Kein Login bei Wheezy XFCE möglich
-
Kein Login bei Wheezy XFCE möglich
Hallo zusammen,
habe gerade Debian Wheezy mit XFCE-Desktop auf einem Fujutsu Siemens Futro S400 installiert (habe zuvor das gleiche mit GNOME erfolgreich gemacht, läuft halt etwas zäh), nach der Eingabe des Passwortes kommt die Meldung "Falsches Passwort, bitte wiederholen".
Kann das System also gar nicht benutzen.
Hab ich da irgendwas nicht verstanden?
Gruß
Michael
habe gerade Debian Wheezy mit XFCE-Desktop auf einem Fujutsu Siemens Futro S400 installiert (habe zuvor das gleiche mit GNOME erfolgreich gemacht, läuft halt etwas zäh), nach der Eingabe des Passwortes kommt die Meldung "Falsches Passwort, bitte wiederholen".
Kann das System also gar nicht benutzen.
Hab ich da irgendwas nicht verstanden?
Gruß
Michael
Re: Kein Login bei Wheezy XFCE möglich
Willkommenim Forum!
Eventuell war bei der Installation noch das US-Tastatur-Layout eingestellt. Wenn dein Passwort Z oder Y oder Sonderzeichen enthält, kann es da schon Probleme geben.
Eventuell war bei der Installation noch das US-Tastatur-Layout eingestellt. Wenn dein Passwort Z oder Y oder Sonderzeichen enthält, kann es da schon Probleme geben.
Wenn beim Vergeben des Benutzerpasswortes etwas schief gelaufen ist, kannst du es auch nachträglich noch korrigieren:elmatzerath hat geschrieben:Kann das System also gar nicht benutzen.
Strg-Alt-F3 drücken, dort als "root" einloggen, dann mit passwd <Benutzername> (also z.B. "passwd michael") ein neues Passwort für den Benutzer setzen.
Was natürlich voraussetzt, dass das root-Passwort wenigstens funktioniert.owl102 hat geschrieben:Strg-Alt-F3 drücken, dort als "root" einloggen,
Nein, elmatzerath, du hast schon alles richtig verstanden, das sollte eigentlich genau so funktionieren. Aber ein Fehler bei dir oder deiner Tastatur ist im Moment der wahrscheinlichste Fehler, außer du kannst weitere Details verraten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Hallo, vielen Dank schonmal!
Also, der Rechner fährt hoch bis zum Login-Bildschirm, beim ersten Versuch das Passwort einzugeben kann ich selbiges mitlesen(!), "Anmelden" anklicken, Passwort nochmal eingeben (sieht jetzt aus wie es sich gehört, nut Punkte statt Buchstaben), dann kommt besagte Meldung. Bei Strg-Alt-F3 zeigt der Bildschirm
Debian GNU/Linux 7 michael tty3
michael login:
Da komme ich erstmal nicht weiter (ich komme vom Mac, also Computer für Doofe, ich will mich halt weiterbilden!
Ich habe das spaßeshalber auch mal ganze mit LXDE versucht, das gleiche Problem.
Tastaturbelegung ist mit Sicherheit deutsch, die Tastatur ist O.K.
Die Installation mit GNOME funktioniert einwandfrei.
Schönen Gruß
Michael
Also, der Rechner fährt hoch bis zum Login-Bildschirm, beim ersten Versuch das Passwort einzugeben kann ich selbiges mitlesen(!), "Anmelden" anklicken, Passwort nochmal eingeben (sieht jetzt aus wie es sich gehört, nut Punkte statt Buchstaben), dann kommt besagte Meldung. Bei Strg-Alt-F3 zeigt der Bildschirm
Debian GNU/Linux 7 michael tty3
michael login:
Da komme ich erstmal nicht weiter (ich komme vom Mac, also Computer für Doofe, ich will mich halt weiterbilden!
Ich habe das spaßeshalber auch mal ganze mit LXDE versucht, das gleiche Problem.
Tastaturbelegung ist mit Sicherheit deutsch, die Tastatur ist O.K.
Die Installation mit GNOME funktioniert einwandfrei.
Schönen Gruß
Michael
-
Ähm beim ersten Mal wo du dein "Passwort" lesen kannst musst Du deinen Usernamen eingeben, dass ist schon klar oder?
-
Hallo noch mal und vielen Dank für die Hilfe!
Mann, bin ich blöd! In dem Loginfenster wird abgefragt:
Login und dann Passwort. Wo ich drauf reingefallen bin ist folgendes: in dem Loginfenster ist mein Benutzername schon angezeigt und da ich auf dem Rechner der einzige User bin war ich natürlch der Meinung gleich das Passwort eingeben zu können,so kenne ich das vom Mac, und so war das auch bei der GNOME-Installation...
Also vielen Dank nochmal.
Michael
Mann, bin ich blöd! In dem Loginfenster wird abgefragt:
Login und dann Passwort. Wo ich drauf reingefallen bin ist folgendes: in dem Loginfenster ist mein Benutzername schon angezeigt und da ich auf dem Rechner der einzige User bin war ich natürlch der Meinung gleich das Passwort eingeben zu können,so kenne ich das vom Mac, und so war das auch bei der GNOME-Installation...
Also vielen Dank nochmal.
Michael
-
Jaja manchmal kann es so einfach sein
.
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)