[gelöst] Mikrofon bzw. Kamera überwachung
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst] Mikrofon bzw. Kamera überwachung
Hallo,
Ich weiß nicht ob das die richtige Anlaufstelle ist, weiß aber auch nicht wo ich das sonst hin stecken soll.
Also habe gerade den LAW Blog gelesen: https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... ine-wanze/
Und frage mich ob es irgend eine Art Warnsoftware in Debian GNU/Linux gibt, die darauf hinweist wenn das Mikrofon bzw. Kamera Aktiviert wird.
Für die Kamera benutze ich derzeit cameramonitor, und hoffe das das ausreichend ist.
Aber für das Mikro habe ich noch nichts gefunden, und ich hoffe das es da etwas gibt.
Gruß niesommer
Ich weiß nicht ob das die richtige Anlaufstelle ist, weiß aber auch nicht wo ich das sonst hin stecken soll.
Also habe gerade den LAW Blog gelesen: https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... ine-wanze/
Und frage mich ob es irgend eine Art Warnsoftware in Debian GNU/Linux gibt, die darauf hinweist wenn das Mikrofon bzw. Kamera Aktiviert wird.
Für die Kamera benutze ich derzeit cameramonitor, und hoffe das das ausreichend ist.
Aber für das Mikro habe ich noch nichts gefunden, und ich hoffe das es da etwas gibt.
Gruß niesommer
Zuletzt geändert von niesommer am 08.08.2013 17:00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer
Re: Mikrofon bzw. Kamera überwachung
Du könntest dir zur Mikrofonüberwachung z.B. einen Lautstärkeregler ins Panel legen der nur das Mikro regelt. Standardmäßig ist dein Mikro stumm geschaltet. Wird es aktiviert ändert sich das Icon.
Oder du machst es wie cameramonitor. Das macht im Grunde nichts anderes als per fuser zu prüfen ob gerade jemand von deinem Videodevice liest, was eigentlich 1:1 für's Mikro funktioniern sollte wenn du ein anderes Device angibst.
cameramonitor scheint mir für den Hausgebrauch sicher genug zu sein. Was mir aber auffällt ist, dass es das Videodevice nur einmal alle 1000ms abfragt. D.h. jemand der das richtige Timing abpasst könnte theoretisch zu 99,9% deine Kamera mitschneiden ohne dass du davon erfährst.
Webcams haben allerdings für gewöhnlich nur eine Framerate von 24 oder 30 Bildern pro Sekunde. D.h. wiederum, das 23 bzw. 29 Frames pro Sekunde unerkannt mitgeschnitten werden könnten. Das Ergebnis wäre ein bis auf ein leichtes Stottern im Sekundentakt perfektes Video.
Um wirklich sicher zu gehen müsstest du den Timer unter die Framerate deiner Kamera drücken und zusätzlich mit einem Zufallsfaktor versehen. Die genauen Details kann ich dir nicht sagen, da ich leider nicht weiß wie das Device im Einzelnen arbeitet - insbesondere wie lange es dauert einen Frame vom Device zu lesen.
Edit:
Eine todsichere und sehr einfache Variante für die Kamera ist ein Stück undurchsichtiger Klebestreifen, wie z.B. ein Klebezettel.
Oder du machst es wie cameramonitor. Das macht im Grunde nichts anderes als per fuser zu prüfen ob gerade jemand von deinem Videodevice liest, was eigentlich 1:1 für's Mikro funktioniern sollte wenn du ein anderes Device angibst.
cameramonitor scheint mir für den Hausgebrauch sicher genug zu sein. Was mir aber auffällt ist, dass es das Videodevice nur einmal alle 1000ms abfragt. D.h. jemand der das richtige Timing abpasst könnte theoretisch zu 99,9% deine Kamera mitschneiden ohne dass du davon erfährst.
Webcams haben allerdings für gewöhnlich nur eine Framerate von 24 oder 30 Bildern pro Sekunde. D.h. wiederum, das 23 bzw. 29 Frames pro Sekunde unerkannt mitgeschnitten werden könnten. Das Ergebnis wäre ein bis auf ein leichtes Stottern im Sekundentakt perfektes Video.
