Boot über CD geht - über USB nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Napstar
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Boot über CD geht - über USB nicht

Beitrag von Napstar » 13.08.2013 13:57:54

Hallo zusammen,

mein Problem hat zwar nicht direkt was mit Debian zu tun, aber ich hoffe dennoch den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen:

Wir benutzen auf der Arbeit eine HMC (Hardware Management Console) zur "Verwaltung" unserer Unix-Kisten..Ich arbeite mich grade in das Thema rein und habe bemerkt, das wir immer noch CDs zur Grundinstallation verwenden. Die Grundinstallation besteht aus zwei CDs, mein Plan ist es die zwei CDs durch ein USB-Stick zu ersetzen. So weit so gut.
Ich habe also den USB-Stick mit Fat32 formatiert und eine primäre Partition erzeugt. Die Iso für die erste CD, habe ich dann also, in entpackter Form, auf den USB-Stick kopiert. Die erste CD besteht aus dem initrd, welches als properitäres Betriebssystem ins RAM geladen wird und dem eigentlichen HMC-Image.

Leider kommt er beim booten nicht all zu weit, weil das HMC-Image nicht geladen werden kann...Er spuckt dann sowas aus wie:
/sbin/init: cd: 1: cant cd to /hmc
pivot_root: Device or resource busy
Failed to pivot_root
Kernel Panic....
Bevor diese Fehlermeldung kommt, läd er alle Treiber für die Geräte, nach mehrmaligen genauen hinsehen konnte ich dann auch erkennen wobei er hier fehlgeschlagen ist:
Failed to find file system with /base/disk1.img
do:mount SEARCH:CD /media/cdrom iso9660:ro:mark=/base/disk1.img
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich die initrd auf dem USB-Stick gemountet und bin in der Konfig /etc/initrd/initrd.conf ziemlich sicher auf den Übeltäter gestoßen.
MODULES_CDROM="ide-cd"
MODULES_FS="ext3 ext2 is9660"
MODULES_NETWORK="af_packet bcm5700 bnx2 e100 e1000 e1000e tg3"
MODULES_CUSTOM="$MODULES_NETWORK cloop-2_01 loop_fish2"

IMAGES=/images
ROOT_MP=/hmc
MOUNTS_DONE_EXIT="/opt/hmc/bin/Install"

CMDLINE=`cat /proc/cmdline`
for i in $CMDLINE; do
case $i in
media=*) MEDIA=${i#*=} ;;
esac
done

case $MEDIA in
media ) MOUNT0="SEARCH:CDROM |/media/cdrom |iso9660;ro;mark=/base/disk1.img" ;;
network ) NETWORK_DHCP=1 ;;
esac
Hat jemand eine Ahnung, was man hier hinzufügen/ ändern muss, damit es mit einem USB-Stick funktioniert? Oder glaubt ihr, dass ist zwecklos bzw such ich ganz an der falschen Seite?

Bin mal gespannt was hier alles für Vorschläge kommen

lg

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Boot über CD geht - über USB nicht

Beitrag von syssi » 13.08.2013 14:26:54

Es gibt keinen Standard fuer Live-/Installations-CDs. Vermutlich laeuft irgendwas in dieser Richtung ab:

Code: Alles auswählen

1. Bootloader weiss, wo er Kernel und Initrd finden kann - startet diesen.
2. Initrd wird entpackt. Enthaelt eine Logik, welche das Installationsmedium sucht und irgendwohin mountet.
    Ausserdem wird ein das Root-Dateisystem ueber irgendeinen Weg eingebunden.
3. Nun wird der Init-Prozess des Root-Dateisystems ausgefuehrt.
4. Ein Installations-Dialog startet und bedient sich moeglicherweise direkt vom Installationsmedium
Diese ganzen Komponenten anzupassen kann recht komplex werden. Du koenntest stattdessen zu einer aktuellen Grub-Version greifen oder einem anderen Bootloader, welcher ISO-Images booten kann. Dann legt man nur noch die jeweiligen ISO-Images auf den USB-Stick und konfiguriert den Bootloader entsprechend. Selbst bei diesem Weg kann es aber zu Problemen kommen, weil die "Live-CD" ein echtes CD-ROM Laufwerk/Geraet erwartet.

Napstar
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Napstar » 14.08.2013 08:55:27

Hi vielen Dank für die Antwort,

ich habe gestern tatsächlich noch versucht mit einem anderen Bootloader zu arbeiten - vergeblich. Mir ist beim Mounten des initrds aufgefallen, dass hier auch noch wichtige Dateien für die HMC-Installation verdrahtet sind... Mir bleibt also nur noch die Möglichkeit, diese Zeile in der initrd.conf so abzuändern, dass er nicht mehr auf CD nach den images sucht, sondern auf USB.

Ich konnte immer wieder sehen das er hier hapert:
media ) MOUNT0="SEARCH:CDROM |/media/cdrom |iso9660;ro;mark=/base/disk1.img" ;;
Nur leider konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen, was ich hier stattdessen eintragen sollte..Naja ich versuch mal weiter eine Lösung zu finden, vllt hat ja auch noch wer hier einen Tipp für mich :)

lg

debnuxer

Beitrag von debnuxer » 14.08.2013 22:24:39

Wenn es kein USB-Image zum runterladen gibt kann man selbst ein hybrides Image draus machen:

isohybrid ./Imagedatei
Dann das hybrid Image auf den Stick packen:

dd if=./Imagedatei of=/dev/sda; sync
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.

Antworten