Hallo,
ich habe auf meinen Laptop Debian Wheezy mit LXDE installiert.
Wie kann ich von da aus über das Netzwerk problemlos auf die Ordner in meinen
Desktopsystem Debian Wheezy mit Gnome zugreifen.
Welche Pakete müssen da genau auf beiden Systemen installiert werden?
Habe sowas leider noch nie gemacht.
Gruß Debiander
Ordnerzugriff auf anderen Debian Rechner
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Ordnerzugriff auf anderen Debian Rechner
Hi,
es gibt sehr viele unterschiedliche Dienste, welche den Zugriff auf Dateien ueber das Netzwerk ermoeglichen. Nur um ein paar Namen zu nennen: FTP, Samba, NFS, SSH uvm. In der Regel ist die Konstellation nicht so ideal, wie in deinem Fall. Meistens hat man ein Endgeraet (Fernseher, Sat-Receiver, Multimedia-Box, Router, etc.), welches nur ein bestimmtes Protokoll spricht. Auf dem Linux-System installiert man dann das entsprechende Gegenstueck. Dir moechte ich
sshfs ans Herz legen. Das setzt voraus, dass auf dem System, auf welches man zugreifen moechte ein SSH-Server laeuft (
openssh-server ). Anschliessend packt man die Benutzer, welche sshfs nutzen duerfen in die Gruppe "fuse" (ausloggen, wieder anmelden nicht vergessen). Anschliessend kann man sich das entfernte Dateisystem in einen beliebigen Ordner mounten. Beispiel:
Gruss syssi
PS. Es handelt sich dabei um einen sicheren Ansatz, wobei der Datendurchsatz auf Grund der Verschluesselung fuer gewoehnlich leidet.
es gibt sehr viele unterschiedliche Dienste, welche den Zugriff auf Dateien ueber das Netzwerk ermoeglichen. Nur um ein paar Namen zu nennen: FTP, Samba, NFS, SSH uvm. In der Regel ist die Konstellation nicht so ideal, wie in deinem Fall. Meistens hat man ein Endgeraet (Fernseher, Sat-Receiver, Multimedia-Box, Router, etc.), welches nur ein bestimmtes Protokoll spricht. Auf dem Linux-System installiert man dann das entsprechende Gegenstueck. Dir moechte ich
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Code: Alles auswählen
cd ~
mkdir wheezyhome # einmalig
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub user@wheezyhostname # einmalig
sshfs user@wheezyhostname:~ wheezyhome
PS. Es handelt sich dabei um einen sicheren Ansatz, wobei der Datendurchsatz auf Grund der Verschluesselung fuer gewoehnlich leidet.
Und wie mache ich das am besten?syssi hat geschrieben: Anschliessend packt man die Benutzer, welche sshfs nutzen duerfen in die Gruppe "fuse"
Schon einmal Dank für deine Hilfe.
Da ich die Befehle immer vergesse durch Editieren der /etc/group. Benutzer muss sich anschließend aber neu anmelden und die /etc/group muss natürlich "root" editieren. Wie gesagt gibt es auch Alternativen zu
sshfs. Da ich nur einen Rechner habe, habe ich jedoch eher keinen Bedarf. Ich denke oft wird Richtung Server vor allem Samba bzw. bei nur Linux-Rechner auch NFS genutzt.
oder
Code: Alles auswählen
adduser Benutzername fuse
- The Hit-Man
-
wenn du den arc128 chipher nimmst, ist es recht fix ...PS. Es handelt sich dabei um einen sicheren Ansatz, wobei der Datendurchsatz auf Grund der Verschluesselung fuer gewoehnlich leidet.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)