Installation vom USB-Stick mit mini.iso
Installation vom USB-Stick mit mini.iso
Hi Leute,
ich habe schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber leider helfen mir diese nicht weiter, da sie zum Teil mein Problem nicht beschreiben oder die vorgeschlagenen Lösungen mir nicht helfen. Deshalb möchte ich euch bitten hier weiter zu lesen
Zu meinem Prob: Wenn ich von meinem USB-Stick booten möchte, erscheint nur ein blinkender Prompt oben links und es passiert nichts mehr.
Was ich vorher gemacht habe:
- Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert: http://www.debian.org/releases/stable/a ... -isohybrid
- Ich habe das mini.iso Image von hier herunter geladen: http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/w ... s/netboot/
- fdisk: Ich habe alle Partitionen auf dem Stick gelöscht
- fdisk: Ich habe eine neue Partition über den ganzen Stick angelegt
- fdisk: Deren Typ auf Fat16 geändert
- fdisk: Bootflag gesetzt.
- mkdosfs /dev/sde1: Dateisystem erstellt (ist gar nicht notwendig, glaub ich, ändert aber auch nichts)
- gemäß Anleitung (s.o.) sudo cp mini.iso /dev/sde1
- sync
nunja das Ergebnis hab ich auch schon oben beschrieben. Nun ist meine Frage natürlich: Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe
greez Kiigass
ich habe schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber leider helfen mir diese nicht weiter, da sie zum Teil mein Problem nicht beschreiben oder die vorgeschlagenen Lösungen mir nicht helfen. Deshalb möchte ich euch bitten hier weiter zu lesen
Zu meinem Prob: Wenn ich von meinem USB-Stick booten möchte, erscheint nur ein blinkender Prompt oben links und es passiert nichts mehr.
Was ich vorher gemacht habe:
- Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert: http://www.debian.org/releases/stable/a ... -isohybrid
- Ich habe das mini.iso Image von hier herunter geladen: http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/w ... s/netboot/
- fdisk: Ich habe alle Partitionen auf dem Stick gelöscht
- fdisk: Ich habe eine neue Partition über den ganzen Stick angelegt
- fdisk: Deren Typ auf Fat16 geändert
- fdisk: Bootflag gesetzt.
- mkdosfs /dev/sde1: Dateisystem erstellt (ist gar nicht notwendig, glaub ich, ändert aber auch nichts)
- gemäß Anleitung (s.o.) sudo cp mini.iso /dev/sde1
- sync
nunja das Ergebnis hab ich auch schon oben beschrieben. Nun ist meine Frage natürlich: Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe
greez Kiigass
Re: Installation vom USB-Stick mit mini.iso
hi,
wie bist du auf die Idee gekommen, eine neue Partition anzulegen? Dein cp würde ja dazu passen, deshalb meine Zweifel...
wie bist du auf die Idee gekommen, eine neue Partition anzulegen? Dein cp würde ja dazu passen, deshalb meine Zweifel...
Ich verstehe die Anleitung so, dass du wirklich nur den cp-Befehl brauchst (na gut, noch ein sync), aber der müsste dann das Gerät und nicht die Partition zum Ziel haben:Kiigass hat geschrieben:- gemäß Anleitung (s.o.) sudo cp mini.iso /dev/sde1
Code: Alles auswählen
sudo cp mini.iso /dev/sde
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hast du das Klatschen gehört? Das war meine Hand an meiner Stirn. Danke dir.cosmac hat geschrieben:hi,
wie bist du auf die Idee gekommen, eine neue Partition anzulegen? Dein cp würde ja dazu passen, deshalb meine Zweifel...Ich verstehe die Anleitung so, dass du wirklich nur den cp-Befehl brauchst (na gut, noch ein sync), aber der müsste dann das Gerät und nicht die Partition zum Ziel haben:Kiigass hat geschrieben:- gemäß Anleitung (s.o.) sudo cp mini.iso /dev/sde1Code: Alles auswählen
sudo cp mini.iso /dev/sde
PS: Um es unmissverständlich zu machen: cosmac hat die Lösung geliefert.
na wunderbar, dann kann ja die ganze Wahrheit erzählen: ich installiere genau so, wie du es beschrieben hast, einschließlich mkdosfs. Nur kopiere ich dann nicht das iso, sondern die einzelnen Dateien und deshalb natürlich auf /dev/sde1 Es hätte also zwei Lösungen gegeben, aber die offizielle Anleitung bleibt natürlich die offizielle Anleitung.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Es reicht doch, einfach das ISO mittels dd auf den Stick zu schreiben. So mache ich es jedenfalls.
Ode habe ich jetzt irgendwas am Problem übersehen?
Ode habe ich jetzt irgendwas am Problem übersehen?
-
So man /dev/sdx und nicht ! /dev/sdx1,2,3,oder so nimmt, geht das - zumindest bei mir
Ganz genau, man braucht da weder Partitionen noch Dateisysteme anlegen.
Einfach:
und gut ist.
Wobei sdx natürlich angepasst werden muss.
Einfach:
dd if=<Pfad/zum/ISO> of=/dev/sdx
Wobei sdx natürlich angepasst werden muss.
Als Hinweis am Rande:unterscheiden sich nur dadurch, dass Blockgroesse, Offset, u.s.w. bei cp statisch sind. Bei dd koennte man dafuer Werte angeben, die z.B. besser zur Hardware passen, sodass dd bs=16M letztendlich schneller sein kann als cp.
Gruss Cae
# cp image /dev/sda # und
# dd if=image of=/dev/sda
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Stimmt - habe beim cp übersehen, dass direkt auf das device kopiert wird und nicht in ne Partition