eclipse programmierfehler (c++)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
callas

eclipse programmierfehler (c++)

Beitrag von callas » 04.08.2013 02:32:59

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Programm zum Einstieg in die Oberfläche von eclipse geschrieben.
Alles hat wie sonst auch geklappt aber ich hab einen Fehler bekommen, den ich bis lang noch nicht bekam.

Also bevor die Frage aufkommt, ich habe bereits einige Programmiererfahrung in der Programmierung unter C++.
Allerdings nur unter Windows. Ich habe das Programm bis auf das wichtigste abgewandelt. Es liegt anscheinend an
den Kommandozeilen leider weis ich nicht, was man dagegen tun könnte.
Danke euch schon einmal im Voraus.

Code: Alles auswählen

/*
 * hauptprogramm.cpp
 *
 *  Created on: Aug 4, 2013
 *      Author: callas
 */

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
	return 0;
}

Dies ist die passende Fehlermeldung dazu

Description	Resource	Path	Location	Type
make: *** [hello-world] Error 1	hello-world		line 0	C/C++ Problem
undefined reference to `main'	hello-world		line 0, external location: 	C/C++ Problem
Mit freundlichen Grüßen callas :D

The Hit-Man
Re: eclipse programmierfehler (c++)

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2013 02:38:13

komandozeilen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 02:42:51

Ok hab es noch einmal überprüft anscheinend kommt der selbe Fehler auch ohne Kommandozeile.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2013 02:55:36

was meinst du mit "komandozeile" ?

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 03:02:20

In der Angabe meines Problems habe Ich ja eine Angabe meines Programms gemacht und dachte, dass es an den Codezeilen liegen würde.
Aber Ich habe es nocheinmal ausgetestet nur dieses Mal ohne Kommentare und also nur der code und da kam der selbe Fehler.

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
	return 0;
}
Ich kann mit diesem Fehler leider nichts anfangen. Ich hoffe, dass Ihr Mir helfen könnt.

linuxCowboy

Beitrag von linuxCowboy » 04.08.2013 03:56:44

callas hat geschrieben:

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
   return 0;
}
Ich habe das Programm bis auf das wichtigste abgewandelt...
Der ist gut! :wink:

Fang doch mit der Fehlersuche bei der "Kommandozeile" an:

#include <iostream>

int main()
{
	std::cout << "hello linux!\n";
	return 0;
}

g++ cpptest.cpp -o cpptest
Zuletzt geändert von linuxCowboy am 04.08.2013 12:37:44, insgesamt 1-mal geändert.
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 04:05:02

wie soll ich das denn verstehen ??
Soll ich den code in eclipse eingeben ?? wenn ja wo.

Und die codezeilen rufen den selben Fehler auf.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2013 04:58:41

callas hat geschrieben:g++ cpptest.cpp -o cpptest
genau so würde ich es auch machen ... aus dem grund verstehe ich jetzt immer noch nicht "komandozeile"

des weiteren, unter uns ... eclipse nehmen für "hello world"? bischen overdrest ...

Soll ich den code in eclipse eingeben ?? wenn ja wo.
sicher, das du dich mit C/C++ aus kennst?

mlenny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mlenny » 04.08.2013 08:49:21

Also, für mich sieht das irgendwie nach falschem Compiler aus. Bist du sicher, dass du einen C++ Compiler verwendest?
Daher solltest du deinen Quelltext zunächt mit einem normalen Editor erfassen, bzw. den gespeicherten Quelltext aus Eclipse
nutzen und an der Kommandozeile compilieren. Dazu rufst du ein Terminal auf und wechselst mit cd .... in das Verzeichnis, in dem sich der Quelltext befindet, also vermutlich die Datei hauptprogramm.cpp. Also, nochmal, wenn du im richtigen Verzeichnis bist, solltest du mit dem Kommando ls die Datei hauptprogramm.cpp sehen.
Und dann manuell compilieren mit:

g++ -o hauptprogramm hauptprogramm.cpp
Was wird dann ausgegeben? Hast du jetzt eine ausführbare Datei Hauptprogramm?
Zuletzt geändert von mlenny am 04.08.2013 08:57:34, insgesamt 1-mal geändert.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2013 08:57:23

Und alle reden mal wieder aneinander vorbei :)

Was callas unter einer Kommandozeile versteht, ist vielleicht ne Zeile Code mit nem Kommando drin.