Um wirklich sicher zu gehen müsstest du den Timer unter die Framerate deiner Kamera drücken und zusätzlich mit einem Zufallsfaktor versehen. Die genauen Details kann ich dir nicht sagen, da ich leider nicht weiß wie das Device im Einzelnen arbeitet - insbesondere wie lange es dauert einen Frame vom Device zu lesen.
Edit:
Eine todsichere und sehr einfache Variante für die Kamera ist ein Stück undurchsichtiger Klebestreifen, wie z.B. ein Klebezettel.
Am sichersten ist es, das entsprechende Modul beim Hochfahren des Rechners nicht zu laden!
So habe ich es hier bei mir gemacht und gut ist.
So habe ich es hier bei mir gemacht und gut ist.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
- pangu
Also ich versteh manchmal nicht warum einige paranoid werden, nachdem sie irgendwelche Meldungen auf Blogs, Nachrichten oder sonstwo lesen. Kaum heißt es in den Medien, dass Microsoft alles bei Skype mitliest, fürchten sich alle vor Skype. Telefone und Handys werden abgehört, das schon seit Jahrzehnten, also wo ist das Problem? Und der digitale Verkehr quer durchs Internet ebenso. Und das nicht seit wenigen Jahren sondern schon viel länger als die meisten überhaupt ahnen. Ich habe selbst solche Leute im Bekanntenkreis. Der andere wickelt seine Kreditkarte in eine Schutzhülle, damit sie nicht ausgelesen wird, ein anderer zerstört seine Festplatte mit nem teuren Supermagneten. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen kriminellen Leuten, sondern von Familienvätern, normalen Otto-Verbrauchern. Gleichzeitig füttern die aber ihre Facebook-Walls und kleben brav ihre Bankkonto-Zugangsdaten unter die Tastatur oder ihr Loginpasswort auf einem PostIt auf dem Monitor. Und dann plötzlich Paranoia kriegen, weil einer das Gefühl nicht los wird dass seine Kamera oder Mikrofon angezapft werden könnte?? Ich versteh die Welt nicht mehr, echt nicht!
Nur mal als Beispiel --> schon vor über 30 Jahren (vielleicht auch schon früher? ich habs nicht mehr genau im Kopf) konnte man den Inhalt eines Röhrenmonitors aus einer Entfernung von mehreren Metern anzapfen. Das ging irgendwie darum, dass der Monitor aufgrund seiner eher schlechten Abschirmung Elektronen oder Wellen aussandte, die dann der Empfänger verstärkt wiedergeben konnte, um sie darstellen zu lassen. Und wenn wir als Normalsterbliche in den Genuss von Google-Maps/Earth oder ähnliche haben können, dann überlegt euch mal was die "anderen" über uns so für Möglichkeiten haben. Wir leben im Jahre 2013, und wenn der beängstigte Ehemann das iPhone seiner Frau mit einer App infizieren kann und bei sich zuhause ein Bewegungsprofil per GPS live mitverfolgen kann, jegliche SMS und Telefonate mitlesen/hören kann, sich unbemerkt auf Gespräche aufschalten kann, oder das Handymikrofon zum Lauschen nutzen kann ohne dass es die Frau mitbekommt, ... na dann --> was glaubt ihr können "die da oben in der höheren Reihe" alles anstellen?
Akzeptiert's doch einfach --> wir werden abgehört, gescannt, und die gesammelten Daten brav archiviert. Und das schon seit Jahrzehnten (!). Wie schon gesagt wurde, am besten Kamera nicht anschließen oder abkleben, und am besten kein Mikro verwenden
Sorry, nix für ungut, aber das musste einfach raus nachdem ich den Thread las. Nix gegen die Ursprungsfrage des Threaderstellers, ich kann deine Bedenken gut verstehen, ich wollte nur damit aufzeigen --> das bringt dir recht wenig. Wenn dich jemand scannen will, dann wird er das tun können, und da kannste dein Laptop, deine Kamera, dein Mikro oder was auch immer, sonstwie abkleben, abmontieren oder wegstellen. Derjenige der dich durchsuchen will, kriegt das auch so hin, glaube mir.
