln. Daher kamen die unsinnigen Annahmen in meinem vorherigen Post. (Man kann mdadm auch ein RAID auf einzelnen Dateien erstellen lassen... Unix: everything's a file ;) )

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

orko

Beitrag von orko » 18.08.2013 18:16:16

Ok, danke für die erneute Antwort. :)
Ich wollte nur absolut sicher gehen, bevor ich hier irgendwas zerschieße.

MfG
Orko

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 19.08.2013 06:38:49

Ich würde es trotzdem mit rsync , unison oder so machen - fängt schon damit an, wenn die Kiste wirklich abraucht.
Dann einfach Platte nehmen, Live-System irgendwo starten und Daten mit USB-Adapter woanders hin kopieren oder so,
da braucht man noch nicht mal nen Linuxrechner, das geht dann problemlos mit jedem Live-Stick an jeder Kiste, die davon starten kann.

mampfi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mampfi » 21.08.2013 23:54:50

Hab ich was falsch gelesen? Im Eingangsposting steht nicht der Hintergrund der Aktion.

Gehts hier um Datensicherung?

Datensicherung:

Meine Wenigkeit nutzt den rsync gerne zum Synchrosieren von Verzeichnissen.

Das funktiniert von Datenpartition auf USB-Stick und Externe Platte im Netz zum Spiegeln von Daten von Rechner zu Rechner, sodass Datenverzeichnis identisch ist.

Automatische Sicherung geht auch sehr gut mit tar-Skripts, die man in die crontab einträgt.

Partitionen kopieren:

Da empfiehlt sich Imagesicherung mittels knoppix/partimage
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb

Antworten