CodeBlocks und andere...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Username110

CodeBlocks und andere...

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 11:03:26

Hallo zusammen,

ich befasse mich noch nicht lange mit Linux/ Debian und benötige konstruktive unterstützung.
Ich habe Debian Squeeze OFFLINE (also kongret von einem USB-Stick da kein CDR vorhanden) installiert und die Compilierung von Programmen bereitet mir Probleme.
Ich habe binutils, gcc++, gc und gmake installiert und versuche eine Programmierumgebung mit CodeBlocks zu schaffen.
CodeBlocks (als deb-Paket) installierte (Synaptic) einwandfrei aber nach Ausführung von CodeBlocks beschwert sich die IDE keine entsprechenden Compiler und Linker zu finden.
Selbiges Problem stellt sich mir bei der Kompilierung diverser Quellcode-Pakete.

Die Installation der GCC-Suite z.B. dreht sich an dieser Stelle genauso im Kreis da einige Dependencies nicht installiert bzw. installierbar sind.
Im Besonderen sind das glib-headers und einige andere, in Bezug auf die Installation von Bluefish z.B. auch Pango, Cairo usw.

Ich entschuldige mich für eine uneindeutige Darstellung und auf Anfrage werde ich notwendige Informationen zur Behebung meiner Verständnisprobleme nachreichen.

Grundsätzlich muss (so die entsprechenden docs) wohl zur Installation von GCC ein Compiler vorab installier sein.
Ist es ja und zwar in /usr/bin aber beim Installationsversuch von GCC wird wie bei anderen Quellcode-Paketen die folgende, für meinen Fall typische Fehlermeldung angezeigt:

NoPaste-Eintrag37290

Für mein Verständnis liegt es nicht am nichtvorhandenen Compiler (wobei der eigendliche Name des installierten Compilers g++ resp. gc ist und nicht wie oben auf Vorhandensein geprüft gcc und cc) sondern an fehlenden PATH- Einträgen.

Meine .profile- Datei sieht folgendermassen aus:

NoPaste-Eintrag37291

und ist damit 'jungfräulich' unangetastet.

Nach stundenlangen Recherchen im web bin ich es Leid und frage hier mal an obwohl ich es grundsätzlich auf Grund der häufig nur 'halbgaren' und wenig hilfreichen 'Replies' in Foren nicht mag.
Ich hoffe nur das hier wirklich 'en fitter Linux-Freak' 'am Start' ist der das ganze Szenario kennt (im web kann man nachlesen das wohl ne Menge Leute damit Probleme haben) und wirklich detaillierte Hilfe leisten kann.

Greets

G.
Zuletzt geändert von TRex am 20.07.2013 17:13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: lange Ausgaben nach nopaste verschoben

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CodeBlocks und andere...

Beitrag von peschmae » 20.07.2013 14:10:48

Was willst du eigentlich genau erreichen? Bzw. wieso versuchst du glib selber zu kompilieren? Der Witz von Debian ist ja das es für (fast) alles Pakete gibt.

Dass er nach gcc sucht und nicht nach g++ liegt daran, dass die glib genau wie der ganze Rest von Gnome in C geschrieben ist. gcc heisst der C compiler von gcc, g++ der C++ compiler (der auch C kompilieren kann). Gibts den denn auf deinem System?

Was steht denn in der config.log?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 15:20:49

Hi,

erstma danke für's reply...
Ich will einfach eine saubere Compilierumgebung schaffen um weitere Software sauber kompilieren zu können.
Eben CodeBlocks (wobei man da ggf. -noch nicht getestet- noch die Möglichkeit hat die Pfade in der IDE festzulegen) oder auch z.B: Blowfish, Video- und Audiobearbeitungsprogramme und und und.
Ist das Problem einmal gelöst ist es für immer gelöst.

Hier erstmal ein Auszug aus dem Logfile nach dem Versuch glib zu kompilieren (was nur als Beispiel diente):

NoPaste-Eintrag37292

Also meiner Meinung nach alles rel. nichtsaussagend nach der Prüfung auf Vorhandensein des Compilers.
Ich persönlich denke da liegt nur ein Problem mit PATH vor, bin aber nicht sicher bzw. zu unerfahren und will kein 'Trial and Error' an der Maschine begehen.

Greets

G
Zuletzt geändert von TRex am 20.07.2013 17:14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 15:26:29

Nachtrag:

und ja, g++ und gc liegen in /usr/bin

Cae

Beitrag von Cae » 20.07.2013 16:16:05

Das Teil heisst uebrigens immer noch gcc wie GNU C Compiler. gc stammt aus Debiangraphviz und damit aus einer komplett anderen Ecke.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

owl102

Beitrag von owl102 » 20.07.2013 16:23:18

Username110 hat geschrieben:Ich will einfach eine saubere Compilierumgebung schaffen um weitere Software sauber kompilieren zu können.
Mir ist nicht klar, warum und wofür dann die glibc herhalten muß...

Üblicherweise installiert man erst einmal das paket Debianbuild-essential. Dann gibt man folgenden Quelltext ein und übersetzt ihn mit "gcc hello.c" und führt ihn mit "./a.out" aus. geht das? Wenn ja: Kann man diesen Quelltext auch mit CodeBlocks übersetzen und ausführen?

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
int main()
{
  printf( "Hello, World\n" );
  return 0;
}

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 16:47:51

Was du sagst stimmt.wohl...

guck selber:

NoPaste-Eintrag37293
Zuletzt geändert von TRex am 20.07.2013 17:14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 16:49:38

teil 2

NoPaste-Eintrag37294

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 16:50:18

teil 3

NoPaste-Eintrag37295
Zuletzt geändert von TRex am 20.07.2013 17:15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 16:52:50

es einige doppelt oder überflüssig, ich weiss aber ich muss erst mal den durchblick und die zeit fürs sichten der ganzen objekte und klassen bekommen ;-)

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 20.07.2013 17:16:45

Bitte benutze in Zukunft

Code: Alles auswählen

-tags für kurze Abschnitte oder nopaste für längere Texte (da gibts auch kein so schnell erreichbares Limit).[/color]
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 17:35:02

hex, keine ahnung...
hier binärcode ;-)

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 17:35:41

okay, ich geb mir Mühe....
html... gähn

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 20.07.2013 17:54:05

Funktioniert das von owl102 vorgeschlagene Hello World denn jetzt?

Wenn alles nötige an Compiler da ist kanns auch einfach sein dass die configure-Scripte von glib einen an der Waffel haben. Autoreconf kann helfen, wenn denn das passende autoconf/make installiert ist und die Problem nicht sowieso in deren Einstellung liegt. Andererseits ist das dann auch nicht soo wichtig weil du ja eh nicht die glib selbst kompilieren willst?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 18:07:58

Aah, die Sonne geht auf...
Er fühlt Intelligenz oder war der letzte Joint zuviel.... hmmm???

Eigenartig an der ganzen Sache is nur das der Compiler and der bash einwandfrei läuft.
Nur eben wenn Programme versuchen gcc oder sowas in /usr/bin zu referenzieren versuchen haperts.
Wollte schon die Files umbenennen- aber nomal sollte der Parser das doch capiche oder wie?

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 18:13:07

und was heisst nicht kompilieren willst?
Na klar, die und noch ne Menge andere und grundsätzlich erstmal an der bash...
Das mit der bash funzt ja augenscheinlich aber der Rest.

Auch sonst stelle ich bei debian mehr oder weniger häufig 'Schwächen' in Form von Programmabstürzen oder einfrieren von Fenstern fest und zwar auch bei fast frisch aufgesetzten OSsen.
Bleibt abzuwarten ob Debian-Linux meine erst Wahl bleibt...
Bin da erst mal nach dem Rat eines Borderliner-Kumpels von mir gegangen der die ganze Materie kennt...
Aber was solls- der is im Moment ziemlich weit weg und nicht zu Rate zu ziehen.

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 18:17:28

und bitte was soll die Anwendung von autoconfig bringen?
Das doch en Prog das bei der Erstellung von Konfigurationsskripten helfen soll.
Versteh ich nicht.
Ich geh doch nicht hin und nehm jetzt Configs auseindander weil so ne Giganten wie GN oder Debian et nicht gebacken kriegen was anständig miteinander in Harmonie zu bringen. Sorry aber die sollten doch mitlerweile aus der experimentellen Phase raus sein oder hat sich da die letzten 10 Jahren nix getan?
Womit wir bei Politik wäre- aber das ja off-topic dann

charno

Beitrag von charno » 20.07.2013 19:36:47

allgemein wärs wohl hilfreich, wenn du hier etwas respektvoller auftrittst. Manche Forenteilnehmer haben keine Lust zu helfen, wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Hier im Forum ist ein freundlicher Umgangston (mit manchmal etwas fiesen Witzen ;-)) eher die Regel.

Im Speziellen ists so, dass es in debian (und vielen Linuxen) Pakete mit der Endung -dev gibt, die für das Kompilieren von Programmen, die auf diesen Paketen aufbauen, notwendig sind.

Autoconf habe ich selbst noch nie verwendet (wenn c(++), dann qmake). Meinen Infos nach dient es dazu, configure-Dateien zu erstellen. Diese Configure-Dateien sind ausführbar, und suchen auf dem System die benötigten Abhängigkeiten für das Kompilieren eines Programms zusammen, und informieren dich auch wenn was fehlt. Als Ergebnis erhältst du dann ein Makefile, dass per "make" aufgerufen werden kann und dann kompiliert. Das ganze ist also quasi eine Build-Umgebung.

Was bei dir nicht zu stimmen scheint ist "bloss" die Einbindung des funktionierenden Compilers in CodeBlocks. Ich habe CodeBlocks unter Kubuntu kurz installiert, und bei mir kam beim ersten Aufrufen so was wie eine Compiler-Selbsterkennung. Kam das bei dir auch? Da hab ich dann den GCC ausgewählt, ein Testprojekt angelegt und dieses laufen gelassen, was den erwarteten Output ergab.

Unter settings -> Compiler im Menu habe ich (bei GNU GCC Compiler) folgende Einstellungen unter "Toolchain executables". Diese sollten wohl auch für Debian stimmen (und es hat einen Auto-Detect-Button):
Install directory -> /usr
c compiler -> gcc
c++ compiler -> g++
linker dynamic -> g++
linker static -> ar
debugger -> gdb
resource compiler -> <leer>
make program -> make

Hast du inzwischen das Paket "build-essentials" installiert? Hatte keine Lust durch die ganze Paketliste zu suchen ;-) Da sollte alles notwendige drin sein.

Was ich noch nicht begriffen habe ist, wieso du die glib und so selbst kompilieren willst. Warum verwendest du nicht die bei debian vorhandenen -dev Pakete? In der debian Paketsuche kannst du die benötigten Inkludes suchen, und damit das Paket, das du benötigst, finden.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 20:07:02

okay, du benutzt keine Resourcencompiler sehe ich?

Ist bei mir alles genau wie du es beschreibst.
Ich kenne CodeBlocks bereits von Windows obwohl ich da eher dann doch die Microsoft IDE benutzt habe.
Hat beides seine Vorteile aber letztendlich tun die sich nicht viel...

Respekt?
Ich kommentier das jetzt mal nicht sonst wirkt das noch respektlos :-)
Nicht alles so eng sehen is da meine Ansicht.
Meisstens regen sich über provokative Postings sowieso nur

a.) mit Testosteron überquellende 'noch fast Teenies' oder

b.) Rentner auf die über keins mehr verfügen.

Nee, die ganze Sosse mal weggelassen habe ich ansich alles so wie du bzw. die anderen bisher sich zu Wort gemeldeten.
Du siehst ja welche Pakete geladen sind.

Eigenartig nur das es auch Pakete gibt dich nicht mit dpkg -l angezeigt werden aber das führt jetzt zu weit.

Ich bin fast davon überzeugt das entweder ich entweder zu viele Pakete geladen habe oder aber es irgendwo im Betriebssystem noch sowas wie ne 'Registry'
gibt die von meinen Compilern und Linkern nix weiss.
Dachte eigendlich das wäre 'irgendwie' die Paketverwaltung unter z.B. Synaptic.

Wie gesagt, ich bin mit der ganzen Materie noch nicht so betraut und eigendlich ist das alles andere als erquickend die ganze Zeit an der Komandozeile 'rumzuiddln'...

Hier dreht sich alles im Kreis im Moment.

Ach ja, und danke natürlich für deine Antwort- is ja nicht so als wüsste ich sie nicht zu schätzen!

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 20:09:33

z.B. sind 2 unterschiedliche Compilerversionen geladen- kann das negative Auswirkungen haben oder ist das GCC Installationskript clever genug um selber in der Paketverwaltung oder wo auch immer die entsprechenden Modifikationen vorzunehmen?

reba

Beitrag von reba » 20.07.2013 20:26:48

Erste und einzige Reaktion von mir:
Beschäftige dich erstmal mit dem Aufbau von Debian und dessen Paketverwaltung.
Wenn du es halbwegs verstanden hast, installier dir Compiler etc. aus den Paketquellen.
Wenn das dann läuft, kannst du ein Backup von deinem laufenden System erstellen und dann anfangen rumzuspielen.
Wenn du experimentieren willst, nimm ArchLinux

Übrigens: Dinge zu kritisieren, von denen man keine Ahnung hat, ist äußerst primitiv.

Username110

Beitrag von Username110 » 20.07.2013 20:46:56

Deine Sichtweise gefällt mir, bringt mich aber nicht weiter da ich alles so gemacht habe wie du mir gerade vorschlägst.
Ich bitte darum das es sich um dein einziges Reply gehandelt hat.

Username110

Beitrag von Username110 » 21.07.2013 09:23:47

Für alle interessierten:

wie dpkg -l bereits ausgespuckt hat waren 2 Linker resp. Compiler installiert.
Das Entfernen des älteren Artefaktes hat dann dazu geführt das alles einwandfrei läuft.
Ich bedanke mich dann mal bei mir selber und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Antworten