Probleme mit Apt-Proxy
Probleme mit Apt-Proxy
Hallo!
Ich will gerade apt-proxy ausprobieren. Zur Zeit sitze ich an dem Rechner, der die Daten aus dem Internet holt und den anderen clients dann zur Verfügung stellen soll. Ich habe die conf-Datei angepasst.
Vorher will ich aber vorhandene debs mit apt-proxy-import in /var/cache/apt-proxy einpflegen. Wenn ich apt-proxy starte und als Quellverzeichnis /var/cache/apt/archives angebe, dann meckert er über eine fehlende Paketliste. Wo finde ich die und wie ist der korrekte Aufruf?
Danke
Ich will gerade apt-proxy ausprobieren. Zur Zeit sitze ich an dem Rechner, der die Daten aus dem Internet holt und den anderen clients dann zur Verfügung stellen soll. Ich habe die conf-Datei angepasst.
Vorher will ich aber vorhandene debs mit apt-proxy-import in /var/cache/apt-proxy einpflegen. Wenn ich apt-proxy starte und als Quellverzeichnis /var/cache/apt/archives angebe, dann meckert er über eine fehlende Paketliste. Wo finde ich die und wie ist der korrekte Aufruf?
Danke
Ein apt-get update hatte ich schon vorher durchgeführt. Was mich irritiert ist, dass unter /var/apt/lists diverse Beschreibungen liegen. Für dpkg scheint es auch wieder Beschreibungen zu geben. Da ich mich nicht so gut mit den Internas von apt auskenne, bin ich da recht verunsichert.
Noch eine zweite Frage hätte ich:
Landen alle neuen debs in /var/cache/apt-proxy wenn ich zukünftig ein apt-get install .... durchführe und apt-proxy läuft?
Noch eine zweite Frage hätte ich:
Landen alle neuen debs in /var/cache/apt-proxy wenn ich zukünftig ein apt-get install .... durchführe und apt-proxy läuft?
Das Verzeichnis /var/apt gibt es bei mir nicht.tommiwe hat geschrieben:Was mich irritiert ist, dass unter /var/apt/lists diverse Beschreibungen liegen.
Ja. Und zusätzlich im apt Cache unter /var/cache/apt/archives. Daher solltest Du ab und zu ein "apt-get clean" ausführen.tommiwe hat geschrieben:Noch eine zweite Frage hätte ich:
Bye
roadrunner
roadrunner hat geschrieben:tommiwe hat geschrieben:Was mich irritiert ist, dass unter /var/apt/lists diverse Beschreibungen liegen.Sorry. Hatte mich vertan. Die Listen liegen unter /var/lib/apt/lists.Das Verzeichnis /var/apt gibt es bei mir nicht.
tommiwe hat geschrieben:Noch eine zweite Frage hätte ich:Landen alle neuen debs in /var/cache/apt-proxy wenn ich zukünftig ein apt-get install .... durchführe und apt-proxy läuft?Hattest Du denn keine Probleme? Lief apt-proxy bei Dir auf Anhieb? Vielleicht kannst Du mir mal Deine apt-proxy.conf schicken. So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen!?!Ja. Und zusätzlich im apt Cache unter /var/cache/apt/archives. Daher solltest Du ab und zu ein "apt-get clean" ausführen.
Bei der Installation hatte ich keine Probleme. Nur als ich noch ein paar KDE3 und lokale URL hinzufügen wollte, mußte ich mich erst mit der Syntax vertraut machen.tommiwe hat geschrieben:Hattest Du denn keine Probleme? Lief apt-proxy bei Dir auf Anhieb?
Zur Zeit habe ich nur ein Problem mit apt-proxy. Ich habe noch zusätzlich cron-apt installiert, damit die neuen Pakete schon Nachts geholt werden. Der nächtlicher Download wird aber leider öfters mit einem Fehler abgebrochen. Grund: Filesize stimmt nicht. Starte ich manuell apt-get oder aptitude tritt dieser Fehler nicht auf. Ob das Problem bei apt-proxy oder cron-apt liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür.
Habe Dir per PN geschickt.tommiwe hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir mal Deine apt-proxy.conf schicken. So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen!?!
roadrunner
Danke. Ist fast identisch mit meiner. Daran kann es also nicht liegen. Frage: Hast Du einen speziellen User "apt-proxy" angelegt, der da was macht? Hatte ich mal irgendwo gelesen. Bei mir gibt es den nämlich nicht.roadrunner hat geschrieben:roadrunnertommiwe hat geschrieben:Hattest Du denn keine Probleme? Lief apt-proxy bei Dir auf Anhieb?Merkwürdig. Bei mir meckert das Programm immer noch über eine fehlende Backendlist. Ich habe unter /var/cache/apt-proxy noch keine weiteren Verzeichnisse angelegt. Muss ich da main und die anderen vorher noch anlegen? Ich dachte eigentlich, dass das vom Programm erledigt wird.Bei der Installation hatte ich keine Probleme. Nur als ich noch ein paar KDE3 und lokale URL hinzufügen wollte, mußte ich mich erst mit der Syntax vertraut machen.
tommiwe hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mir mal Deine apt-proxy.conf schicken. So viel kann man doch eigentlich nicht falsch machen!?!Habe Dir per PN geschickt.
Kannst Du mir vielleicht nochmal Deine sources.list schicken?
Grüsse....Thomas
Die Sub-Dirs werden von apt-proxy automatisch angelegt.tommiwe hat geschrieben:Merkwürdig. Bei mir meckert das Programm immer noch über eine fehlende Backendlist. Ich habe unter /var/cache/apt-proxy noch keine weiteren Verzeichnisse angelegt. Muss ich da main und die anderen vorher noch anlegen? Ich dachte eigentlich, dass das vom Programm erledigt wird.
Bei mir gibt es den User. Hier mal die entsprechende Zeile aus /etc/passwd:tommiwe hat geschrieben:Frage: Hast Du einen speziellen User "apt-proxy" angelegt, der da was macht? Hatte ich mal irgendwo gelesen. Bei mir gibt es den nämlich nicht.
aptproxy102:65534::/var/cache/apt-proxy:/bin/false
Vielleicht solltest Du noch einmal ein Reconfigure für das Paket machen.
Ist unterwegs.tommiwe hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht nochmal Deine sources.list schicken?
Bye
roadrunner