Lieder von Internetradio aufnehmen?
Lieder von Internetradio aufnehmen?
Hallo,
ich höre gerne verschiedene Hip Hop Internetradiosender und möchte mir die Lieder gern aufnehmen und als MP3 umwandeln (dass ich die für mich aufm PC immer hab). Ich weiß, dass es massig solche Aufnahme Programme gibt, aber gibt es auch eins was aufnehmen, konvertieren und einzelne Lieder aus dem Stream rausschneiden kann?
Danke schonmal.
Vio
ich höre gerne verschiedene Hip Hop Internetradiosender und möchte mir die Lieder gern aufnehmen und als MP3 umwandeln (dass ich die für mich aufm PC immer hab). Ich weiß, dass es massig solche Aufnahme Programme gibt, aber gibt es auch eins was aufnehmen, konvertieren und einzelne Lieder aus dem Stream rausschneiden kann?
Danke schonmal.
Vio
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wenn die "Sender" über Shoutcast streamen, denn wäre Streamripper die erste Wahl.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Re: Lieder von Internetradio aufnehmen?
Hi Vio,
ich nehm auch manchmal Lieder vom Internetradio auf. Ich verwende dazu Audials Radiotracker.
Der nimmt dir den stream auf, trennt ihn aber (je nach Einstellung) in einzelne Lieder auf und speichert die direkt als MP3 ab.
Dann kannst später selber aussuchen was du haben willst und was Müll ist.
Gibt auch ne riesen asuwahl von sendern... vll findest du da ja noch den ein oder anderen neuen Hibbedihopp Sender =D
http://audials.com/de/anleitung_zum_auf ... adios.html
Lg
ich nehm auch manchmal Lieder vom Internetradio auf. Ich verwende dazu Audials Radiotracker.
Der nimmt dir den stream auf, trennt ihn aber (je nach Einstellung) in einzelne Lieder auf und speichert die direkt als MP3 ab.
Dann kannst später selber aussuchen was du haben willst und was Müll ist.
Gibt auch ne riesen asuwahl von sendern... vll findest du da ja noch den ein oder anderen neuen Hibbedihopp Sender =D
http://audials.com/de/anleitung_zum_auf ... adios.html
Lg
Mit mplayer?Das timeout 10 sorgt fuer genau 10 Sekunden Aufnahme, das will man hinterher vermutlich nicht haben. Vermutlich kann man das Encoding zu mp3 vernuenftiger machen anstatt ueber 'ne temporaere Datei (die unkomprimiert ist und deswegen unnoetig gross ist).
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ timeout 10 mplayer -really-quiet -ao pcm:file=/tmp/out.wav http://radio-gfm.net:8000/metal.ogg
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
$ ffmpeg -v quiet -i /tmp/out.wav /tmp/out.mp3
Stream mapping:
Stream #0.0 -> #0.0
Press ctrl-c to stop encoding
size= 341kB time=14.52 bitrate= 192.1kbits/s
video:0kB audio:340kB global headers:0kB muxing overhead 0.039303%
$ mplayer -really-quiet /tmp/out.mp3 # Probehoeren
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
$ rm /tmp/out.wav
$
"Downloading Audials_Radiotracker-Setup.exe..." -- meinst du das ernst?PCMike hat geschrieben:ich nehm auch manchmal Lieder vom Internetradio auf. Ich verwende dazu Audials Radiotracker.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
mplayer benamt die Lieder nciht richtig. Ich nehme an dass das aber gewollt ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Hallo,
aufnehmen und konvertieren -> mplayer
schneiden -> audacity
wobei ich schon gehört habe, daß audacity auch streams aufnehmen kann, habe ich selber aber noch nicht probiert.
<ot>Für mich ist wichtig, daß ich erst den stream habe; die Entscheidung ob ich in mp3 konverviere oder sonstwohin kann ich dann später vornehmen. </ot>
Gruß M.
aufnehmen und konvertieren -> mplayer
schneiden -> audacity
wobei ich schon gehört habe, daß audacity auch streams aufnehmen kann, habe ich selber aber noch nicht probiert.
<ot>Für mich ist wichtig, daß ich erst den stream habe; die Entscheidung ob ich in mp3 konverviere oder sonstwohin kann ich dann später vornehmen. </ot>
Gruß M.
Du verstehst nicht um was es geht: Du klickst ein mal und lässt Streamripper 2 Tage ohne dich damit zu beschäftigen auf die entsprechenden sender laufen ohne dabeizusitzen und hast danach eine fertige Sammlung der aktuellen Titel der gewünschten Musikrichtung. Fertig benannt und durchsuchbare nach Medienifos wie Interpret, Album, Titel, Länge... Das ganze kostet dich etwa 2Minuten Arbeitszeit.
Versuchst du das selbe mit audacity zu erreichen sitzt du da mindestens nen Monat jeden Tag dran.
Versuchst du das selbe mit audacity zu erreichen sitzt du da mindestens nen Monat jeden Tag dran.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Das sehe ich auch so. Allerdings waren die Schnittmarken der Streams die ich mal mitgeschnitten habe meist suboptimal. Da im Radio meist ueberblendet wird geht es nicht optimal, aber der Schnitt war auch immer wieder mal 5s daneben.wanne hat geschrieben:Du verstehst nicht um was es geht: Du klickst ein mal und lässt Streamripper 2 Tage ohne dich damit zu beschäftigen auf die entsprechenden sender laufen ohne dabeizusitzen und hast danach eine fertige Sammlung der aktuellen Titel der gewünschten Musikrichtung. Fertig benannt und durchsuchbare nach Medienifos wie Interpret, Album, Titel, Länge... Das ganze kostet dich etwa 2Minuten Arbeitszeit.
Use ed once in a while!
-
Streamripper ist schon gut - aber wie schon geschrieben - wegen Werbung, Überblendung und reingelaber hilft eigentlich nur manuelles Aufnehmen wie zur guten alten Tonband(Cassetten)- Zeit, wenn man es sauber haben will.
Man soll ja auch nicht aufnehmen - möglichst noch automatisch - sondern kaufen und den Musikkonzernen die Kohle in den Rachen schmeißen.
Ich habe nix gegen Bezahlmusik - aber bitte in gescheiter Qualität zu vernünftigen Preisen. Der Künstler will ja auch nicht für Lau arbeiten.
Man soll ja auch nicht aufnehmen - möglichst noch automatisch - sondern kaufen und den Musikkonzernen die Kohle in den Rachen schmeißen.
Ich habe nix gegen Bezahlmusik - aber bitte in gescheiter Qualität zu vernünftigen Preisen. Der Künstler will ja auch nicht für Lau arbeiten.
Hallo,
Gruß M.
Da hast Du wohl, was dieses Thema angeht, recht. Ich hatte mehr meine Aufnahmen auf dem Schirm: meist live-Konzerte, die in einem Stream gesendet werden, die ich dann hinterher auseinanderschneiden muß. Wobei ich das dann nicht als "Arbeit" betrachte. Ist aber schon klar, daß ist hier nicht so gefragt gewesen.wanne hat geschrieben:Du verstehst nicht um was es geht...
Gruß M.