hallo
die frage ist vieleicht schon ein bisschen peinlich,
aber ich finde den c compiler nicht.
habe ein normales debian 7.1 installiert,
und wollte jetzt mit aptitude die buildessential nachinstallieren,
aber unter develop stehen die nicht in der paketliste.
laut aptitude ist aber
gcc-4.7-base
bereits installiert. ein einfacher "gcc" aufruf für das
hello world programm sollte ja klappen.
tut es aber nicht.
ich seh den wald vor lauter bäumen nicht....
wo ist der c compiler
Re: wo ist der c compiler
Me der Compiler ist in gcc-4.7 (mit gleichnamieger binary. Beim installieren sollte aber ein link gcc auf gcc-4.7 gelegt werden versuch trotzdem mal gcc-4.7 statt gcc)
in gcc-4.7-base hängen nur libs. Allerdings sollte auch das in build-essential drinhängen.
Genaue fehlermeldung?
in gcc-4.7-base hängen nur libs. Allerdings sollte auch das in build-essential drinhängen.
Genaue fehlermeldung?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
/usr/bin/gcc ist in gcc (bzw. gcc-4.7), nicht in gcc-4.7-base. Das wird per Depends: gcc-4.7-base und Depends: gcc eigentlich von beides von build-essential erzwungen. Falls denn eines von den ersten beiden genannten Paketen installiert ist, sollteauch etwas Sinniges ausgeben.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ which gcc || echo nix
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Das `echo nix' ist obsolet, da which bei Unauffindbarkeit der Binary selbst `$foo not found' daherquakt.Cae hat geschrieben:Falls denn eines von den ersten beiden genannten Paketen installiert ist, sollteauch etwas Sinniges ausgeben.Code: Alles auswählen
$ which gcc || echo nix
My bash says Ultraman.
Du solltest »which« mal ausprobieren. Per default quakt es nämlich nix, wenn das Gesuchte sich nicht in $PATH befindet
cu,
niemand
cu,
niemand
'Tschuldigung, war mein Fehler, ich war hier mit which 2.20 unterwegs, und da quakt's eben :
Aber da wohl defaultmäßig which aus debianutils verwendet wird, habt ihr natürlich recht…
Code: Alles auswählen
$ which xyz
xyz not found
My bash says Ultraman.