Hallo,
gibt es einen Bildbetrachter der auch FTP unterstützt?
Ich speichere meine WebCam Bilder auf dem FTP/NAS-Server meiner FritzBx 7390 ab und möchte diese ungern von dort auf eine andere Platte kopieren.
Ich habe bisher für Linux keinen Bildbetrachter gefunden der auch FTP unterstützt. Gibt es das?
Bildbetrachter der FTP unterstützt? [gelöst]
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bildbetrachter der FTP unterstützt? [gelöst]
Zuletzt geändert von sukram am 09.07.2013 16:24:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Markus
Es hat alles seinen Grund...
Re: Bildbetrachter der FTP unterstützt?
Konqueror; gwenview...
Kurtz alles as KIO unterstützt => Mehr oder weniger alle KDE-Pogramme.
Anmerkung ich weiß nicht wie man im gwenview aus dem Menü raus ftp öffnet aber aus dem Konqueror mit öffnen mit oder per Komandozeilenparameter tut's.
Kurtz alles as KIO unterstützt => Mehr oder weniger alle KDE-Pogramme.
Anmerkung ich weiß nicht wie man im gwenview aus dem Menü raus ftp öffnet aber aus dem Konqueror mit öffnen mit oder per Komandozeilenparameter tut's.
Zuletzt geändert von wanne am 09.07.2013 12:31:38, insgesamt 1-mal geändert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Mit curlftpfs kannst du FTP-Server mounten. Damit werden alle Bildbetrachter "FTP-fähig".
Unter Gnome geht das auch, z.B. mit eog (dafür ist das Gnome Virtual Filesystem - gvfs verantwortlich).
Und ich dachte nur die KDEler wären so doof sich nochmal ein eigenes mount zu bauen...smutbert hat geschrieben:(dafür ist das Gnome Virtual Filesystem - gvfs verantwortlich).
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
Danke Euch.
eog kommt aber nicht ohne curlftpfs aus!
So wie ich es sehe greift eog nur auf das lokale Filesystem zu. Oder habe ich da was übersehen?
Erst nachdem ich curlftpfs installiert und das FritzBox-Verzeichnis gemountet hatte konnte ich auf die Bilder zugreifen.
Ansonsten reicht mir eog vollkommen aus.
eog kommt aber nicht ohne curlftpfs aus!
So wie ich es sehe greift eog nur auf das lokale Filesystem zu. Oder habe ich da was übersehen?
Erst nachdem ich curlftpfs installiert und das FritzBox-Verzeichnis gemountet hatte konnte ich auf die Bilder zugreifen.
Ansonsten reicht mir eog vollkommen aus.
Ciao, Markus
Du hast etwas übersehen:
Wenn du mit nautilus auf einem FTP oder SSH Server (über Datei→Mit Server verbinden …→…) oder irgendeinen anderen Ort zugreifst, der im eigentlichen Dateisystem gar nicht existiert, kannst du auch mit GNOME Programmen wie eog darauf zugreifen, als wäre es ein lokal gemountetes Verzeichnis.
Mit den Bookmarks (~/.gtk-bookmarks — Lesezeichen in nautilus) oder Datei→Öffnen … (in eog oder einer beliebigen anderen Gnome Anwendung) und einer entsprechende URL sollte das auch ohne Umweg über nautilus funktionieren — mit FTP und SSH Verbindungen mache ich das öfter und es geht problemlos, ganz ohne curlftpfs oder andere fuse Dateisysteme.
@wanne
Nein, die Gnomeleute stehen den KDElern in Nichts nach
Wenn du mit nautilus auf einem FTP oder SSH Server (über Datei→Mit Server verbinden …→…) oder irgendeinen anderen Ort zugreifst, der im eigentlichen Dateisystem gar nicht existiert, kannst du auch mit GNOME Programmen wie eog darauf zugreifen, als wäre es ein lokal gemountetes Verzeichnis.
Mit den Bookmarks (~/.gtk-bookmarks — Lesezeichen in nautilus) oder Datei→Öffnen … (in eog oder einer beliebigen anderen Gnome Anwendung) und einer entsprechende URL sollte das auch ohne Umweg über nautilus funktionieren — mit FTP und SSH Verbindungen mache ich das öfter und es geht problemlos, ganz ohne curlftpfs oder andere fuse Dateisysteme.
@wanne
Nein, die Gnomeleute stehen den KDElern in Nichts nach
-
Schäm schäm...smutbert hat geschrieben:Du hast etwas übersehen:
Den Menüpunkt "Mit Server verbinden" habe ich bisher gänzlich übersehen. Das geht ja damit richtig richtig einfach. Danke Dir für den Hinweis.
Ciao, Markus