Nur mal als Beispiel --> schon vor über 30 Jahren (vielleicht auch schon früher? ich habs nicht mehr genau im Kopf) konnte man den Inhalt eines Röhrenmonitors aus einer Entfernung von mehreren Metern anzapfen. Das ging irgendwie darum, dass der Monitor aufgrund seiner eher schlechten Abschirmung Elektronen oder Wellen aussandte, die dann der Empfänger verstärkt wiedergeben konnte, um sie darstellen zu lassen. Und wenn wir als Normalsterbliche in den Genuss von Google-Maps/Earth oder ähnliche haben können, dann überlegt euch mal was die "anderen" über uns so für Möglichkeiten haben. Wir leben im Jahre 2013, und wenn der beängstigte Ehemann das iPhone seiner Frau mit einer App infizieren kann und bei sich zuhause ein Bewegungsprofil per GPS live mitverfolgen kann, jegliche SMS und Telefonate mitlesen/hören kann, sich unbemerkt auf Gespräche aufschalten kann, oder das Handymikrofon zum Lauschen nutzen kann ohne dass es die Frau mitbekommt, ... na dann --> was glaubt ihr können "die da oben in der höheren Reihe" alles anstellen?
Akzeptiert's doch einfach --> wir werden abgehört, gescannt, und die gesammelten Daten brav archiviert. Und das schon seit Jahrzehnten (!). Wie schon gesagt wurde, am besten Kamera nicht anschließen oder abkleben, und am besten kein Mikro verwenden
Sorry, nix für ungut, aber das musste einfach raus nachdem ich den Thread las. Nix gegen die Ursprungsfrage des Threaderstellers, ich kann deine Bedenken gut verstehen, ich wollte nur damit aufzeigen --> das bringt dir recht wenig. Wenn dich jemand scannen will, dann wird er das tun können, und da kannste dein Laptop, deine Kamera, dein Mikro oder was auch immer, sonstwie abkleben, abmontieren oder wegstellen. Derjenige der dich durchsuchen will, kriegt das auch so hin, glaube mir.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
-
Hallo,
@hikaru,
Danke für die Erklärung Deine Vorschlag zum Micro Probiere ich mal aus.
@guenterq
Wie macht man das für das Micro? Ich denke das das vom Soundtreiber gemacht wird, und das würde bedeuten das ich dann ja kein Sound habe.
@pangu
Ich kann deinen Kommentar schon ganz gut nachvollziehen, aber mir geht es eher darum das ich mich bemühe die Kontrolle über Sensible Geräte zu bekommen, wenigstens so weit das ich informiert bin wenn ein Programm diese Geräte benutzt. Das ich mich nicht vor NSA und Konsorten schützen kann, weiß ich.
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen das es sich um einem Laptop handelt bei dem all diese Sachen ja integriert sind, wie heute eben üblich. Meine Kamera und das Micro benutze ich ja hin und wieder mit jitsi für Videochatts. Was also bedeutet das ich die Geräte funktionsfähig behalten möchte, ganz grundsätzlich. Sonst habe ich meine Kamera deaktiviert, so das man sie auch nicht als Gerät mit lsusb anzeigen lassen kann. Dafür habe ich eine Tastenkombination. Ich könnte mir aber vorstellen das man Kamera und Micro trotzdem Aktivieren kann. Weshalb ich die Kamera auch immer abgedeckt habe. Beim Micro geht das ja nicht. Es ist schon Traurig das man sich um solche Sachen überhaupt Gedanken machen muss. Skype, Facebook und Handy habe ich nicht und benutze ich nicht.
Gruß niesommer
@hikaru,
Danke für die Erklärung Deine Vorschlag zum Micro Probiere ich mal aus.
@guenterq
Wie macht man das für das Micro? Ich denke das das vom Soundtreiber gemacht wird, und das würde bedeuten das ich dann ja kein Sound habe.
@pangu
Ich kann deinen Kommentar schon ganz gut nachvollziehen, aber mir geht es eher darum das ich mich bemühe die Kontrolle über Sensible Geräte zu bekommen, wenigstens so weit das ich informiert bin wenn ein Programm diese Geräte benutzt. Das ich mich nicht vor NSA und Konsorten schützen kann, weiß ich.
Ich hätte vielleicht noch sagen sollen das es sich um einem Laptop handelt bei dem all diese Sachen ja integriert sind, wie heute eben üblich. Meine Kamera und das Micro benutze ich ja hin und wieder mit jitsi für Videochatts. Was also bedeutet das ich die Geräte funktionsfähig behalten möchte, ganz grundsätzlich. Sonst habe ich meine Kamera deaktiviert, so das man sie auch nicht als Gerät mit lsusb anzeigen lassen kann. Dafür habe ich eine Tastenkombination. Ich könnte mir aber vorstellen das man Kamera und Micro trotzdem Aktivieren kann. Weshalb ich die Kamera auch immer abgedeckt habe. Beim Micro geht das ja nicht. Es ist schon Traurig das man sich um solche Sachen überhaupt Gedanken machen muss. Skype, Facebook und Handy habe ich nicht und benutze ich nicht.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
Micro geht mit Bastelarbeit auch. Das Teil ist ja irgendwie per Kabel mit dem Soundchip verbunden - und um Kabel zu unterbrechen, dafür gibt es Schalter - auch in klein. Je nach Sitz des Micros sollte sich da was machen lassen - oder Micro ganz killen und externes verwenden - nur bei Bedarf.
-
Das traue ich mir leider nicht zu, ich habe auch kein Werkzeug dafür, aber diese Lösung wäre Ideal für mich.pferdefreund hat geschrieben:Micro geht mit Bastelarbeit auch. Das Teil ist ja irgendwie per Kabel mit dem Soundchip verbunden - und um Kabel zu unterbrechen, dafür gibt es Schalter - auch in klein. Je nach Sitz des Micros sollte sich da was machen lassen - oder Micro ganz killen und externes verwenden - nur bei Bedarf.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Um was für einen Laptop geht es denn (Hersteller+Modell)? Bei einigen lässt sich das Mikro ganz einfach abstöpseln.
-
Hallo,hikaru hat geschrieben:Um was für einen Laptop geht es denn (Hersteller+Modell)? Bei einigen lässt sich das Mikro ganz einfach abstöpseln.
also ich habe ein Tuxedo Book BC1501, das steckt Intel Pentium B980 und 4GB Ram drin.
Hier ein link zum Herrsteller http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Ha ... enner.geek
Allerdings gibt es das nicht mehr mit meiner Konfiguration bzw. mit meinem Prozessor, aber das spielt eh keine rolle.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
Mikro geht eventuell vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln - dann Drähte abzwicken und gut ist. Für Skype usw dann externes Mikrofon
verwenden - oder Teil mit Sekundenkleber ausgießen. Wenn die Membrane sich nicht mehr bewegen kann, kann auch ken Wechsel-Magnetfeld und damit Signal erzeugt werden.
verwenden - oder Teil mit Sekundenkleber ausgießen. Wenn die Membrane sich nicht mehr bewegen kann, kann auch ken Wechsel-Magnetfeld und damit Signal erzeugt werden.
-
Hallo,
Also ich habe mal einen Screenshot gemacht:http://wiki.debianforum.de/Datei:Wmaker-micro_aus.png
Wie auf dem Screeshot zu erkennen ist habe ich das Micro ausgeschaltet, und dennoch ist das Micro aufnahme bereit wie man in dem Fenster "Einstellungen" aus dem Programm jitsi sehen kann, unterhalb des Devices durch Blauen strich der je nach lautstärke größer oder kleiner wird.
Das ganze habe ich mit Pfeilen gekennzeichnet. (Nachdem ich nun weiß wie man das mit gimp macht )
Irgend etwas habe ich da anscheinend nicht verstanden, wäre schön wenn das jemand erklären könnte so das ich das verstehe und nach vollziehen bzw. es korrekt anwenden kann, das ich mein Micro ausgeschaltet bekomme.
Gruß niesommer
Also ich habe mal einen Screenshot gemacht:http://wiki.debianforum.de/Datei:Wmaker-micro_aus.png
Wie auf dem Screeshot zu erkennen ist habe ich das Micro ausgeschaltet, und dennoch ist das Micro aufnahme bereit wie man in dem Fenster "Einstellungen" aus dem Programm jitsi sehen kann, unterhalb des Devices durch Blauen strich der je nach lautstärke größer oder kleiner wird.
Das ganze habe ich mit Pfeilen gekennzeichnet. (Nachdem ich nun weiß wie man das mit gimp macht )
Irgend etwas habe ich da anscheinend nicht verstanden, wäre schön wenn das jemand erklären könnte so das ich das verstehe und nach vollziehen bzw. es korrekt anwenden kann, das ich mein Micro ausgeschaltet bekomme.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
ist da eventuell das falsche Mikro aus ? - Hat der lappy eventuell noch zum eingebauten Mikro noch eine MIC-Buchse (3,5er Klinke) irgendwo an der Seite ? Ich hab schon in gamix (mein lieblingsmixer ) bei sowas dann als Aufnahequelle mic1 und !!! mic2 gesehen.
-
Ja, eine MIC-Buchse existiert.pferdefreund hat geschrieben:ist da eventuell das falsche Mikro aus ? - Hat der lappy eventuell noch zum eingebauten Mikro noch eine MIC-Buchse (3,5er Klinke) irgendwo an der Seite ? Ich hab schon in gamix (mein lieblingsmixer ) bei sowas dann als Aufnahequelle mic1 und !!! mic2 gesehen.
Ich habe jetzt einmal alsamixer in einem Xterm aufgerufen und es im Vollbildmodus angesehen, und siehe das da gibt es jetzt noch 2 Devices mit "internal-Mic und internal-Mic-Boost" gekennzeichnet, beide sind natürlich voll aufgedreht. Die habe ich jetzt erst einmal auf 0 runter geregelt.
Danke für deinen Hinweis.
Allerdings zeigt jitsi immer noch ein funktionsfähiges und Aufnahmebereites Micro an, das ist sehr seltsam. Bei bedarf mach ich auch gerne noch ein Screenshot zum Beweis.
Das muss man doch mal abstellen können. Ich bin ratlos.
Gruß niesommer
EDIT: Hat sich erledigt So ich habe mir jetzt alle Aufnahme Geräte anzeigen lassen in alsamixer mit der Taste F4, das brachte noch drei weitere Devices zum Vorschein Capture + 1 und Digital habe die jetzt alle runter geregelt und jetzt ist das Micro endlich stumm.
Naja, wieder etwas dazu gelernt.
So Micros sind also alle Stumm jetzt, bleibt nur noch dir Frage: Wie vor Fremdaktivierung bzw. unbemerkte Aktivierung zu schützen bzw. informiert werden?
Gruß niesommer
-
So ich habe mich erst mal für folgende Möglichkeit entschieden:
Habe ich in meine Autostart eingetragen, somit wird ein xterm geöffnet und mir werden alle Aufnahme Regler angezeigt.
Nicht so schön, aber funktionell.
Damit betrachte ich das erst mal als gelöst. Wer aber noch etwas weiß zu dieser Thematik kann das hier ruhig vermelden.
Vielleicht lesen das ja auch Entwickler und schaffen eine Möglichkeit zu der geschilderten Problematik.
Vielen dank an alle die etwas beigetragen haben.
Gruß niesommer
PS: Früher habe ich mir um solche Sachen keine Gedanken gemacht.
Code: Alles auswählen
xterm -e alsamixer -V capture &
Nicht so schön, aber funktionell.