Was der Rest hier unter einer Kommandozeile versteht, ist ein Terminal/eine Befehlsfolge darin.

callas, was die Meute von dir möchte, ist, dass du mal kurz ohne eclipse versuchst, dein hello world zu kompilieren, weil eclipse ein Konfigurationsmonster ist und gcc auf der Konsole "konfigurationsfrei" ist. Darum öffne ein Terminal, wechsle in den Ordner mit deinem Quellcode und kompiliere dort mit gcc/g++ wie folgt:

g++ cpptest.cpp -o cpptest
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 13:52:17

Ok dann habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Hab es mal probiert und es hat funktioniert.
Wo liegt denn nun der Fehler ??.
Liegt es in den Einstellungen oder an was kann es sonst noch liegen. (Hab bis lang ja nur unter windows die IDE MS Visual Studio verwendet)

PS: Ja ich bin sicher, dass ich mit der Programmiersprache umgehen kann. Das müsst ihr aber distanzieren, denn die IDE ist nicht die Sprache.
Mit eclipse habe ich vorher noch nie gearbeitet. Linux benutze ich auch nicht gerade lange, hmm jetzt etwa 2 Wochen. Das ich nicht ans Terminal gedacht
hab war natürlich blöd von mir sorry. :cry:

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2013 15:15:28

Wie gesagt, eclipse ist ein Konfigurationsmonster. Ich geh schwer davon aus, dass die Compilersettings falsch sind. g++ statt gcc wäre der erste Ansatz, den ich verfolgen würde.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 16:01:08

Also ich habe mir meine settings noch einmal angesehen und hab den compiler neu auf linux gcc von GNU eingestellt.
nun habe nich nicht mehr 2 Fehlermeldungen sondern nur noch eine ich poste den code und die Meldung.

Dies ist der code

/*
 * new.cpp
 *
 *  Created on: 04.08.2013
 *      Author: callas
 */
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
	cout << "hello world";
	return 0;
}

Und das ist die passende Meldung.

Description	Resource	Path	Location	Type
undefined reference to `main'	hello		line 0, external location: 	C/C++ Problem
PS: Es hat schon was gebracht woran kann es denn noch liegen ??

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2013 17:58:33

Stimmen die includes? Sind Teil der Einstellungen zum compiler.

callas

Beitrag von callas » 04.08.2013 18:12:34

Also die sollten stimmen.
Ich habe auch mal zur Probe ein Programm mit dem bereits angelegtem "Hello World" gemacht, komischerweise funktioniert da alles.
Ich kann da alles wie gewohnt eingeben kann sich da einer einen Reim drauf machen ??
DIe Include-Dateien der "Hello World" datei sind mit denen meiner leeren identisch außer, dass da natürlich bereits die obj und einige weitere daten sind.

Mal so ne dumme Frage muss man in linux für das Mainprogramm auch noch zusätzliches verfassen, was man unter Windows nicht braucht ??

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2013 18:52:01

Nicht dass ich wüsste. Ich hab vor einigen Jahren auch n bisschen C/C++ gecodet, allerdings nicht mit eclipse. Letzteres kenn ich nur in Verbindung mit JDT und WDT, daher weiß ich zwar, dass es sowas wie Compilereinstellungen gibt, aber nicht, ob und was man dafür im CDT einstellen muss. Was mir aufgefallen ist: du verwendest im allerersten Post ne Makefile. Ist da vielleicht ein Fehler drin?

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2013 19:13:39

Build Management Tool, ein Makefile enthält die Anweisungen, um abhängigkeitsbasiert einzelne Objekte und die finale executable zu kompilieren, installieren und andere Aufgaben im Buildvorgang zu übernehmen. Selbstgeschrieben kann sowas sehr kurz sein (und lesbar), aber es gibt auch Tools, die das automatisch generieren. Ich geh mal davon aus, dass das bei dir eclipse (ggf. mit Unterstützung anderer Tools) übernimmt.

