Eine Partition beim Systemstart automatisch mounten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Eine Partition beim Systemstart automatisch mounten

Beitrag von HansD » 16.08.2013 22:42:27

Hallo.

Ich habe ein Multibootsystem, neben Debian und Bodhi-Linux habe ich Parsix installiert, ein Debian-Derivat.

Das Home-Verzeichnis der Debian-Installation liegt auf einer eigenen Partition, die von den beiden anderen Linux-Installationen gemountet und ganz oder teilweise mitbenutzt wird. Diese gemeinsame Nutzung durch symbolische Links hatte mir jemand aus dem Debianforum so empfohlen und es funktioniert prinzipiell wirklich gut.

Bodhi-Linux, eine der Linux-Installtionen mountet schlicht die Home-Partition insgesamt in sein /home. Das habe ich so bei der Installation von Bodhi-Linux angegeben. Es funktioniert problemlos.

Parsix hingegen soll die Home-Partition mounten und verlinkt aus seinem eigenen Home-Verzeichnis auf einige Unterverzeichnisse der Home-Partition. Leider wird die Home-Partition nicht automatisch beim Start gemountet. Ich hatte daraufhin kurzerhand einen Mount-Befehl ans Ende der .bashrc geschrieben; aber das funktioniert nicht, da der Standardanwender mit dem ich mich einlogge selbst mit sudo derzeit diesen Mount-Befehl nicht absetzen darf.

Was ist die gängige oder beste Methode, wo muss ich was ändern, damit eine bestimmte Partition -- diesfalls meine Home-Partition /dev/sda9 -- beim Start automatisch gemountet wird?

Einfach in die /etc/fstab eintragen?

Nachtrag: Hab' jetzt diese Zeile der fstab hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

/dev/sda9       /mnt/sda9     ext4    defaults,errors=remount-ro 0       2
Funktioniert.

Antworten