tool zum traffic count.
tool zum traffic count.
huhuu.
folgendes.
ich such für meinen server ein tool, das monatlich mitzählt, wieviel ich denn traffic über das internetdevice hab.
weiß irgendwer tips und empfehlungen?
dankö,
j!
folgendes.
ich such für meinen server ein tool, das monatlich mitzählt, wieviel ich denn traffic über das internetdevice hab.
weiß irgendwer tips und empfehlungen?
dankö,
j!
im zweifelsfall /proc/net/dev
dort wird der aktuelle stand seit dem booten angezeigt
es gibt auch ein tool namens iptraf, ob das allerdings irgendwie im background laufen kann weiß ich nicht.
aber mit einem kleinem script kannst du über /proc/net/dev sicherlich die wichtigsten daten vor dem runterfahren protokolieren.
mfg
sko
dort wird der aktuelle stand seit dem booten angezeigt
es gibt auch ein tool namens iptraf, ob das allerdings irgendwie im background laufen kann weiß ich nicht.
aber mit einem kleinem script kannst du über /proc/net/dev sicherlich die wichtigsten daten vor dem runterfahren protokolieren.
mfg
sko
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hint: /proc/net/dev (und damit auch ifconfig etc.) sind nur 32 bit unsigned ints. Zu gut deutsch: die Counter wrappen nach exakt 4GB. Auf meinem Server sind die Werte 99% der Zeit Unsinn, weil schon mehrfach übergelaufen.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mir ist da noch was eingefallen...
MRTG (Multi Router Traffic Grapher). Der liest die Traffic Counter über SNMP aus, und kann so ziemlich alles. Dürfte aber in Overkill ausarten...
Alternativ kann man ein Shellskript machen, was sich einmal in der Minute die Counter ansieht, und merkt. Wenn der Counter zwichen 2 Messungen kleiner wird, ist er übergelaufen, und man kann den Differenz Wert berechnen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie gross die Zahlen in Shell Variablen maximal sein dürfen
Patrick
MRTG (Multi Router Traffic Grapher). Der liest die Traffic Counter über SNMP aus, und kann so ziemlich alles. Dürfte aber in Overkill ausarten...
Alternativ kann man ein Shellskript machen, was sich einmal in der Minute die Counter ansieht, und merkt. Wenn der Counter zwichen 2 Messungen kleiner wird, ist er übergelaufen, und man kann den Differenz Wert berechnen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie gross die Zahlen in Shell Variablen maximal sein dürfen
Patrick
Definitely not a bot...
mitzählen der Bits & Bytes auf einem Interface
ich verwende ipfm. das bits auch als Debianpaket und man kann konfigurieren ob er das gezählte wöchentlich, monatlich oder in einer sonstigen beliebigen ZEitspanne in eine Datei ausgibt.
Leider ist es nicht besonders gut dokumentiert allerdings gibt es ein Sample.
ACHTUNG: ipfm setzt das device Bsp. eth1 in PROMISC Mode!
Leider ist es nicht besonders gut dokumentiert allerdings gibt es ein Sample.
ACHTUNG: ipfm setzt das device Bsp. eth1 in PROMISC Mode!