[gelöst] Remote-Backup vom vServer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Miikku

[gelöst] Remote-Backup vom vServer

Beitrag von Miikku » 14.08.2013 17:45:57

Hi :)

Was ich suche
Ich suche eine Möglichkeit, ein 100%-iges Abbild des Servers per Internet auf meinen lokalen Rechner zu bekommen, für das ich nur einen Start-Befehl irgendeiner Art geben muss, damit sich auf dem Server exakt der Zustand wiederherstellt, der zum Zeitpunkt des Backups war, Dateiberechtigungen (+ACLs), MySQL-Datenbanken, Benutzerpasswörter, Git, SVN, Postfix-, Dovecot-Konfigurationen und _alles_ andere eingeschlossen.

Wie lange dieses Complete-Backup dauert, auf welche Weise es funktioniert und ob es extrem viel Speicherplatz auf meinem lokalen Rechner frisst ist mir egal. Wichtig ist nur, dass der vServer nicht zu viel Speicherplatz braucht, denn 4 von 5 GB sind belegt (zur Not würde ich versuchen genug Speicher auf dem Server frei zu machen).

Warum ich das suche
Nachdem ich jetzt rund 4 mal meinen vServer aus Backups wiederherstellen musste (per rsync), hab ich jetzt die Schnauze voll vom ständigen Einrichten und Konfigurieren des Systems. Mails und Dateiberechtigungen etc. einzurichten und wiederherzustellen kostet mich jedes mal Tage.

Meine unbedarfte Überlegung
Man könnte doch theoretisch den Root-Mount-Point des Dateisystems suchen (sowas wie /dev/hda2) und kopieren. Zum Wiederherstellen müsste man dann die Datei nur wieder aufspielen und als Root-Mount-Point benutzen oder so.. geht sowas oder ist das totaler Blödsinn?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße,

Miikku
Zuletzt geändert von Miikku am 17.08.2013 12:20:42, insgesamt 2-mal geändert.

jeff84

Re: Remote-Backup vom vServer

Beitrag von jeff84 » 14.08.2013 18:21:32

Naja, im laufenden Betrieb ein komplettes Backup von / ziehen ist normalerweise nicht so sinnvoll. Allerdings haben vServer oftmals ein Rettungssystem oder ähnliches, vondemaus du dann einfach ein Backup ziehen können müsstest...

Gruß

Miikku

Beitrag von Miikku » 14.08.2013 20:54:17

Danke für die Antwort, jeff84 :)

im Prinzip gebe ich dir recht, aber mein Provider hat leider dieses System deaktiviert, sodass ich selbst dafür zuständig bin :/ und während der Server abgeschaltet ist kann ich selbstverständlich ohne Support vom Provider kein Backup machen. Folglich bleibt mir nix übrig, als im laufenden Betrieb eines zu erstellen.

Cae

Beitrag von Cae » 14.08.2013 21:20:32

Man kann / auf ein LVM tun, davon einen atomaren Snapshot machen und den sichern. Wenn man vorher die Datenbank und aehnlich Kritisches anhaelt/read-only macht, bootet das Image davon auch problemlos. Bzw. booten wird das ziemlich wahrscheinlich auch ohne read-only-Schalten, aber die DB ist dann vermutlich kaputt.

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Miikku

Beitrag von Miikku » 17.08.2013 12:19:59

Danke für die Antwort Cae, ist mit Sicherheit für jemanden nützlich :)
aber nachdem es mich so geärgert hat, dass die Backup-Funktion in der vServer-Administration nicht funktionierte, habe jetzt doch eine Lösung über meinen Provider gefunden.

Kann ich den Thread jetzt irgendwie als gelöst markieren?
Ich machs erstmal mit einer Änderung des Titels :)

Viele Grüße.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 17.08.2013 13:24:08

Miikku hat geschrieben:Kann ich den Thread jetzt irgendwie als gelöst markieren?
Ich machs erstmal mit einer Änderung des Titels :)
So ist das gedacht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten