Markierungsinformation

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rushed

Markierungsinformation

Beitrag von Rushed » 21.07.2013 16:08:52

Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Tool, welches mir Positionierungsdaten ausgibt, wenn ich auf dem Desktop mit der Maus einen Bereich markiere.

Der Hintergrund ist der, dass ich mit ffmpeg ein Screencast erstellen möchte und somit die Daten von dem markierten Bereich angeben kann. Es sollte also anzeigen von der linken oberen Ecke als Startpunkt und dementsprechend dann die Höhe sowie die Länge (die Größe des Ausschnitts).

Danke schon mal,
Thomas

goeb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Markierungsinformation

Beitrag von goeb » 21.07.2013 16:32:06

xmousepos aus dem Paket Debianxautomation ist ein kleines Konsolenprogramm das die aktuelle Mausposition ausgibt. Nicht genau das was du suchst, mußt eben selbst Breite und Höhe ausrechnen.

inne
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von inne » 21.07.2013 16:55:30

Debianscreenruler, Debiankruler :?: Ein Lineal für den Desktop. (Auch nicht wirklich das was gesucht wurde)

Rushed

Beitrag von Rushed » 21.07.2013 21:45:53

Hy,

@goeb, Danke. Das hilft mir ein kleines bisschen weiter. Ist zwar nicht das gesuchte, aber ich denke, dass ich damit für die erste Zeit klar kommen kann. Leider verschiebt sich das, was ich aufnehmen möchte fast täglich und somit ist es natürlich für mich immer etwas schwierig, die aktuellen Daten mit nem Taschenrechner neu zu bestimmen. Aber trotzdem vielen Dank.

@inne, Das hab ich auch schon versucht. Leider komme ich damit nicht an das gewünschte Ergebnis. Siehe oben ;) trotzdem Danke :)

LG, Thomas

Cae

Beitrag von Cae » 22.07.2013 20:22:19

Rushed hat geschrieben:somit ist es natürlich für mich immer etwas schwierig, die aktuellen Daten mit nem Taschenrechner neu zu bestimmen.
Hallo?! Das ist ein Computer, ein gigantischer Taschenrechner, der kann das fuer dich ausrechnen... ;) So als proof of concept hab' ich gerade NoPaste-Eintrag37303 geschrieben. Anwendung: Starten, Cursor in die linke obere Startmarke schieben, drei Sekunden warten (Punkte zaehlen hoch), dasselbe fuer die untere rechte Ecke, danach beginnt die Aufnahme. Beenden mit Strg+C. Der Code ist nicht besonders intelligent und bricht wahrscheinlich, wenn der zweite Wert hoeher oder links vom ersten liegt...

Deutlich besser waere natuerlich, wenn man durch Klicken direkt die Werte festlegen kann, anstatt die drei Sekunden abzuwarten, die im Zweifel zu wenig Zeit oder Wartezeit sind.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Rushed

Beitrag von Rushed » 22.07.2013 22:31:30

Hallo Cae,

danke für den Code. Das mit den 3 Sekunden kann ich gut verkraften. Das Script hilft mir sehr viel weiter :)

Ich habe auch einen Code im Netz gefunden, welcher ein Fenster direkt per Mausklick zum Aufnehmen anbietet. Da liegt aber das Problem darin, dass z.B. das komplette Browser-Fenster aufgenommen wird und nicht nur der Teil des Videos. Da ich wirklich null Ahnung davon habe, poste ich dir den Teil mal, in der Hoffnung, dass du vielleicht was daraus machen kannst? Was den Teil von "klicken" angeht?

Trotz allem hast du mir sehr viel weiter geholfen und ich bedanke mich in allerbester Form :)

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Aufnahme in ffmpeg und libtheora, ffmpeg kann ich dann ja in dein Script selbst einfügen, was ich morgen in einem anderen Bereich noch mal besprechen werde.

Hier nun den Code, den ich im Netz gefunden habe. Vielleicht kannst du etwas daraus machen. Ich selbst habe davon leider zu wenig Ahnung :(

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo "Click a window to capture"
xwininfo > /tmp/$$_xwinf

WIDTH=`grep Width /tmp/$$_xwinf | perl -pe "s/\D+(\d+)\D+/\1/g"`
HEIGHT=`grep Height /tmp/$$_xwinf | perl -pe "s/\D+(\d+)\D+/\1/g"`
OFFX=`grep 'Absolute upper-left X' /tmp/$$_xwinf | perl -pe "s/\D+(\d+)\D+/\1/g"`
OFFY=`grep 'Absolute upper-left Y' /tmp/$$_xwinf | perl -pe "s/\D+(\d+)\D+/\1/g"`

ffmpeg -f alsa -i default -f x11grab -r 25 -s ${WIDTH}x${HEIGHT} -i :0.0+$OFFX,$OFFY /home/.../outile.xyz
Danke und noch einen schönen Abend / schöne Nacht,
Thomas

Cae

Beitrag von Cae » 22.07.2013 23:41:37

Damit kann man meinen Code noch optimieren: NoPaste-Eintrag37304. Das hat nach wie vor das Problem, dass man grundsaetzlich das volle Fenster aufnimmt... vielleicht kann man ein halbtransparentes Fenster auf den gewuenschten Bereich ziehen. Wenn das auch direkt seine eigene Koordinaten ausspuckt, hat man direkt das Gewuenschte. Vielleicht gibt's sowas ja schon?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 23.07.2013 01:11:43

ffmpeg gibt beim xgrep die Positionierungsdaten aus. Sprich du kannst zuerst ein video erstellen, dass du nur benutzt um den Bereich zu finden und dann löschen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 23.07.2013 01:34:31

Was gefällt dir eigentlich an xmousepos nicht?
Ansosnten bin ich mir recht sicher dass ich sowas schon ein paar mal auf nem plain X11 gesehen habe.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Rushed

Beitrag von Rushed » 24.07.2013 12:11:45

Hallo noch mal,

ich möchte mich nun noch mal ganz herzlich bei euch allen bedanken, die mir geholfen haben und auch die Inspiration gegeben haben das eine oder andere zu versuchen.

Jetzt werde ich mal sehen, ob ich da noch etwas rausholen kann und verbessern kann. Vor allen Dingen das Script von Cae. Sollte ich noch was machen können, werde ich das selbstverständlich dann auch hier posten. Vielleicht kann ja noch jemand sowas gebrauchen.

LG,
Thomas

Antworten