Cairo Dock deinstallieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Negev

Cairo Dock deinstallieren

Beitrag von Negev » 19.07.2013 12:43:30

Hallo,

ich bin neu in der Welt von Debian und hätte gleich einmal eine Grundsatzfrage... wie deinstalliere ich Programme richtig?

Auf der suche nach einer guten Dockbar bin auf Cairo Dock gestoßen. Die 119 Pakete waren fix Installiert, doch nun frage ich mich, wie ich diese wieder los werde?
Wenn ich in Synaptic das entsprechende Programm vom Vollständigen Deinstallieren vormerke werden dann die anderen Progamme/Einträge auch gelöscht oder muss ich wirklich manuell alle Pakete löschen?

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cairo Dock deinstallieren

Beitrag von NAB » 19.07.2013 18:34:52

Gute Frage ...

Ja, eigentlich musst du die restlichen 118 Pakete per Hand löschen.

Allerdings merkt sich die Paketverwaltung, welche Pakete per Hand installiert wurden, und welche als Abhängigkeit mit reingezogen wurden.

Wenn das Hauptpaket gelöscht wurde, dann kann man die restlichen Pakete mit "autoremove" entfernen. Unter Synaptic kannst du die Pakete nach "Status" sortieren, da solltest du einen Filter "installed (auto removable)" finden (oder so ähnlich - ich hab hier die englische Version).

Aber die Sache ist tückisch ... ich bin immer wieder überrascht, was da alles auf der auto-remove-Liste landet. Also schau genau hin, ob das alles seine Ordnung hat. Immerhin weißt du, dass es 118 Pakete sein müssten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten