kernel 2.6.0-test9 und lirc

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
biertrinker2003

kernel 2.6.0-test9 und lirc

Beitrag von biertrinker2003 » 23.11.2003 00:09:41

Hallo,

hat es hier schon mal jemand geschaft LIRC mit den 2.6.0-test9 kernel ans laufen zu bekommen? Ich verzeifel da bald dran. Die normale Variante geht ja nicht mehr auf grund der änderungen am Build System des Kernels. Es gibt ja aber mehrere Patches, die LIRC in den Kernel integrieren sollen. Allerdings funktioniert keiner davon bei mir. Zumindest mit einem habe ich es geschaft einen kernel zu kompilieren, aber dabei ist lirc in den Kernel einkompiliert und funktioniert nicht. Wenn ich aber versuche ein lirc modul zu bauen, dann scheiter das so:

Code: Alles auswählen

CC      drivers/char/lirc/lirc_dev.o
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `lirc_thread':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:141: structure has no member named `pgrp'
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_open':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:393: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:395: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:399: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_close':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:451: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_poll':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:474: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_ioctl':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:499: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_read':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:570: request for member `value' in something not a structure or union
drivers/char/lirc/lirc_dev.c: In function `irctl_write':
drivers/char/lirc/lirc_dev.c:640: request for member `value' in something not a structure or union
make[3]: *** [drivers/char/lirc/lirc_dev.o] Fehler 1
make[2]: *** [drivers/char/lirc] Fehler 2
make[1]: *** [drivers/char] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
das ist sehr schade, da ich so nicht fernsehen kann, an sonsten der 2.6 aber wirklich toll funktioniert und ich hin nicht mehr missen möchte.

wäre also echt klasse, wenn ich nicht wegen dieser kleinigkeit wieder zurück um 2.4 müsste.

cu Aike

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.11.2003 08:27:54

smp-kernel? bei mir funktioniert der aktuelle patch der lirc-ml, allerdings nur ohne smp (und damit ohne ht).

und wieso kannst du ohne lirc nicht fernsehen? du kannst maximal nicht bequem umschalten.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

biertrinker2003

Beitrag von biertrinker2003 » 23.11.2003 12:25:27

Hm, smp war aktviert, baue jetzt mal ohne neu. Mal sehen obs was bringt.

Ja du hast recht, eignedlich kann ich nur nicht bequem umschalten, aber das ist schon sehr störend, wenn man gerade im Bett liegt.

cu Aike

biertrinker2003

Beitrag von biertrinker2003 » 23.11.2003 12:58:52

Nö, hat leider nix gebracht smp ab zu schalten. Vielleicht sollte ich noch mal einen anderen Patch bauen.

Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?

cu Aike

biertrinker2003

Beitrag von biertrinker2003 » 23.11.2003 20:48:39

Hm, ich habe inzwischen festgestellt, das das von mir benötigte modul lirc_i2c fehlt. Wenn ich es aus dem Original lirc entnehmen und einbaue kann ich es aber auch nicht compilieren.

cu Aike

Antworten