Passwort wird nicht angenommen
Passwort wird nicht angenommen
Hallo,
ich habe Debian 7 installiert, es gab da keine Probleme. Nun kann ich mich mit meinem User-Passwort am System anmelden, wenn ich allerdings über Synaptic oder mir apt-get Programme installieren möchte, dann wird dieser Passwort nicht angenommen.
(Ich habe über die Suchfunktion schon nach Beiträgen gesucht, die eventuell mein Problem beschreiben, habe aber nichts gefunden.)
Lieben Dank
Stubbs
ich habe Debian 7 installiert, es gab da keine Probleme. Nun kann ich mich mit meinem User-Passwort am System anmelden, wenn ich allerdings über Synaptic oder mir apt-get Programme installieren möchte, dann wird dieser Passwort nicht angenommen.
(Ich habe über die Suchfunktion schon nach Beiträgen gesucht, die eventuell mein Problem beschreiben, habe aber nichts gefunden.)
Lieben Dank
Stubbs
Re: Passwort wird nicht angenommen
Kommst du zufällig von Ubuntu?Stubbs hat geschrieben:Nun kann ich mich mit meinem User-Passwort am System anmelden, wenn ich allerdings über Synaptic oder mir apt-get Programme installieren möchte, dann wird dieser Passwort nicht angenommen.
Unter Debian musst du für "administrative Aufgaben" nicht dein User-Passwort, sondern das Passwort des Users "root" eingeben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ja, habe ich gemacht, ich habe das root Passwort eingegeben und es wird nicht angenommen. Das root Passwort stimmt, da ich mich dieses Passwort erst einmal aufgeschrieben habe.NAB hat geschrieben:Kommst du zufällig von Ubuntu?Stubbs hat geschrieben:Nun kann ich mich mit meinem User-Passwort am System anmelden, wenn ich allerdings über Synaptic oder mir apt-get Programme installieren möchte, dann wird dieser Passwort nicht angenommen.
Unter Debian musst du für "administrative Aufgaben" nicht dein User-Passwort, sondern das Passwort des Users "root" eingeben.
Das klingt vertrackt ...
Stimmt denn deine Tastaturbelegung? Also ... "z" und "y" sind nicht vertauscht, ja?
Enthält dein root-Passwort ein ganz komisches Zeichen, wie z.B. "Pfeiltaste"?
Kannst du dich ohne X anmelden? Drück mal Alt+Strg+F1 und melde dich da als "root" mit deinem Root-Passwort an ... geht das? (Mit Alt+Strg+F7 kommst du wieder zurück zum Desktop)
Stimmt denn deine Tastaturbelegung? Also ... "z" und "y" sind nicht vertauscht, ja?
Enthält dein root-Passwort ein ganz komisches Zeichen, wie z.B. "Pfeiltaste"?
Kannst du dich ohne X anmelden? Drück mal Alt+Strg+F1 und melde dich da als "root" mit deinem Root-Passwort an ... geht das? (Mit Alt+Strg+F7 kommst du wieder zurück zum Desktop)
Vermutung: sudo ist installiert, aber nicht konfiguriert. sudo plus root-Passwort wird nix, unkonfiguriertes sudo plus User-Passwort ebenfalls nicht. Falls du also per sudo apt-get install hello hello installieren willst, erhaeltst du ein Verhalten, auf das die Beschreibung passt. Funktioniert? Falls das nicht tut (und der tty1-Test von NAB ebenfalls nicht), ist etwas groeber im Argen, z.B. Tastaturlayout oder PAM.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ su -
... root-Passwort eintippen
# apt-get install hello
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich vermute auch, dass die Tastaturbelegung vertauscht ist/war. Welche ISO hast du genommen für die Installation? Ich habe nämlich bemerkt, dass bei der Installation von der Live-CD, trotz Einstellung auf deutsches Tastaturlayout, während der gesamten Installationsroutine das ENGLISCHE-Layout bleibt. Keine Ahnung warum.
Hallo
Entschuldigung, das ich jetzt erst anworte. Also ich habe Debian 7 noch einmal installiert, dieses Mal von der DVD aus der Linux-User (ging bedeutend schneller, als von der CD). Hier habe ich teilweise das gleiche Problem, einmal wird das Passwort angenommen, dann wieder nicht. Ich habe "Google befragt", aber hier sind die Antworten teilweise so widersprüchlich und haarsträubend, so das ich mich dann nur noch auf dieses Forum verlasse.
Grüße
Stubbs
Entschuldigung, das ich jetzt erst anworte. Also ich habe Debian 7 noch einmal installiert, dieses Mal von der DVD aus der Linux-User (ging bedeutend schneller, als von der CD). Hier habe ich teilweise das gleiche Problem, einmal wird das Passwort angenommen, dann wieder nicht. Ich habe "Google befragt", aber hier sind die Antworten teilweise so widersprüchlich und haarsträubend, so das ich mich dann nur noch auf dieses Forum verlasse.
Grüße
Stubbs
Tastatr kaptt?Stubbs hat geschrieben:einmal wird das Passwort angenommen, dann wieder nicht.
Nein, bei Mageia und der Redmonder Sieben funktioniert die Tastatur ja.
Obwohl, eigentlich kann es ja nur noch mit der Hardware zusammen hängen, glaube ich jedenfalls. Egal, ich habe mich so auf Debian gefreut, aber ich muss es nun "runternehmen", kann damit leider nicht arbeiten.
Lieben Dank für die Hilfe,
Stubbs
Obwohl, eigentlich kann es ja nur noch mit der Hardware zusammen hängen, glaube ich jedenfalls. Egal, ich habe mich so auf Debian gefreut, aber ich muss es nun "runternehmen", kann damit leider nicht arbeiten.
Lieben Dank für die Hilfe,
Stubbs
Das ist aber kein Debian-Problem.