Wie Live-CD am besten erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ausnahmefehler

Wie Live-CD am besten erstellen

Beitrag von ausnahmefehler » 06.06.2013 10:34:14

Hallo,

ich würde gerne eine angepasste Linux-Live-CD auf der Basis von Debian 7 erstellen.
Was ich gerne anpassen würde: Installierte Pakete, aber auch die Optik, Username, Einstellungen.
Dies hier habe ich dazu gefunden:

http://wiki.debian.org/LiveCD

Da sind ja mehrere Möglichkeiten beschrieben. Remastersys hatte ich vor Jahren mal kurz angetestet, aber das wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt; außerdem würde es mir gefallen, irgenwie den offiziellen Debian-Weg zu gehen.
Meien Linux-Kenntnisse sind mittel, d.h. ich arbeite schon seit 2-3 Jahre damit und komme auch auf der Konsole zurecht, bin aber kein Profi.

Was würdet ihr mir empfehlen für mein Vorhaben?

Dank Euch schon Mal.

LG
A.

uname

Re: Wie Live-CD am besten erstellen

Beitrag von uname » 06.06.2013 14:14:29

Eigentlich brauchst du nur das Paket Debianlive-build. Die ganzen Anpassungen wie Architektur, Paketliste, Dateien, ... kannst du zudem besser in die Dateien eintragen als zu versuchen diese dem Befehl "/usr/local/bin/lb" zu übergeben.

guenterq

Beitrag von guenterq » 06.06.2013 14:28:28

Frage am Rande: Muss es eine Live-CD sein?

Ich clone meine Systempartitionen von sda bei Bedarf immer mit "dd" auf die externe Platte und habe so immer eine 1:1 Kopie dort liegen. Von hier aus kann ich dann im Notfall den Rechner hochfahren und die betreffende Partition, oder Teile davon, wieder mit "dd" auf sda zurück spielen.

Müßte doch auch mit einem USB-Stick gehen, oder?
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

ralfi

Beitrag von ralfi » 06.06.2013 20:27:20

Du kannst Dir doch bspw. die System Rescue CD als Image herunterladen, damit geht das wirklich gut denn es sind alle erforderlichen Programme vorinstalliert.

Alternativen im Debian Universum sind Live-CDs wie bspw. siducion oder knoppix. Im Wesentlichen braucht man für eine Image-Sicherung eigentlich nur "dd" oder "partimage" und Du findest auch unzählige gute Links mit Schritt-für-Schritt Anleitungen wenn Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl beauftragst ...
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

ausnahmefehler

Beitrag von ausnahmefehler » 07.06.2013 08:05:13

Hi,

ja, ich kenne schon sehr viele Live-CDs. Nutze ja schon seit Jahren z.B. Knoppix, GRML, etc..
Wollte mir nur mal eine völlig angepasste erstellen. Als Output bräuchte ich schon ein Hybrid-ISO, da ich das System sowohl von USB als auch von CD nutzen möchte.

Habe lb config && lb build ausprobiert, die entsprechenden config-files erstellt, aber irgendwie klappt es nicht, jedenfalls wird am Ende kein ISO erstellt, so wie es hier beschrieben ist:

http://live.debian.net/manual/current/h ... al.de.html

Pa D.

Beitrag von Pa D. » 07.06.2013 11:39:11

Hi
bin gestern auf diesen Thread gestossen und fand das Thema interressant. Hast mir eine lange Nacht beschert. :lol:

Also bei mir ist es durchgelaufen und hat ein iso gemacht.

Was sagt denn das build.log?

Gruss

ralfi

Beitrag von ralfi » 08.06.2013 09:02:35

pyfll ist auch eine schöne Lösung
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 11.07.2013 22:52:35

Remastersys ist auch noch eine Lösung. Wird bald unter anderem Namen fortgeführt. Mit dem Programm kannst du von deinem laufenden System eine Live-ISO erstellen. Gucks dir mal an ;)

=> http://www.remastersys.com/

Edit: Huch hast du ja schon oben erwähnt. Für Wheezy kannst du es noch verwenden, ansonsten, wird es hier weiter entwickelt:

=> http://system-imaging.blogspot.de/

Antworten