Da ich ja jetzt bei XFCE bin, frage ich mich so langsam, was eigentlich Gnome ist und was nicht. KDE-Programme erkennt man ja an den kde* Abhängigkeiten, die einem dann auch noch haufenweise andere Libraries und Phonon samt Pulseaudio aufzwingen wollen. Bei Gnome scheint mir das ganze nicht so leicht erkenntbar zu sein. Ganz ehrlich, ob GTK oder QT ist mir egal. Da bin ich nicht religiös. Und Gnome und KDE sind sicher tolle Desktops die ihre Nutzer haben, die damit zufrieden sind. Und ich könnte die fetten Dinger auch sicher auch so einrichten wie ich es bei XFCE geschafft habe, nämlich dass sie sich wie Gnome 2 anfühlen und bedienen lassen. Aber der Ressourcen halber will ich das nicht.
Es muss nicht so sein, aber meine Squeeze Erfahrungen mit KDE Programmen unter Gnome sind schlecht. Und was ich damals so gelesen hatte sah es mit Gnome Programmen unter KDE ähnlich aus. Darum will ich desktopunabhähngig bleiben, was dann doch wieder religiös ist Sicher werde ich immer ein paar Sachen nutzen, die beim Desktop dabei sind. Druckmanager und Dateimanager etc. Aber das Prinzip gilt. Darum meine Frage. Woran erkennt man eigentlich Gnome Komponenten und warum sind so viele bei der XFCE Installation schon dabei?
Desktopunabhängigkeit - Was sind Gnome Libs und Dienste?
-
Desktopunabhängigkeit - Was sind Gnome Libs und Dienste?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Re: Desktopunabhängigkeit - Was sind Gnome Libs und Dienste?
Im Moment ist es noch relativ einfach, denn Gnome ist der einzige Gtk3-Desktop unter Wheezy.
Alles was also als Abhängigkeit Pakete zieht, deren Namen gtk3 oder gtk-3 enthalten macht sich der Gnomeigkeit verdächtig.
Natürlich gibt es dabei auch False Positives, wie z.B. roxterm-gtk3, aber es ist zumindest ein erster Anhaltspunkt der einen aufhorchen lassen sollte.
Kriminell wird es wenn irgendwo gconf auftaucht, besonders hinterhältig in der trojanischen Variante gconf2.
Alles was also als Abhängigkeit Pakete zieht, deren Namen gtk3 oder gtk-3 enthalten macht sich der Gnomeigkeit verdächtig.
Natürlich gibt es dabei auch False Positives, wie z.B. roxterm-gtk3, aber es ist zumindest ein erster Anhaltspunkt der einen aufhorchen lassen sollte.
Kriminell wird es wenn irgendwo gconf auftaucht, besonders hinterhältig in der trojanischen Variante gconf2.
Xfce hat keine Gnomeabhängigkeiten, es sei denn, Du hast Gnome Programme installiert.
Die ziehen natürlich die benötigten gnomelibs mit.
Gtk2 darf nicht mit Gnome verwechselt werden, aber das hat Hikaru ja schon erwähnt.
Bis vor kurzem hatte ich nicht eine einzige libgnome auf dem System. Nun nutze ich aber file-roller, was einige Gtk3libs benötigt.
Da ich file-roller aber selbst kompiliert habe ohne Nautilusabhängigkeit, hält sich das sehr in Grenzen.
Die ziehen natürlich die benötigten gnomelibs mit.
Gtk2 darf nicht mit Gnome verwechselt werden, aber das hat Hikaru ja schon erwähnt.
Bis vor kurzem hatte ich nicht eine einzige libgnome auf dem System. Nun nutze ich aber file-roller, was einige Gtk3libs benötigt.
Da ich file-roller aber selbst kompiliert habe ohne Nautilusabhängigkeit, hält sich das sehr in Grenzen.
die gtk3-Libs sind aber auch nur eine neuere Version der gtk2-Libs, mit denen kann man gut leben. Irgendwann wird auch XFCE auf gtk3 basieren.KP97 hat geschrieben:Bis vor kurzem hatte ich nicht eine einzige libgnome auf dem System. Nun nutze ich aber file-roller, was einige Gtk3libs benötigt.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Xfce Version 4.12 ist noch auf Gtk2 ausgelegt, soll aber teils schon gegen Gtk3 kompiliert werden können.
Ich lasse mich überraschen...
Aber hier war die Frage, ob Xfce Gnomeabhängigkeiten hat, das kann ich klar verneinen.
Ich lasse mich überraschen...
Aber hier war die Frage, ob Xfce Gnomeabhängigkeiten hat, das kann ich klar verneinen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit GTK3 wäre dann zumindest für Wheezy ein guter Indikator. Aber prinzipiell ist mir ja GTK/QT oder andere GUI Libraries egal.
Ich habe mal geschaut was Synaptic so alles entfernen will, wenn ich GTK3 entfernen wollte. Da ist auch ein XFCE Metapaket mit dabei. Ob eine von dessen Abhängigkeiten nur eine GTK3 Apllikation oder ein ganzer Gnome-Dienst ist habe ich noch nicht entschlüsselt. So einige GTK3 Programme habe ich dann doch identifiziert, die ich installiert habe. Ich muss die Liste mal in Ruhe durchgehen. Danke euch schon mal für die Tips.
Ich habe mal geschaut was Synaptic so alles entfernen will, wenn ich GTK3 entfernen wollte. Da ist auch ein XFCE Metapaket mit dabei. Ob eine von dessen Abhängigkeiten nur eine GTK3 Apllikation oder ein ganzer Gnome-Dienst ist habe ich noch nicht entschlüsselt. So einige GTK3 Programme habe ich dann doch identifiziert, die ich installiert habe. Ich muss die Liste mal in Ruhe durchgehen. Danke euch schon mal für die Tips.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Ein Xfce-Metapaket kann entfernt werden. Anders als Gnome ist Xfce ja modular aufgebaut, da kann man jedes einzelne Paket nachinstallieren.
Aber Gtk2 wirst Du für Xfce brauchen, nur wie schon gesagt, keine Gnomelibs.
Synaptic ab 0.80 ist übrigens Gtk3, falls Du Dich wundern solltest.
Aber Gtk2 wirst Du für Xfce brauchen, nur wie schon gesagt, keine Gnomelibs.
Synaptic ab 0.80 ist übrigens Gtk3, falls Du Dich wundern solltest.
-
Ich habe ja die normale XFCE-Desktop Installation via net-installer gemacht. Es ist aber immer noch etwas schwer zu erkennen, wie viel Gnome Libs und Programme man mitschleift, weil deren Benennung nicht so eindeutig ist und sich da GTK2 und 3 und Gnome 2 und 3 Bibliotheken mischen.