Damit betrachte ich das erst mal als gelöst. Wer aber noch etwas weiß zu dieser Thematik kann das hier ruhig vermelden.
Vielleicht lesen das ja auch Entwickler und schaffen eine Möglichkeit zu der geschilderten Problematik.
Vielen dank an alle die etwas beigetragen haben.
Gruß niesommer
PS: Früher habe ich mir um solche Sachen keine Gedanken gemacht.
Gruß niesommer
Re: [gelöst] Mikrofon bzw. Kamera überwachung
Ich weiß nicht, ob es für dich interessant ist, aber hier hat es mich geärgert,
das bei manchen youtube Videos die Lautstärke fürchterlich hoch ist und
selbst das Runterreglen des Master-Volumes kein große Abhilfe brachte,
da PCM fest auf irgendeinem Wert steht.
Meine Idee war nun, das man doch vielleicht so ein Master/Slave Verhalten der beiden Regler machen könnte:
das PCM-Volume folgt dem Master-Volume.
Über eine ~.asoundrc ist mir das leider nicht gelungen, so musste es halt watch richten:
(Weiß jetzt nicht mehr warum, aber es muss mawk sein und nicht gawk)
Es wird im Sekundentakt das Master-Volume abgefragt und das PCM-Volume genauso eingestellt.
Vielleicht übertrieben, funktioniert aber!
Auf diese Weise sollte man doch auch Veränderungen des Mikrofon-Volumes überwachen können,
um dann entsprechende Aktionen auszulösen.
das bei manchen youtube Videos die Lautstärke fürchterlich hoch ist und
selbst das Runterreglen des Master-Volumes kein große Abhilfe brachte,
da PCM fest auf irgendeinem Wert steht.
Meine Idee war nun, das man doch vielleicht so ein Master/Slave Verhalten der beiden Regler machen könnte:
das PCM-Volume folgt dem Master-Volume.
Über eine ~.asoundrc ist mir das leider nicht gelungen, so musste es halt watch richten:
Code: Alles auswählen
watch -n1 "amixer -q set PCM \$(amixer get Master | mawk -v 'FS=\[|\]' '/Front Left:/ {print \$2}')" &>/dev/null &
Es wird im Sekundentakt das Master-Volume abgefragt und das PCM-Volume genauso eingestellt.
Vielleicht übertrieben, funktioniert aber!
Auf diese Weise sollte man doch auch Veränderungen des Mikrofon-Volumes überwachen können,
um dann entsprechende Aktionen auszulösen.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
-
@detix
Das ist ein Interessanter Vorschlag, wenn ich deinen Befehl verstehe, damit werde ich mich morgen beschäftigen, werde ich damit mal experimentieren. vielen dank
Gruß niesommer
Das ist ein Interessanter Vorschlag, wenn ich deinen Befehl verstehe, damit werde ich mich morgen beschäftigen, werde ich damit mal experimentieren. vielen dank
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
Mikrofone abschalten (im MIxer) und dann per alsactl store einfach die Einstellung sichern. Dann werden beim Systemstart
grundsätzlich die Micros abgeschaltet. Sollten die zwischenzeitlich benutzt worden sein, muß man das vorgenannte natürlich
wiederholen, da beim Runterfahren die EInstellungen ja per alsactl store gesichert und beim Hochfahren mit alcactl restore geladen werden.
Es gibt auch nen amixer - oder wie das DIng heißt - das ist scriptfähig. Damit einfach nen Startscript schreiben, der die Micros abregelt, sollte
auch zum Ziel führen.
grundsätzlich die Micros abgeschaltet. Sollten die zwischenzeitlich benutzt worden sein, muß man das vorgenannte natürlich
wiederholen, da beim Runterfahren die EInstellungen ja per alsactl store gesichert und beim Hochfahren mit alcactl restore geladen werden.
Es gibt auch nen amixer - oder wie das DIng heißt - das ist scriptfähig. Damit einfach nen Startscript schreiben, der die Micros abregelt, sollte
auch zum Ziel führen.