Scripting

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
DEBIANUNDANDREAS

Scripting

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 16.08.2013 12:55:08

Ich hoffe ich bin hier richtig, und ich bin auch frohen Mutes das ich hier erwünscht. Und so wollte ich euch leser mitteilen das ich ich wieder eine Frage stellen werde.
Und so dachte ich das ich ein Problem lösen müsste mittel Scripting.
Meine Vorstellung:
1.Alle laufenden und auch standardgemässen PC Prozesse unter Debian 7.1 (64 Bit) sollen durch ein Script ermittelt werden.
2. Abnorme prozesse sollen gesondert erfasst werden.Z.B Datenbank oder Textdatei.
3. Es soll eine Statik mit wöchentlicher oder monatlicher, und oder jährlicher Auswertung geben.

Wer kann mir so ein Script posten?

hikaru
Moderator

Re: Scripting

Beitrag von hikaru » 16.08.2013 13:09:43

Definiere was "standardgemäß" und was "abnorm" ist!

DEBIANUNDANDREAS

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 16.08.2013 13:26:27

Also ich definiere Normal sind die Prozesse die im Prinzip jeder PC Installateure bei der ersten Installation seines Debian System mit der selben Folge Nummer haben sollte. Als beispiel Debian 7.1 . 7.1 ist dann die Folge Nummer, besser bekannt als Versions Nummer.

Abnorm sind die Prozesse die Zombie sind, Daemonen die man nicht braucht, dieses währe durch die obengennante Statistik zu verifizieren.
Abnorm sind unsichtbare Prozesse??.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 16.08.2013 13:43:14

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Also ich definiere Normal sind die Prozesse die im Prinzip jeder PC Installateure bei der ersten Installation seines Debian System mit der selben Folge Nummer haben sollte.
Da nicht alle Installationen identisch sind lässt sich so eine Liste nicht erstellen.
DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Abnorm sind die Prozesse die Zombie sind, Daemonen die man nicht braucht,
Welche Demons gebraucht und welche nicht gebraucht werden ist eine höchst subjektive Beurteilung.

Am besten machst du mal eine Liste aller Prozesse die DU als standardmäßig/normal/gebraucht ansiehst. Diese Liste prüfst du dann gegen die Ausgabe von ps (welche Schalter da am sinnvollsten sind weiß ich aus dem Stehgreif nicht).

Antworten