Wärst du jetzt ein Neuling in C/C++, hätte ich dir an der Stelle von eclipse abgeraten, weils simple Dinge komplex macht und viele wichtige Dinge verbirgt... aber mit den Windowsteilen kamst du ja auch zurecht und die sind ähnlich fett. Ich vermute, dass du dich da jetzt durchgraben und den Fehler in der Konfiguration finden musst - es sei denn, es findet sich hier jemand, der C++ mit eclipse schreibt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Make

Edit: Frage hat sich wohl geklärt - da war noch n Beitrag vornedran.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 04.08.2013 23:16:51

Würde sagen, dass da die eclipse falsch konfiguriert ist. (Eclipse lest sich leider wunderbar falsch konigurieren insbesondere in C++. Ist halt eigentlich ne Java IDE. Mich hat das Ding mittlerweile so aufgeregt das ich das meiste von Hand mache... Ist mit nen schönen Editor auch nicht wirklich mehr arbeit. Insbesondere für kleine Projekte.) Das hat eher nichts mit Linux zu tun.

ggf. tust du einfahc mal deinen workspace-Ornder durch den von Windows ersetzen. Der sollte ja stimmen.

Ansonsten währe mal das interessant:
Was steht wenn du im Project Explorer rechtsklcik auf das Projekt machst und dann auf Properties -> C/C++ Build -> Settings gehst in den Feldern Command und All Options?

Und zum 2: Typischer feher auf den die Fehlermeldung aber nicht hinweist: In deinem Projekt-Ordner im Project Explorer sollte es "includes" geben. Kannst du die mal posten?

Edit: Erinnere mich gerade daran, dass du gesagt hast, dass du unter Windows keine eclipse genutzt hast. => Du kannst da nichts kopieren.
Aber wenn du die IDE auch sonst noch nie genutzt (Oder hast du Eclipse schonmal für eine anders Sprache genutzt?) hast kannst du mal Hargenau erklären wie du das Projekt angelegt hast und deinen ersten Source File erstellt hast...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 05.08.2013 02:38:41

Würde sagen, dass da die eclipse falsch konfiguriert ist. (Eclipse lest sich leider wunderbar falsch konigurieren insbesondere in C++. Ist halt eigentlich ne Java IDE. Mich hat das Ding mittlerweile so aufgeregt das ich das meiste von Hand mache... Ist mit nen schönen Editor auch nicht wirklich mehr arbeit. Insbesondere für kleine Projekte.) Das hat eher nichts mit Linux zu tun.
Nein Eclipse ist ein IDE Framework. Allerdings muss ich dir recht geben, dass viele Dinge außerhalb des Java Bereichs nicht unbedingt allzu laufen. Das Trifft auf CDT auch meiner Meinung nach zu.
Ist mit nen schönen Editor auch nicht wirklich mehr arbeit. Insbesondere für kleine Projekte.) Das hat eher nichts mit Linux zu tun.
Ich kann nur den Debianqtcreator empfehen, nette kleine C++ IDE. Nicht so mächtig wie Eclipse CDT aber dafür auch kaum unerklärliches Verhalten und keine Konfigurationsdialoghölle.

Für die ersten Schritte würde ich aber auch Dringend empfehlen einen normalen Editor zu verwenden und Compiler + Freunde direkt auf der Kommandozeile zu benutzen. Man sollte immer in der Lage sein sein Projekt auch ohne IDE zu bauen sonst erzeugt das nur Schmerzen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

callas

Beitrag von callas » 06.08.2013 16:45:40

Ich schreibe jetzt erst einmal meine Programme mit nem Editor und übersetze diese dann mit dem Terminal.
Für eclipse (c/C++) hole ich mir demnächst ein Buch danke euch für eure schnellen und guten tipps.

Mit freundlichen Grüßen callas

Antworten