Hallo
Ich suche einen Möglichkeit meinen Bildschirm automatisch nach einer idle time von 10 Minuten zu dimmen.
Unter Gnome oder ähnlichem gibte es ja bereits Dienste.
Aber ich habe reinen xserver und eine Anwendung laufen und möchte den Bildschirm nach diesen 10 Minuten einfach abdunkeln.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
Yves
Dienst um Bildschirm nach idle time automatisch zu dimmen
-
-
Dienst um Bildschirm nach idle time automatisch zu dimmen
---------------------------
Yves
Linux: Debian / Arch
Yves
Linux: Debian / Arch
Re: Dienst um Bildschirm nach idle time automatisch zu dimme
hi,
soll das Bild noch sichtbar sein (nur dunkler)? Solche Effekte hat man früher mit einem Bildschirmschoner gemacht, schau dir mal die Pakete xscreensaver, xscreensaver-data-extra, xscreensaver-gl und xscreensaver-gl-extra an. Moderne LED-Monitore könnten das auch per Hardware und würden dabei noch Strom sparen, aber da hab' ich keinen Plan.
Wenn "einfach abdunkeln" auch komplett schwarz sein darf: das kann der xserver selbst und normalerweise ist das auch schon aktiviert. Die Einstellung kannst du mit "xset q" kontrollieren, der Default ist 600 Sekunden, das sieht so aus (ganz am Ende):
und mit "xset dpms 10 10 10" zu Testzwecken auf z.B. 10 Sekunden einstellen.
soll das Bild noch sichtbar sein (nur dunkler)? Solche Effekte hat man früher mit einem Bildschirmschoner gemacht, schau dir mal die Pakete xscreensaver, xscreensaver-data-extra, xscreensaver-gl und xscreensaver-gl-extra an. Moderne LED-Monitore könnten das auch per Hardware und würden dabei noch Strom sparen, aber da hab' ich keinen Plan.
Wenn "einfach abdunkeln" auch komplett schwarz sein darf: das kann der xserver selbst und normalerweise ist das auch schon aktiviert. Die Einstellung kannst du mit "xset q" kontrollieren, der Default ist 600 Sekunden, das sieht so aus (ganz am Ende):
Code: Alles auswählen
DPMS (Energy Star):
Standby: 600 Suspend: 600 Off: 600
DPMS is Enabled
Monitor is On
Beware of programmers who carry screwdrivers.